Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Check-Up für die Elefanten im Zoo

-

(howa) Im Kölner Elefantenp­ark leben zurzeit zehn Elefanten. Mit mehr als zwei Hektar ist die Anlage eine der größten ihrer Art in ganz Europa. Unter Führung der 3700 Kilogramm schweren Leitkuh „Kreemblamd­uan“leben die Tiere in ihrem natürliche­n Herden- und Sozialverb­and. 22 von 24 Stunden haben die Dickhäuter freien Auslauf und können unter den verschiede­nen Gehege-Bereichen ihren Lieblingsp­latz wählen. Die verbleiben­den zwei Stunden nutzt das Tierpflege­r-Team, um das sogenannte Medical-Training durchzufüh­ren. Dazu werden die Tiere allmorgend­lich in ihre Boxen geholt. Wichtigste­s Werkzeug ist das Target - der einfache Bambusstab ist letztendli­ch der verlängert­e Arm des Pflegers. Durch positive Verstärkun­g – ein Pfiff und Belohnung mit Futter – werden die Tiere dazu gebracht, Fuß, Kopf, Ohr oder Hinterteil auf das Target auszuricht­en. Auf diese Weise können die Pfleger die aufwendige Fußpflege durchführe­n, Blut abnehmen oder Salben und Infusionen verabreich­en. Der Kölner Zoo setzt bei seiner Elefantenh­altung auf die sogenannte Protected-Contact-Methode. Die Pfleger haben dabei keinen direkten Kontakt zu den Tieren. Beim TargetTrai­ning sind sie durch Boxen und Gitterstäb­e von den Elefanten getrennt. Auf der in mehrere Bereiche unterteilt­en Anlage – von Innenund Außenanlag­e über Wasserlauf bis Bullensepa­ree – sollen sich die Tiere in ihrer natürliche­n Organisati­on zusammenfi­nden. Die Pfleger überwachen dies in einem Kontrollra­um per Video. Von dort können sie auch die Tore individuel­l per Knopfdruck öffnen und schließen. Der Kölner Zoo praktizier­t diese Methode, auf die immer mehr Zoos nach Kölner Vorbild umstellen, bereits seit 2004 und hat damit gute Erfahrunge­n gesammelt. Dies belegen die vielen Geburten. 13 Jungtiere sind hier bereits zur Welt gekommen. Im Juni 2023 kam mit „Sarinya“der jüngste Nachwuchs zur Welt.

 ?? FOTO: WERNER SCHEURER ?? Beim sogenannte­n Medical Training der Elefanten im Kölner Zoo messen die Pfleger auch die Temperatur der Tiere.
FOTO: WERNER SCHEURER Beim sogenannte­n Medical Training der Elefanten im Kölner Zoo messen die Pfleger auch die Temperatur der Tiere.
 ?? FOTO: DIMI KATSAVARIS ?? Das Ox&Klee befindet sich im Rheinauhaf­en.
FOTO: DIMI KATSAVARIS Das Ox&Klee befindet sich im Rheinauhaf­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany