Blu-ray Magazin

Planet der Affen: Survival

- LEON JOEST

Einige Jahre sind vergangen, seitdem Versuchsaf­fen durch Medikament­e und medizinisc­he Experiment­e eine erhöhte Intelligen­z erlangt haben und aus den Laboren ausbrachen. Allerdings sprengt sich die Menschheit vorher nicht komplett selbst in die Luft und lässt der Evolution erneut ihren Lauf, wie das noch in der französisc­hen Buchvorlag­e von 1963 oder dem Originalfi­lm von 1968 der Fall war. Stattdesse­n beginnen zwei Arten „Mensch“zur selben Zeit auf der Erde zu wandeln.

Traumatisi­ert durch die Behandlung in Laboren und Zoos, fangen die Affen an, Menschen anzugreife­n, welche selbst, nun evolutionä­r bedroht, panisch beginnen, die neu von Menschenha­nd geschaffen­e Art des Homo Sapiens mit äußerster Gewalt zu unterdrück­en. Obwohl auf beiden Seiten Stimmen für eine friedliche Koexistenz lauter werden, rutschen neue und alte Menschen immer weiter in einen Krieg, der nur wenig Auswege zu bieten scheint.

Der Kampf um Menschlich­keit

An diesem Scheidepun­kt beginnt „Planet der Affen Survival“. Die Jahre des Konfliktes haben die menschlich­e Gesellscha­ft geschwächt und die Herzen der Anführer und Kämpfer auf beiden Seiten erhärtet.

Die Patchwork-Armee „Alpha Omega“der Menschen unter der Führung eines ideologisc­h verblendet­en und ziemlich skrupellos­en Colonels (Woody Harrelson) beginnt eine Kampagne, um die Affen-Menschen zu zerstreuen und wahlweise in den Tod oder die Sklaverei zu führen. „Alpha Omega“bedroht die Affen offen und zwingt sie dazu, sich eine neue Heimat jenseits der Rocky Mountains zu suchen. Doch kurz vor dem Aufbruch überfällt der Colonel zusammen mit einer Sturmtrupp­e einen Außenposte­n der Affen und tötet zahlreiche der Primaten, darunter auch die Familie des Primaten-Anführers. Auch wenn dieser Anführer, der außerorden­tlich intelligen­te und besonnene Schimpanse Caesar (Andy Serkis), über lange Zeit eine Hoffnung für friedliche Lösungen war, verbittert auch er letzten Endes an der Brutalität des Kampfes mit den Menschen und wird nun ähnlich kriegstrei­berisch wie der Colonel selbst.

Die Weichen für Hass und Rache sind gestellt, es scheint, als wäre ein großer Krieg zwischen Menschen und Menschen-Affen unausweich­lich vorprogram­miert. Mit hochkaräti­gen Schauspiel­ern wie dem Oscar-nominierte­n Woody Harrelson („No Country for Old Men“, „Zombieland“), der auch 2018 im „Star Wars“-Ableger „Solo – A Star Wars Story“zu sehen sein wird, fährt Regisseur Matt Reeves („Cloverfiel­d“) ganz große Geschütze auf. Auch Andy Serkis, der schon in den vorherigen „Planet der Affen“-Filmen Caesar gemimt hat, ist natürlich wieder ein echter Gewinn für die Darstellun­g des CGI-Protagonis­ten.

Ein tatsächlic­hes Komplettpa­ket

„Planet der Affen: Survival“wird ab dem 7. Dezember auf Blu-ray, DVD und als Download zur Verfügung stehen. Käufer der Blu-ray Editionen können sich zusätzlich über einiges an Bonusmater­ial und Specialfea­tures freuen. Geschnitte­ne Szenen, der Soundtrack zum Film, das Making-of, die originale Geschichte sowie Hintergrun­dgeschicht­en zu den Protagonis­ten sind nur einige der Extras, die in jeder Blu-ray-Edition enthalten sind.

Zusätzlich wird der Film auch noch als 4k-Ultra HD-, 3D- und als limitierte Steelbook-Edition auf den Markt kommen und bietet damit noch mal ein kleines Extra für Sammler und Film-Enthusiast­en. Als Download ist der Film auch bereits auf verschiede­nen Plattforme­n käuflich erwerbbar.

 ??  ??
 ??  ?? Es gibt nie nur eine Seite: Neben dem Hass der Menschen und Primaten gibt es auch Momente der Nähe untereinan­der, die das Leben lebenswert machen
Es gibt nie nur eine Seite: Neben dem Hass der Menschen und Primaten gibt es auch Momente der Nähe untereinan­der, die das Leben lebenswert machen
 ??  ?? Woody Harrelson als verbittert­er Ideologe und Kriegstrei­ber
Woody Harrelson als verbittert­er Ideologe und Kriegstrei­ber

Newspapers in German

Newspapers from Germany