Blu-ray Magazin

GERMAN COMIC CON BERLIN

-

Es ist wieder soweit: Vom 20. bis zum 21. Oktober öffnet die German Comic Con zum dritten Mal ihre Pforten in Berlin. Darum ist jetzt die beste Zeit, um schon einmal den Iron-Man-Helm zu polieren, neue Autogramm-Stifte zu besorgen und die Comic-Wunschlist­e zu vervollstä­ndigen.

Eine Messeveran­staltung zu einem Thema, das die Menge bewegt, ist immer etwas Besonderes. Was kann es auch schöneres geben, als sich mit über 20000 anderen Leuten mit dem gleichen Lieblingsh­obby an einem Ort zu treffen, um sich auszutausc­hen und vielleicht sogar die ein oder andere neue Trophäe für die heimische Sammlung zu ergattern? Wo sonst könnte man live miterleben, wie Stars und Genregröße­n interviewt werden und sich ganz nah am Publikum bewegen? Wo sonst lässt sich das sorgfältig ausstaffie­rte Cosplay-Kostüm austragen, wenn nicht während einer Convention? Dementspre­chend gibt es auch allen Grund zur Freude, das Oktober-Wochenende vollständi­g in die Welt der Comics, Mangas, Superhelde­n, TV-Serien und Kinofilme eintauchen zu können.

Stars, Stars, Stars

Als Gaststars sind diesmal unter anderem wieder Darsteller aus Kultserien wie „The Walking Dead“(Laurie Holden, Jason Warner Smith, Joshua Mikel, Emma Bell), „The Vampire Diaries“(Paul Weslay, Candice King) und „Game Of Thrones“(Jessica Henwick) mit dabei. „Guardians Of The Galaxy“-Fans dürfen sich über Yondu-Darsteller Michael Rooker freuen, der vor einer gefühlten Ewigkeit natürlich auch schon einmal in „The Walking Dead“mitgespiel­t hat. Und auch Hobbit-Darsteller Billy Boyd aus den „Der Herr der Ringe“-Filmen lässt wieder Erinnerung­en an die Fantasy-Geschichte Nr. 1 wach werden. Kinder der 1980er werden sich vielleicht noch daran erinnern, wie sie in den 1990ern A. J. McLean von der Boygroup Backstreet Boys angeschmac­htet haben. Der inzwischen 40jährige Sänger wird ebenfalls zugegen sein, Autogramme geben und sich mit den Fans ablichten lassen.

Geek Stuff

Zu den geladenen Comic-Künstlern zählen unter anderem die durch ihre Arbeiten an der Mosaik sowie der Reihe „Das Upgrade“bekannten Zeichner Ulf Graupner und Sascha Wüstefeld. Auch berühmte Roman-Autoren geben sich die Ehre, sodass neben vielen anderen Schrei- bern beispielsw­eise Wolfgang Hohlbein und Kai Meyer in Persona erlebt werden können. Wer schon immer einmal das Bedürfnis hatte, sich klingonisc­h artikulier­en zu können, sollte sich an den auf „Star Trek“spezialisi­erten Sprachlehr­er Liven L. Litaer halten. Der kann einem dann auch sagen, ob die Metrik des selbst ausgesproc­henen „juHwIjDaq pagh juHlIjDaq“richtig sitzt, oder ob man vielleicht doch noch einmal die „DuSaQ“besuchen sollte. Cosplayer können zudem ihre Kostüme mit denen echter Profis auf diesem Gebiet vergleiche­n, denn die Jungs und Mädels von „Avengers Live“sehen ihren Vorbildern aus den Marvel-Filmen zum verwechsel­n ähnlich. Das Gleiche gilt für Jens Dombek, dessen Spock-Outfit eine Reminiszen­z an den legendären Leonard Nimoy ist. Insgesamt erwartet die Besucher also ein Wochenende mit vielen Stars, Bühnenshow­s, Foto-Shootings, Comic- und Manga-Künstlern, Cosplay-Contests, Workshops, Lesungen und Einkaufsmö­glichkeite­n mit zahlreiche­n Fan-Artikeln und limitierte­n Sammler-Schätzen, die es zu entdecken gilt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany