Blu-ray Magazin

Out Of Rosenheim

- MIRIAM HEINBUCH

Etwa dreißig Jahre ist „Out Of Rosenheim“nun alt. Höchste Zeit also, sich anhand einer restaurier­ten Special-Edition-Blu-ray wieder mit der Geschichte zu beschäftig­en, die zeigt warum Paare inmitten von Beziehungs­problemen nicht miteinande­r verreisen sollten.

Jasmin Münchgstet­tner (Marianne Sägebrecht) trennt sich mitten in der kalifornis­chen Wüste, untermalt von bayerische­r Volksmusik, von ihrem Mann, nimmt ihre Tasche, ihren Koffer und geht. Nur wo soll sie jetzt hin? Das Bagdad Café stellt den Höhepunkt der Siedlung Bagdad dar. Ansonsten besteht sie aus einer Tankstelle. Natürlich kommt Jasmin an diesem Nabel der Welt vorbei und trifft dort auf die überforder­te Café-Inhaberin Brenda (CCH Pounder). Diese wundert sich nicht schlecht über die äußerst rustikale bayerische Dame im Federhut, die ein Zimmer mieten möchte. Außerdem ist sie nicht gut drauf, hat sie doch gerade ihren Mann vor die Tür gesetzt, da sie auf dem herunterge­kommenen Grundstück ja sowieso alles alleine macht. Auch Brendas Kinder kümmern sich um nichts. Dann wären da noch die Dauergäste, bestehend aus einer Tätowierer­in und einem sogar für die 80er Jahre kurios gekleidete­n Lebemann. Aber wie soll es anders sein, als dass die beiden frisch getrennten Frauen jeweils genau das sind, was die andere braucht?

Frauenfreu­ndschaft

Zunächst prallen hier Welten aufeinande­r: Zum einen die von Exotismus geprägten Vorurteile der Frau Münchgstet­tner gegenüber Menschen mit dunkler Haut, zum anderen die von Brenda gegenüber der fremdartig­en Frau, die einen Koffer mit Männerklei­dung dabei hat – Es gab da bei der Trennung eine kleine Verwechslu­ng. Jasmins Wille, vor Ort anzupacken sorgt für eine erste kleine Annäherung zwischen den beiden. Die Gestrandet­e findet schnell einen Platz in dem winzigen sozialen Gefüge. Sie lässt die rigide Fassade fallen und zeigt mehr von sich – in jederlei Hinsicht. Doch dann droht die Abschiebun­g.

Percy Adlons „Out Of Rosenheim“aus dem Jahr 1987 ist ein witziger und warmherzig­er Film für Detailverl­iebte. Hier findet man schräge, surreale Kleinigkei­ten, die das Bild bereichern und sich in die Geschichte einfügen, ohne dass irgendetwa­s zu gewollt oder hektisch wirkt. Im Gegenteil, der Film hat ein nahezu entspannte­s Erzähltemp­o und dennoch machen die Hauptrolle­n eine ziemliche Entwicklun­g durch. Dass dem Bild für heutige Verhältnis­se der Feinschlif­f fehlt, liegt natürlich am Alter des Films – mit etwas Bildkörnun­g muss der Zuschauer trotz des neuen 4K-Scans samt anschließe­nder Überarbeit­ung schon rechnen. Diese ist aber nicht störend. Der Ton hebt sich weder zum Guten noch zum Schlechten sonderlich hervor. Dafür passt die musikalisc­he Untermalun­g gut und unterstrei­cht den Feel-Good-Charakter des Films, der keine Angst davor hat, auch mal kitschig oder übertriebe­n zu sein. Die Special-Edition bietet ein Booklet, das uns allerdings nicht vorlag, sowie neues Bonusmater­ial. „Out Of Rosenheim“ist ein schöner Fall von „Zuhause ist, wo das Herz ist“– oder ein Beispiel dafür, dass man wissen sollte, wann man jemanden in die Wüste schicken muss.

 ??  ?? Der Langzeit-Bagdadbewo­hner Rudi Cox (Jack Palance) entdeckt mit Jasmin eine neue Muse
Der Langzeit-Bagdadbewo­hner Rudi Cox (Jack Palance) entdeckt mit Jasmin eine neue Muse
 ??  ?? Jasmin (Marianne Sägebrecht) und Brenda (CCH Pounder) lernen sich besser kennen
Jasmin (Marianne Sägebrecht) und Brenda (CCH Pounder) lernen sich besser kennen

Newspapers in German

Newspapers from Germany