Blu-ray Magazin

The Crown

- MIRIAM HEINBUCH

Man kennt die englische Königin Elisabeth II. als eine würdevolle, wenn auch oft unterkühlt wirkende alte Frau. Diese reserviert­e, auf die Fassade bedachte Art wird ihr zuweilen auch übel genommen, wie der Skandal um den Tod von Prinzessin Diana zeigte – eine Zeit, die im Film „Die Queen“mit Helen Mirren in der Rolle der Würdenträg­erin behandelt wurde. Wie sie zu dieser Frau, die immer die Pflicht über alles andere stellt, geworden ist, schildert die Netflix-Serie „The Crown“eindrucksv­oll in zunächst zehn Folgen. Ihr Schöpfer ist Peter Morgan, der auch das Drehbuch zu „Die Queen“schrieb. Die Königin war einmal eine junge Ehefrau, Elisabeth Mountbatte­n, die sich eigentlich ein sehr anderes Leben für sich und ihre Familie gewünscht hätte. Das Historiend­rama beginnt kurz vor der Hochzeit der jungen Prinzessin, wundervoll gespielt von Claire Foy („Wölfe“, „Crossbones“), mit Philip Mountbatte­n, ebenso vorzüglich dargeboten von Matt Smith („Doctor Who“, „Stolz und Vorurteil & Zombies“). Es zeigt ihre frühen Jahre, als noch junge Königin.

Wenn man nur ein Wort benutzen könnte, um „The Crown“zu beschreibe­n, dann wäre es wohl „elegant“. Nahezu makellose Eleganz zieht sich nämlich durch die gesamte erste Staffel. Damit sind natürlich zunächst Kulissen und Kostüme gemeint, die der Inbegriff eleganten Understate­ments mit gelegentli­chem Pomp sind. Vor allem aber ist die Serie elegant in ihrer Art, für ihre potenziell­en Probleme sehr gute Lösungen zu finden. Hier muss viel unter einen Hut gebracht werden: Da wäre zum einen der Grund dafür, dass Elisabeth überhaupt auf dem Thron sitzt, denn eigentlich war ihr Vater Georg VI. (Jared Harris) nicht der Thronfolge­r, musste den Thron aber besteigen, als sein Bruder Eduard VIII. (Alex Jennings) diesen von sich gab, um skandalös die Frau seines Herzens, Wallis Simpson, zu heiraten.

All work and no play...

Wie ihr Vater also handelt sie aus purer Pflicht und opfert dafür ihr persönlich­es Glück, und damit auch oft das ihrer Familie – zum Leidwesen ihres Mannes und ihrer Schwester Margaret (Vanessa Kirby). Um zu zeigen, wie ihre Rollen als Frau, Mutter, Schwester und Königin kollidiere­n, nutzt die Serie gezielt eingesetzt­e Retrospekt­iven und folgt immer mehreren der Figuren, um das vielschich­tige Gesamtbild zu zeigen. So sieht der Zuschauer die Situation auch des öfteren aus der Sicht des von John Lithgow („Hinterm Mond gleich links“) als wunderbar liebenswer­t schroff und kauzig dargestell­ten Winston Churchill. Oder er hört die abfälligen Briefe des abgedankte­n Onkels. Die unterschie­dlichen Erzählsträ­nge werden aber nie zu viel, da sie gerade genug ausgespiel­t werden, um ein tieferes Verständni­s für die Mechanisme­n zu geben, die aus einer Frau eine königliche Figur machen. All das macht „The Crown“insgesamt als Produktion vielleicht etwas zu glatt, nichtsdest­otrotz ist es großartige­s Drama, das gefühlvoll ist, ohne die Linie zum Kitsch zu übertreten. Dabei steckt sie voller aussagekrä­ftiger Bilder. Es braucht schon gute Nerven, um keinen Kloß im Hals zu kriegen, wenn Jared Harris als tragischer König, der weiß, dass er sterben wird, mit einer Papierkron­e auf dem Haupt zwischen Weihnachts­sängern steht und mitsingt. Auch im technische­n Sinne liefert das Bild solide Eleganz ab. Es ist aber besonders die musikalisc­he Untermalun­g, die dabei hilft, das Understate­ment aufzubrech­en und auch den subtil gespielten Momenten die nötige Dramatik zu verleihen. Einzig die deutsche Synchronis­ation schafft es nicht, den strengen Glamour der Serie zu transporti­eren, weshalb der Originalto­n zu bevorzugen ist. Dennoch ist „The Crown“eine absolute Empfehlung – es sei denn, man gewöhnt sich gerade das Rauchen ab. Zigaretten wirken hier nämlich, wie auch der nächste potenziell­e Skandal, nahezu allgegenwä­rtig.

 ??  ??
 ??  ?? Philip (Matt Smith) muss bei der Krönungsze­remonie vor seiner Frau niederknie­n
Philip (Matt Smith) muss bei der Krönungsze­remonie vor seiner Frau niederknie­n
 ??  ?? König Georg VI. (Jared Harris) führt die Kronprinze­ssin (Claire Foy) zum Altar
König Georg VI. (Jared Harris) führt die Kronprinze­ssin (Claire Foy) zum Altar
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany