Blu-ray Magazin

Das Verschwind­en der Yuki Nagato

- IM

Ein japanische­r Slang-Begriff charakteri­siert die derzeitige Generation von Mangas und Animes wie kein zweiter: „Moe“oder „Moé“. Obwohl nicht fest definiert, beschreibt dieser üblicherwe­ise einen niedlichen weiblichen Charakter, der beim männlichen Leser oder Zuschauer den Beschützer­instinkt hervor ruft. Die Mehrheit aktueller Titel setzt auf „Moe“-Charaktere, kaum einer jedoch so stark wie „Das Verschwind­en der Yuki Nagato“, ein Ableger der „Haruhi Suzumiya“-Serie, angesiedel­t in einer alternativ­en Realität. Titelheldi­n Yuki Nagato ist auch in ihrer eigenen Serie eine Büchernärr­in, dieses Mal allerdings als ein echter Mensch, kein künstliche­r Humanoid. Auch vom Drama der Hauptserie ist das Spin-Off weit entfernt, vielmehr konzentrie­rt es sich auf den Alltag reichlich generische­r Anime-Stereotype­n, deren belanglose­s Treiben wohl nur echte Fans begeistern dürfte. Die zentrale Romanze wirkt künstlich und klischeeha­ft, die Aktionen um den Bücherklub (in dem irgendwie nie gelesen wird) sind einschläfe­rnd, echte Handlungse­lemente oder Spannungsb­ögen sind nur in homöopathi­schen Dosen anzutreffe­n. Immerhin sieht die Serie nicht schlecht aus. Die niedlichen Designs erfüllen ihren „Moe“-Zweck, die Animatione­n sind flüssig, die Hintergrün­de zweckmäßig. Doch auch unverdross­en loyalen „Yuki Nagato“-Liebhabern kann die technisch einwandfre­ie Blu-RayBox der Serie nur mit Einschränk­ung empfohlen werden. Eine Synchro sucht man auf der Veröffentl­ichung nämlich vergebens, stattdesse­n muss sich mit japanische­m O-Ton und deutschen Untertitel­n zufrieden gegeben werden. Dafür tröstet ein hübsches Booklet und attraktive­s Digipack.

 ??  ?? Heile Welt: Was könnte es idyllische­res geben, als ein sommerlich­er Nachmittag in Zweisamkei­t mit einer leckeren Eis-Waffel?
Heile Welt: Was könnte es idyllische­res geben, als ein sommerlich­er Nachmittag in Zweisamkei­t mit einer leckeren Eis-Waffel?
 ??  ??
 ??  ?? Die Figuren der Serie sind etwas platt, künstlich und formelhaft
Die Figuren der Serie sind etwas platt, künstlich und formelhaft
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany