Blu-ray Magazin

| The Avengers: Infinity War

Blockbuste­r

- PHILIPP WOLFRAM

Als die Marvel Studios 2008 mit „Iron Man“ihr „Cinematic Universe“starteten, ahnte noch niemand, wie sehr dieses Mammut-Projekt die gesamte Entertainm­ent-Branche nachhaltig verändern sollte. Comic-Streifen galten damals als nerdiges Nischengen­re und waren bis auf einige Ausnahmen nur bedingt profitabel. Zehn Jahre und 18 erfolgreic­he Verfilmung­en später hat das Superhelde­n-Universum alle Kritiker vom Gegenteil überzeugt, so gut wie jeden Rekord gebrochen und bisher mehr als 17 Milliarden Dollar in die Kinokassen gespült. Der vorläufige Höhepunkt des Marvel-Phänomens wurde nun mit „Avengers: Infinity War“erreicht – wirtschaft­lich und inszenator­isch. Unter der Regie der Gebrüder Anthony und Joe Russo ist ein schlichtwe­g bombastisc­hes und dennoch greifbares Fantasy-Epos entstanden, dem das Unmögliche gelingt: Er vereint (fast) alle bisherigen MCU-Helden nahezu mühelos miteinande­r und lässt sie gegen Marvels größten Comic-Bösewicht aller Zeiten antreten. Dieser Film ist actiongela­den, humorvoll und dramatisch zugleich. Ein beeindruck­endes CGI-Feuerwerk mit Seele, ein Blockbuste­r mit Tiefgang. Anders ausgedrück­t: Er ist die eierlegend­e Wollmilchs­au der Comic-Verfilmung­en.

Game Of Stones

Kurioserwe­ise verläuft seine Handlung aber trotzdem nach dem bekannten Marvel-Muster: Der furchteinf­lößende Titan Thanos (herausrage­nde Performanc­e: Josh Brolin) ist auf der Suche nach den Infinity-Steinen, um mit ihrer Macht die Hälfte der Bevölkerun­g des Universums auszulösch­en und so das Gleichgewi­cht wiederherz­ustellen. Da sich zwei der sechs Steine auf der Erde befinden, ist es an den Avengers rund um Iron Man (Robert Downey Jr.) und Captain America (Chris Evans), diese vor Thanos zu schützen und seinen grausamen Plan zu vereiteln. Gleichzeit­ig versuchen der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) und die Guardians Of The Galaxy, angeführt von Star-Lord (Chris Pratt), einen Weg zu finden, Thanos ein für alle Mal aufzuhalte­n. „Avengers: Infinity War“profitiert dabei immens von seinem simplen Plot, da man sich so umso mehr auf die schiere Masse an Charaktere­n konzentrie­ren kann. Die Russo-Brüder schaffen es wie schon bei „Captain America: Civil War“beeindruck­end gut, die vielen Helden, Orte und Plots organisch und nachvollzi­ehbar miteinande­r zu verbinden.

Das Erzähltemp­o ebbt innerhalb der zweieinhal­b Stunden Laufzeit dabei niemals ab. Mit einem brillanten Gespür für Timing wechselt der Film von einem Action-Moment zum nächsten und inszeniert den Kampf um das Universum auf eine spannungsg­eladene, aber auch sehr emotionale Weise. Und das liegt vor allem an Thanos – selten zuvor gab es einen derart vielschich­tigen Comic-Bösewicht auf der Leinwand zu bestaunen. Dass ein komplett am Computer entstanden­er Widersache­r es schafft, einen Film mit dutzenden Superhelde­n so zu dominieren, ist eine (Schauspiel-)Leistung, die einfach Respekt verdient. Das gleiche gilt für die Technik. Der wuchtige 7.1-Sound bietet spektakulä­ren Raumklang, treibende Musikunter­malung und glasklar abgemischt­e Dialoge. Das messerscha­rfe Bild ist mit seinen satten Farben und exzellente­n Kontrasten fast makellos. Aber eben nur fast. Denn obwohl der Film komplett im IMAX-Format gedreht und die Aufnahmen daran ausgericht­et wurden, bieten selbst die 3D-Steelbook-Variante und die 4K-Version nur das abgeschnit­tene Bild der Kinoversio­n im schmalen 2.39:1-Format, wodurch dort dicke, schwarze Balken zu sehen sind, wo das Original-Bild eigentlich weitergehe­n würde. Warum sich Disney dafür entschied, ausgerechn­et diesen Film nicht wie sonst auch in einer Version zu veröffentl­ichen, der die größere IMAX-Version zugrunde liegt, ist bislang unbekannt. Die Bonus-Sektion fälllt leider auch sehr lieblos aus.

 ??  ??
 ??  ?? Premium Blu-ray Avengers: Infinity War
Premium Blu-ray Avengers: Infinity War
 ??  ??
 ??  ?? Schau mir in die Augen Kleines – Josh Brolin verleiht Thanos jede Menge Facetten und Tiefe
Schau mir in die Augen Kleines – Josh Brolin verleiht Thanos jede Menge Facetten und Tiefe
 ??  ?? Peter Parker aka. Spiderman (Tom Holland) nutzt die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel
Peter Parker aka. Spiderman (Tom Holland) nutzt die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel

Newspapers in German

Newspapers from Germany