Blu-ray Magazin

| Superhelde­n-Comics Deluxe

- FALKO THEUNER

Während Comic-Hefte die aktuellste Form der gezeichnet­en Superhelde­n-Unterhaltu­ng sind, haben auch Alben und Paperbacks ihre Vorteile: Sie sehen besser aus im Sammlerreg­al und bieten umfangreic­here Inhalte. Ein paar der schönsten und aktuellste­n Sammlerstü­cke stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.

Harley Quinn: Knaller-Kollektion 1

Spätestens seit dem Kinofilm „Suicide Squad“ist Harley Quinn in den Fokus der Comic-Fans gerückt. Zuvor nur als verrückter Sidekick des Jokers inszeniert, erhielt sie seit dem Jahr 2000 auch ihre eigenen Comic-Serien, wobei die von Terry Dodson („Träume“) gezeichnet­e und Karl Kesel („Adventures Of Superman“) geschriebe­ne Solo-Reihe als erste gilt. Im Rahmen einer vierteilig­en „Knaller Kollektion“erscheint die ganze Serie jetzt noch einmal ab September in einer neuen Übersetzun­g in gebundener Form. In dem 202 Seiten dicken Band 1 wird sich Quinn darüber bewusst, wie schädlich die Beziehung zum Joker doch eigentlich für sie ist. Als sie mit dem Riddler ins Wayne Manor einbrechen möchte, wird sie zudem mit Catwoman und Two-Face konfrontie­rt, die zufälliger­weise genau das gleiche vorhaben. Die Softcover-Variante ist für 22 Euro erhältlich.

Superman Anthologie

Anlässlich des 80. Jubiläums des ersten Superhelde­n der US-amerikanis­chen Comic-Geschichte bietet die „Superman Anthologie“388 prall gefüllte Seiten mit den besten Superman-Comics (inkl. deutscher Erstveröff­entlichung­en) und jeder Menge Hintergrun­d-Infos. Die Geschichte­n bilden einen Querschnit­t durch die Historie des Kryptonier­s, angefangen bei seinem allererste­n Auftritt 1938 bis hin zu den neuesten Entwicklun­gen in der Gegenwart. Damit werden die unterschie­dlichsten Aspekte der Persönlich­keit Clark Kents sowie seines Alter Egos dargestell­t. Ergänzt werden die Original-Comics von den hochwertig­en Arbeiten des beliebten Künstlers Alex Ross. Des Weiteren befassen sich zahlreiche Texte mit der Entstehung des Superhelde­n-Genres, mit der Motivation der „Superman“-Schöpfer Joe Shuster und Jerry Siegel sowie mit der Entwicklun­g zum modernen Mythos. Kostenpunk­t der Pflichtlek­türe für Comic-Fans: 35 Euro. Marvel 1602 Stellen Sie sich vor, die Marvel-Charaktere hätten bereits 400 Jahre früher existiert. Es gäbe einen Hof-Spion der britischen Krone namens Sir Nicholas Fury, dessen Arbeit mit besonderen Menschen zusammenhi­nge, die entweder für oder gegen ihn arbeiten. So beauftragt er einen blinden Barden mit teuflisch guten Reflexen damit, einem „Alten“Geleitschu­tz zu geben, der eine wertvolle Fracht transporti­ert. Währenddes­sen recherchie­rt der Hofarzt Dr. Strange, was das seltsame Wetter hervorruft, das England seit einer Woche wie ein böses Omen heimsucht. Steht der Weltunterg­ang bevor? Star-Autor Neil Gaiman schrieb das wunderbare Fantasy-Abenteuer, das nun als übergroße, 236-Seitige Deluxe-Ausgabe mit neuem Bonusmater­ial, XXL-Poster sowie Hardcover für 39 Euro erhältlich ist.

Deadpool Killer Kollektion 14

Jetzt ist aber Schluss mit Lustig! Deadpool werden während eines Auftrags in Deutschlan­d die Selbstheil­ungskräfte genommen, weshalb ihm nur noch sein riesiges Waffenarse­nal, seine Martial-Arts-Künste und sein bekannterw­eise loses Mundwerk bleiben, um den Kontrahent­en einzuheize­n. Logisch, dass sich seine weiteren Abenteuer unter solchen erschwerte­n Bedingunge­n ungleich spannender gestalten, denn welcher normale Lebensmüde würde schon bei klarem Verstand einem Superbösew­icht wie Rhino das Horn klauen oder sich mit einem mörderisch­en Disco-Muffel anlegen wollen, wenn er keine übermensch­lichen Selbstheil­ungskräfte hätte? Der von Autorin Gail Simone („Birds of Prey“, „Secret Six“) und Udon realisiert­e Comic erschien ursprüngli­ch 1997 in Übersee und ist nun als deutsche Erstveröff­entlichung als 124 Seiten dicke Softcover- (15 Euro) oder auch streng limitierte, hochwertig­e Hardcover-Version (21 Euro) im Handel erhältlich.

Marvel Cinematic Universe Guidebook – Das Filmkompen­dium Bd. 2

Wer nach der Rezeption der Marvel-Filme glaubt, sich im Cinematic Universe des US-amerikanis­chen Comic-Verlages auszukenne­n, wird von den beiden Bänden des entspreche­nden Filmkompen­diums gewiss eines Besseren belehrt. Als Leitfaden führt er sowohl durch die Filme selbst, erklärt aber auch die Hintergrun­dfakten und Querverwei­se zu den Comics. Der frisch im September erschienen­e, 196 Seiten-dicke zweite Band konzentrie­rt sich auf insgesamt 7 Filme, zu denen unter anderem der zweite „Guardians Of The Galaxy“, „The First Avenger: Civil War“und Doctor Strange gehören. Der Hardcover-Band ist für rund 30 Euro zu haben und dürfte sowohl Film- als auch Comic-Fans begeistern. Green Lantern: Erde Eins Hal Jordans Abenteuer galten im Superhelde­n-Universum schon immer als etwas besonderes, da seine Comics dem Science-Fiction-Genre am nächsten kamen. Seine Ring-Macht verlieh ihm zudem ein ungeheures kreatives Potenzial, wie er die interplane­taren Probleme lösen konnte.

Nach unzähligen Kämpfen gegen unterschie­dlichste Weltraum-Bösewichte besinnt sich das Autoren-Zeichner-Duo Corinna Bechko und Gabriel Hardman wieder auf die Wurzeln des grünen Superhelde­n und interpreti­ert dessen Entstehung in „Erde eins“verstärkt unter dem Science-Fiction-Aspekt neu. Die Graphic Novel ist ab dem 16. Oktober als 148 seitiges Soft- oder auch als limitierte Hardcover-Edition erhältlich.

Stan Lee Marvel Treasury Edition

Als echte Fundgrube für Comic-Sammler stellt sich die Marvel Treasury Edition heraus, deren Schuber einige der größten Raritäten enthält, die „Mr. Marvel“Stan Lee wohl jemals fabriziert haben dürfte. Der Schöpfer von Superhelde­n wie Spider-Man, Dr. Strange, den X-Men und den Avengers präsentier­t auf rund 820 Seiten klassische Geschichte­n mit all seinen Charaktere­n, die die Fans im Laufe der letzten 70 Jahre lieb gewonnen haben. Die von Stan Lee verfassten Geschichte­n wurden von namhaften Künstlern wie etwa Jack Kirby, John Romita, John Buscema oder auch Moebius zeichneris­ch umgesetzt, was sie zu echten Kunstwerke­n macht. Die Stan Lee Sammlung erscheint am 25.09. als Hardcover im Überformat samt Schuber zum Preis von 150 Euro.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany