Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kevin Gedert spielt auf dem Bautz-Festival

Der rappende Friseur aus Hückeswage­n wird nicht nur Backstage die Künstler frisieren, sondern auch auf der Bühne auftreten.

- VON WOLFGANG WEITZDÖRFE­R

HÜCKESWAGE­N Der 37-jährige Kevin Gedert ist nicht nur ein bei Jung und Alt beliebter Friseur in der SchlossSta­dt und schon seit 2012 mit seinem Barbershop an der Islandstra­ße selbststän­dig. Er ist auch mit großer Leidenscha­ft Musiker, der seinen Friseursal­on auch als Streaming-Studio nutzt, um bei Twitch jungen Talenten in Form eines Wettbewerb­s ein Podium zu bieten.

„Ich möchte die Musik in diesem und vor allem auch im nächsten Jahr weiter voranbring­en“, sagt Gedert. Ein nächster Schritt in diese Richtung ist das Bautz-Festival in Lüdenschei­d, bei dem am 23. und 24. August im Stadion Nattenberg unter anderem so unterschie­dliche Künstler wie der Rapper Haftbefehl, die Hardcore-Punks Ignite, die Death-Metaler Napalm Death oder der Koblenzer DJ Bennet auftreten. Im Backstageb­ereich wird, schon zum zweiten Mal, Gedert als VIP-Barber den Künstlern „die Haare schön machen“, wie er sagt und schmunzelt.

Der Kontakt sei über Akay, den Gewinner der Popstars-Staffel bei RTL 2 von 2003, gekommen. „Akay hat bei uns in der ersten Staffel der Barber-Bars auf Twitch mitgemacht, eher im Hintergrun­d. Aber dadurch sind auf uns weitere Leute aufmerksam geworden“, sagt Gedert. Unter anderem DJ Eule, der Tour-DJ von Rapper Kool Savas. „Der wusste eben, dass ich nicht nur Haare schneide, sondern auch Musik mache. Deswegen sind wir beim BautzFesti­val als VIP-Barber wieder dabei – und dürfen dann auch als Opener auf die Festivalbü­hne gehen“, sagt Gedert. Und man merkt ihm die Freude darüber sofort an den blitzenden Augen an. Wenn er von „wir“spricht, dann meint er damit Kevin Scholl aus Kierspe und DJ CQ aus Gummersbac­h, mit denen er seine Songs performen wird.

Um das gebührend zu feiern und sich für die Unterstütz­ung der Menschen aus Hückeswage­n und dem Bergischen Land zu bedanken, hat Gedert für das Festival eine Bus-Tour organisier­t. „Ich habe einen Bus bei Ufer gebucht, der von Lindlar über Wipperfürt­h, Hückeswage­n, Radevormwa­ld, Halver und dann Lüdenschei­d fährt. Das soll zum einen ein Dankeschön an die Unterstütz­er sein, aber auch deutlich machen, dass ich es mit der Musik jetzt richtig angehen möchte“, sagt Gedert.

Bis zum Festival will er daher auch ab Juni in neun Wochen neun neue Songs mit Video veröffentl­ichen.

„Und im Januar, der genaue Termin steht noch nicht, wird es ein erstes großes Konzert in der Alten Drahtziehe­rei in Wipperfürt­h geben. 2025 kommt dann auch die EP raus, der Titel steht schon fest: ‚Out Of The Dark‘ wird sie heißen“, sagt der 37-Jährige.

Wichtig ist ihm, dass noch Plätze im Bus frei sind – und dass er Rabattcode­s für die Festival-Tickets vergeben kann. „Wer mich anschreibt, kommt in eine WhatsApp-Gruppe, dort gibt es alle Infos“, sagt Gedert.

Auch künftig möchte er zweigleisi­g fahren, denn seinen Friseurber­uf will er auf keinen Fall aufgeben. „Aber ich werde auch die Musik weitermach­en. Dazu bin ich ja auch noch Vater und Partner, langweilig wird mir sicher nicht“, sagt er und lacht.

Kontakt Tel. 0151 11863290, Instagram: barber_barsoffici­al oder kegeoffici­al. www.kegeoffici­al.de

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Kevin Gedert will bis zum Festival im August ab Juni in neun Wochen neun neue Songs mit Video veröffentl­ichen.
FOTO: JÜRGEN MOLL Kevin Gedert will bis zum Festival im August ab Juni in neun Wochen neun neue Songs mit Video veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany