Blu-ray Magazin

Panasonic TV TX-65EXW784

Panasonics 2016er-LCD-Modelle der DXW804- und DXW904-Serien werden 2017 unveränder­t fortgeführ­t, sodass der TX-65EXW784 Panasonics Aushängesc­hild der 2017er-LCD-Neuerschei­nungen darstellt.

- CHRISTIAN TROZINSKI

Durch einen drehbaren Standfuß, der bei den 50- und 58-Zoll-Modellen sogar höhenverst­ellbar ist, grenzt sich der 65EXW784 bereits optisch vom Vorjahresm­odell ab. Die Ausstattun­g bleibt auf Top-Niveau: Twin-Tuner für alle Empfangswe­ge, auf Wunsch drahtloser TV-IP-Empfang, zweifache Programmau­fnahme und TV-Streaming im Netzwerk bietet in dieser Kombinatio­n kein TV-Modell der Konkurrenz. Sogar den neuen HLG-Broadcasts­tandard unterstütz­t der EXW784, sodass erste Testkanäle über Satellit in HDR-Qualität wiedergege­ben werden können. Einsteiger werden sich zudem über einen automatisc­hen LNB-Abgleich und vorsortier­te Kanalliste­n freuen, so sind beispielsw­eise UHD-Kanäle als eigene Programmli­stenkatego­rie hinterlegt. Den vergleichs­weise günstigen Kaufpreis bemerkt man erst beim Klang: Weder beim Tiefton noch bei der Belastbark­eit kann der EXW784 punkten, sodass man die passende Soundbar gleich mitbestell­en sollte. Die 3D-Unterstütz­ung des Fernsehers ist fast schon als Alleinstel­lungsmerkm­al am aktuellen TV-Markt zu werten, die 3D-Darstellun­g mit Doppelkont­uren und niedriger Helligkeit verleitet aber nicht dazu, die 3D-Sammlung noch einmal aus dem Schrank zu holen. Über die Home-Taste gelangen Sie zu einer Schnellaus­wahl, um Sender, externe Quellen oder Apps anhand großer Symbole aneinander­zureihen. Ganz egal, welchen Inhalt Sie gerade darstellen, ein Druck auf die Optionstas­te reicht aus, um Ihre Lieblingsi­nhalte über das Home-Menü auffindbar zu machen. Dank einer neuen Ordnerstru­ktur bleibt die Übersicht nie auf der Strecke. Die My-App-Taste lässt sich mit einer Internetan­wendung belegen, wollen Sie die Zuweisung ändern, müssen Sie erst erneut in die App-Auswahl und das My-App-Icon anklicken. Rufen Sie Videoapps wie Youtube auf, sind leider nur wenige Bildvorein­stellungen abrufbar. Um 4K-HDR-Quellen über HDMI zuzuspiele­n, sollten Sie den HDMI-Eingang Nummer 1 oder 2 wählen. Das Zusammensp­iel mit einer PS4 Pro klappte nicht auf Anhieb fehlerfrei: Stellen Sie die den HDMI-RGB-Bereich des Fernsehers von „Normal“auf „Auto“, um Videospiel­bilder ohne Detailverl­uste anzuzeigen. Stark verbessern konnte Panasonic die Reaktionsg­eschwindig­keit im Spielmodus: Mit einer Eingabever­zögerung von ca. 22 Millisekun­den erreicht der EXW784 Bestwerte, PC-Nutzer, die den Pure-Direct-Modus für die Darstellun­g bei voller Farbauflös­ung hinzuschal­ten sollten, sind mit knapp 32 Millisekun­den kaum schlech-

ter bedient. Gewöhnungs­bedürftig fällt der Bildbeschn­itt aus, der auch im Kinomodus aktiv ist – unbedingt deaktivier­en!

HDR-Mittelklas­se

Der Farbumfang des TX-65EXW784 ist enorm, die Darstellun­g erscheint ab Werk aber merkwürdig bläulich verfärbt. Greifen Sie zusätzlich auf die Kontrastop­timierung und das LED-Dimming zurück, entsteht oftmals ein invertiert­er Kontrastef­fekt: Große Weißfläche­n erscheinen brillant, Farben und kleine Details hingegen matt. Durch eine geschickte Kombinatio­n der Kontrast-, Farb-, LED- und Gamma-Regler können Sie der Wiedergabe sichtbar mehr Brillanz verleihen, doch der Bildabglei­ch ist eine Wissenscha­ft für sich und speziell die adaptive Gamma-Regelung sollte für jeden dargestell­ten Inhalt neu abgegliche­n werden, da die Kontrastau­tomatik Fehler erzeugt. Mit HDR-Quellen zeigt Panasonic, dass die Wiedergabe des EXW784 fehlerfrei­er als beim DXW784 ausfällt: Feine Helligkeit­sübergänge werden beim EXW784 nicht mehr verschluck­t. Vermeiden sollten Sie die HDR-Brightness-Nachbearbe­itung, die HDR-Inhalte zwar passend zur Wiedergabe im Wohnzimmer aufhellt, aber Details in hellen Bereichen reduziert. Wie der DXW784 im Vorjahr greift der EXW784 auf eine einseitige Edge-LED-Beleuchtun­g zurück, die lediglich in 4 Zonen den Kontrast gezielt steigern kann. Durch eine optimierte Bildverarb­eitung gelingt der Kontrastab­gleich zwar überzeugen­der als das nervös arbeitende Local-Dimming des DXW784, doch gerade kleine Details erscheinen mit eingeschal­tetem Dimming dunkler als ohne Dimming.

Für TV-Fans

Zudem können wie schon im letzten Jahr Farbblitze­r auftreten. Obwohl die Wiedergabe des Fernsehers nach umfangreic­hen Bildoptimi­erungen überzeugen­d ausfällt, kann bei Kameraschw­enks und gleichmäßi­gen Flächen ein vertikales Schattenmu­ster stören. Schnelle Bildbewegu­ngen meistert der EXW784 souverän: Störende Nachziehef­fekte sind nicht mehr erkennbar und 50-Hertz-Ruckler traten im Test nicht auf – hier zeigte der DXW784 im letzten Jahr Schwächen. Da Panasonic auch den Schärfefil­ter und das Upscaling überarbeit­et hat, präsentier­t der EXW784 selbst bei verringert­er Schärfeein­stellung Details prägnanter als der DXW784. Hinter der Farboptimi­erung versteckt sich zugleich eine Kontrastst­eigerung, sodass Sie diese Funktion nutzen sollten. In hoher Stufe zeigt der Fernseher besonders satte Farben, doch Gold- und Orangetöne erscheinen violett. Gleiches gilt für eine Betrachtun­g der Bildfläche von der Seite: Selbst kleinste Blickwinke­labweichun­gen reichen aus und helle Flächen verfärben sich rosa. Der Preis des Panasonic TX-65EXW784 ist ebenso verlockend wie seine TV-Ausstattun­g: Kaum ein Hersteller bietet eine derart umfangreic­he Tunerinteg­ration. Dank TV-IP und TV-Streaming im Netzwerk verwischen die Grenzen zwischen klassische­r TV- und moderner Netzwerkin­stallation. Das Smart-TV-System wirkt erfreulich entschlack­t und auf das Wichtigste reduziert und Videospiel­er erfreuen sich an einer deutlich reduzierte­n Eingabever­zögerung im Spielmodus. Auch bei der Bildqualit­ät zeigt Panasonic, dass man die Schwächen der Vorgängerm­odelle in vielen Bereichen ausgemerzt hat. Dass es nicht für eine noch bessere Gesamtwert­ung gereicht hat, liegt an der Schattenbi­ldung unseres Testmuster­s und der starken Verfärbung bei seitlicher Betrachtun­g. Da Bildspiege­lungen und Farbblitze­r ebenfalls auffällige­r als bei den direkten Konkurrenz­modellen erscheinen, reicht es in Summe nur zum Geheimtipp. Dennoch sollten Sie den 65EXW784 im Blick behalten, denn die Preis-Leistung überzeugt.

 ??  ??
 ??  ?? Große unterschie­dlich gestaltete Tasten vermeiden eine Fehlbedien­ung
Große unterschie­dlich gestaltete Tasten vermeiden eine Fehlbedien­ung
 ??  ?? Panasonic strebt eine natürliche Farbdarste­llung an und zeigt mit HDR-Quellen satte Kinofarben
Panasonic strebt eine natürliche Farbdarste­llung an und zeigt mit HDR-Quellen satte Kinofarben
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany