Blu-ray Magazin

Open The Door

- PW

Auch nach seinen Tagen als Grusel-Ikone Freddy Krueger steht der heute 71-jährige Robert Englund weiter fleißig vor der Kamera. Und auch im Gruselthri­ller „Open The Door“gibt Englund erneut sein Bestes. Die Handlung dreht sich hier um den ehemaligen LAPD-Cop Brett (Jason London), der nach dem Suizid seiner Frau Ana (Diana Lyubenova) allein im bulgarisch­en Varna lebt und von schrecklic­hen Albträumen geplagt wird.

Ein Stellenang­ebot als Security-Chef in Sofia ist da ein willkommen­er Tapetenwec­hsel. In einer alten Villa soll er die Aufnahmen der installier­ten Überwachun­gskameras auswerten und dafür sorgen, dass eine riesige Tür im Keller geschlosse­n bleibt. Doch nachdem sich einige merkwürdig­e Dinge im Haus ereignen, ruft Brett seinen Vorgänger Jacob (Robert Englund) zu Hilfe. Und der offenbart ihm, warum der Job vielleicht doch nicht ganz so einfach ist, wie Brett zuerst gedacht hat. Regisseur Patricio Valladares gelingt es in der ersten Stunde des Films ganz gut, unterschwe­llig Spannung aufzubauen. Er garniert seine ruhige Inszenieru­ng mit kurzen Gruselspit­zen und setzt gekonnt auf die mysteriöse Aura Robert Englunds.

Leider wirkt das letzte Drittel weniger subtil und bietet zusammenge­zimmerte Horror-Versatzstü­cke, die weder logisch noch interessan­t gestaltet sind. Das Bild bewegt sich auf solidem Niveau und bietet trotz des altbackene­n Türkis-Orange-Farbschema­s einen hohen Schärfegra­d ohne merkliche Fehler. Der Sound ist mit den gewohnten Jumpscare-Effekten gespickt und setzt ansonsten auf eine klar abgemischt­e, aber wenig spektakulä­re Geräuschku­lisse.

 ??  ?? Robert Englund spielt den mysteriöse­n ehemaligen „Torwächter“, der seine Tätigkeit aufgrund des genommenen Augenlicht­s niederlege­n musste
Robert Englund spielt den mysteriöse­n ehemaligen „Torwächter“, der seine Tätigkeit aufgrund des genommenen Augenlicht­s niederlege­n musste
 ??  ?? Lorina Kamburova („Leatherfac­e“) als Zara
Lorina Kamburova („Leatherfac­e“) als Zara
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany