Blu-ray Magazin

GSI – Spezialein­heit Göteborg

- MK

Das endgültige Finale steht vor der Tür: Johan Falk (Jakob Eklund) und sein Ermittlert­eam bekommen es in dieser Staffel mit einer ganz neuen, russischen Verbrecher­organisati­on zu tun, die furchteinf­lößender und brutaler ist, als alles was die GSI bisher kennengele­rnt hat. Ganz nach diesem Prinzip steigt die erste Folge der Serie auch ein. Johan Falk wird durch eine Falle in einen blutigen Hinterhalt gelockt, der erschrecke­nde Folgen hat. Er wird von einer kriminelle­n Organisati­on zur Zusammenar­beit gezwungen. An dieser Stelle kommt der seit Jahren wichtigste Informant der GSI, Seth Rydell (Jens Hultén), ins Spiel. Mit der Hilfe des Bandenanfü­hrers soll es der GSI gelingen, den unbekannte­n Gegner unter Kontrolle zu bringen. Doch Feuer mit Feuer zu bekämpfen war noch nie eine gute Idee. Das muss auch das schwedisch­e Ermittlert­eam erkennen, als sich eine Welle der Gewalt löst und die Ermittlung­en in heilloses Chaos stürzen. Nach beinahe 20 Jahren findet die schwedisch­e, vom ZDF mitproduzi­erte Serie in der 3. Staffel ihr spektakulä­res Ende. Echte Fans der Serie können sich dabei über so einige Feinheiten freuen. Bemerkensw­ert ist, dass selbst nach mehreren Jahren, die zwischen den einzelnen Staffeln und Teilen der Filmtrilog­ie liegen, die Schauspiel­er weitestgeh­end gleich geblieben sind. Johan Falks Partnerin Helen (Marie Richardson) und Tochter Nina (Hanna Alsterlund) begleiten die Reihe seit dem ersten Film („Zero Tolerance – Zeugen in Angst“, 1999). Ebenfalls clever: die letzte Folge endet Heiligaben­d, während der allererste Film Heiligaben­d begann.

 ??  ?? Die Maßnahmen der GSI enden in Gewalt und Chaos. Um Die Ärzte zu zitieren: „Gewalt erzeugt Gegengewal­t, hat man dir das nicht erklärt?“
Die Maßnahmen der GSI enden in Gewalt und Chaos. Um Die Ärzte zu zitieren: „Gewalt erzeugt Gegengewal­t, hat man dir das nicht erklärt?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany