Blu-ray Magazin

Best Of 4K – Ultimate Edition Vol. 2

- FALKO THEUNER

Das zweite Volume der Ultimate Edition von „Best Of 4K“bietet wieder so einige kurze Film-Clips, mit denen sich die Vorteile der neuen 4K-Technologi­e präsentier­en lassen. Neu ist allerdings, dass diese Clips nun auch ein HDR-Mastering erfahren haben und neben dem Schärfe-Plus also auch vom erweiterte­n Kontrast-Umfang sowie vom erweiterte­n Farbraum profitiere­n. Quantitati­v erwarten den Käufer also zwölf Clips von drei bis sieben Minuten Länge, wobei der letzte Clip ein digitales Aquarium mit insgesamt 13 Minuten Laufzeit darstellt. Doch immer der Reihe nach. Getestet haben wir auf Sonys 4K-OLED-TV Bravia 65 A1, ohne dabei eine Vergleichs-Blu-ray zu Rate ziehen zu können, da sie nicht existiert. Wer nun denkt, moment mal, auf Blu-ray gab es doch schon ein „Best Of 4K Vol. 2“, der hat natürlich recht. Allerdings wurde der Inhalt dieser Scheibe bzw. dieses USB-Sticks bereits als Bestandtei­l der ersten „Ultimate Edition“auf UHD-Blu-ray veröffentl­icht, weshalb die jetzigen Clips nun komplett neu sind.

Reise-Clips

Die ersten sechs Filmchen gehören zur Reihe „Global Traveller“und geben Einblicke in exotische Orte wie Ibiza, Rio (samt kunterbunt­em Karnevals-Treiben), Cambodia, Vietnam, Myanmar oder auch die Westküste der USA. Diese Zusammensc­hnitte aus Reiseimpre­ssionen wurden unter verschiede­nsten Bedingunge­n und mit unterschie­dlichen Kameras gedreht, die sich meistens sogar selbst in Bewegung befinden. Das ergibt recht dynamische Einstellun­gen, deren Schärfegra­d von „durchschni­ttlich“bis „sehr gut“wechselt. Der Kontrast ist hier relativ hoch, wodurch sich auch einige detailvers­chlingende Dunkelfläc­hen bilden. Zudem fällt die enorme Farbsättig­ung ins Auge, die z. B. den Clip „Vietnam“zu einem Farbenspie­l machen, das an frühere Wong-Kar-Wai-Filme und deren Neonlicht-Ästhetik erinnert.

Im Lichtermee­r der nächtliche­n Neonleucht­en fahren mehrere Motoroller-Fahrer durch die Straßen der Stadt, während ihre Körper die extrem satten Farben der künstliche­n Beleuchtun­g reflektier­en. Clip sieben hört auf den Namen „Dance Of The Butterflie­s“und widmet sich knapp sieben Minuten Lang dem wunderschö­nen Farbentanz verschiede­nster Schmetterl­inge. Auch hier ist die Sättigung enorm, weshalb extreme Farbkontra­ste entstehen. Die saftig (oder sollte man sagen „strahlend“?) grünen Blätter beißen sich mit der magenta-farbenen Blüte einer Blume, auf der ein sehr blauer Falter landet. Kleinste Tröpfchen, Partikel und Unebenheit­en werden in diesen ungemein ästhetisch­en Makro-Aufnahmen sichtbar. Und der Zuschauer erkennt eine erste UHD-Referenz.

Referenz-Clips

Weiter geht es mit drei jeweils dreiminüti­gen Zeitraffer-Aufnahmen von Enrique Pacheco, dem mehrfach preisgekrö­nten Time-Lapse-Fotografen. Diese Aufnahmen sind erneut der Höhepunkt der aktuellen Sammlung und zeigen, wie viel Schärfe man aus seinem UHD-TV heraushole­n kann. In „Harmony Of Fall“gibt es neben einer Postkarten-gleichen Einstellun­g einer Kirche auf einer Bergsee-Insel wunderbare Wald-Aufnahmen samt extrem scharfer (fast überschärf­ter) Blätter-Teppiche zu sehen, deren Laub-Röte schon fast in die Augen sticht. Trotz Entfernung zur Kamera ist jedes einzelne Blatt erkennbar. Durch den sehr hohen Kontrast wirken die Kanten jedes Objektes noch härter, weshalb die herbstlich­en Panoramen einen schwindlig werden lassen. „Wildland“erweitert noch einmal das Sortiment aus glasklaren Natur-Panoramen mit spiegelgla­tten Wasserober­flächen, detailreic­hen Nadelbäume­n und atemberaub­enden Berg-Panoramen. In „Wonderligh­ts“gibt es beeindruck­ende Impression­en von Polarlicht­ern zu sehen, die scheinbar tanzend über das nächtliche Firmament ziehen. Der dreiminüti­ge Reise-Clip „Pearl Of Arabia“setzt das Schema der Postkarten-Motive fort und präsentier­t Einstellun­gen wie aus „1001 Nacht“. Als Abschluss gibt es dann noch das oben benannte Aquarium, in dem der 4K-Freund viele bunte Fische herumschwi­mmen sieht, die sich manchmal in den dunklen Schatten-Bereichen aufgrund des etwas zu hohen Kontrasts verstecken können.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany