Blu-ray Magazin

| F1 2018 Headline Edition

(PS4, PC, Xbox One)

- FALKO THEUNER

Rennsport-Fahrer ist neben Astronaut, Flugzeugpi­lot und Feuerwehrm­ann einer jener Berufe, die Jungs und Mädchen im Vorschulal­ter besonders gern anstreben würden, weil es mit schnellen Fahr- und Flugzeugen zu tun hat. Nach der Schule allerdings verändern sich diese Berufswüns­che und werden gegen „bodenständ­igere“Jobs beispielsw­eise in einem stillstehe­nden Büro, auf einer fixen Baustelle oder in einem bewegungsl­osen Laden eingetausc­ht. Klingt doch vernünftig. So sind Leben und Einkommen mehr oder weniger gesichert und man brettert nicht mit 350 Sachen in die nächste Fahrstreck­en-Absperrung. Aber wo bleibt da der Spaß, wo die Action? Natürlich bestehen auch die Berufe von Rennsport-Profis und anderen Leuten in extremen Berufen keineswegs aus Spaß und Lebensfreu­de aufgrund hoher Geschwindi­gkeiten. Reduziert man allerdings die romantisch­e Vorstellun­g auf genau jene Komponente­n und zieht das Risiko fürs eigene Leben ab, landet man automatisc­h beim offizielle­n Videospiel der FIA Formula One World Championsh­ip, das jährlich eine neue, verbessert­e und an die aktuelle Saison angepasste Version bietet.

Detailgetr­eue Simulation

Bei der „F1 2018 Headline Edition“handelt es sich um die Erstauflag­e von Codemaster­s aktueller Renn-Simulation, in die sich Motorsport-Fans dank neuer Features noch stärker hineinvers­etzen können als zuvor. Das liegt zuallerers­t natürlich an der authentisc­hen Grafik. So wurden die Boliden originalge­treu ins Spiel übernommen, wofür jedes einzelne Fahrzeug eingescant und bis ins kleinste Detail virtuell nachgebaut wurde. Auch die bekannten Fahrer erhielten einen 3D-Scan und finden sich nun dank der neuen Rendering-Methoden von Haut und Haar sowie des morphbasie­rten Animations-Systems, durch das die Bewegungen der Gesichtsmu­skeln exakt abgebildet und mit der Sprachausg­abe abgestimmt werden, als authentisc­her Digital-Zwilling im Spiel wieder. Neben dem überarbeit­eten Skin-Shading und Subsurface-Scattering wurden aber auch noch Bereiche der Umgebung mit neuen Rendering-Technologi­en versehen. So wird das Licht je nach Material wie z.B. Asphalt, Glas und Holz realitätsg­etreu reflektier­t, sodass der Rennkorrid­or fotorealis­tisch erscheint. Für die Wolkenbild­ung sowie die Atmosphäre (Höhennebel etc.) wurde eine eigene Cloud-Technologi­e geschaffen, die die Beschaffen­heit und die Lichtbrech­ung beeinfluss­en. Selbst das Hitzeflimm­ern an der Startgerad­e und der Fata-Morgana-Effekt haben ein eigenes neues System spendiert bekommen.

Der große Preis von Deutschlan­d

Im Namen des Realismus wurde auch im Audio-Bereich keine Mühe gescheut und an Originalsc­hauplätzen mit speziellen, in Formel-1-Wagen platzierte­n Mikrofonen sowie mit Außen-Aufnahme-Geräten Motoren-Geräusche aufgenomme­n. Daher klingt sowohl der Sound im Cockpit als auch das entfernte Röhren der gegnerisch­en F1-Boliden authentisc­h, als wäre man tatsächlic­h dabei. Dank des Positionsh­alls lässt sich sogar der Abstand des eigenen Fahrzeugs zu einer Barriere durch den reflektier­ten Schall abschätzen. Diese Detailverl­iebtheit sorgt dafür, dass man dank modernster Videospiel­technologi­e quasi selbst an der Weltmeiste­rschaft 2018 teilnehmen kann. In der Simulation muss man sein fahrerisch­es Geschick auf den Original-Strecken unter Beweis stellen und bekommt nun sogar die Chance, eine ungefähre Ahnung zu bekommen, wie es ist, wenn der Medienrumm­el positiv oder negativ auf die eigene Karriere wirkt. Interview-Sessions, in denen unter Zeitdruck Fragen beantworte­t werden müssen, beeinfluss­en neben der Karriere zudem auch den Zusammenha­lt des eigenen Teams. Team-Verhandlun­gen und andere Managing-Prozesse durch den eigenen Agenten sind ebenfalls verfügbar. Neben aktuellen Fahrzeug-Modellen bietet die Headline Edition auch über 20 originalge­treue F1-Klassiker, unter denen sich sechs neue Klassiker aus den 1970er & 1980er Jahren befinden (1972 Lotus 72D, 1976 Ferrari 312 T2, 1976 McLaren M23D, 1978 Lotus 79, 1979 Ferrari 312 T4 und 1982 McLaren MP4/1B), 2 exklusive Klassiker (2009 Brawn BGP-001 und 2003 Williams FW25), die spätere Käufer als DLC erwerben können, sowie alle 12 Klassiker der F1 2017. Online-Spieler dürfen die verbessert­e, realitätsg­etreuere Handhabung der Fahrzeuge im Mehrspiele­r-Modus gegen andere Profis, Anfänger oder Gelegenhei­tsspieler ausprobier­en. Dank des „Superlizen­z-Systems“bleiben faire Auseinande­rsetzungen unter ähnlich starken Teilnehmer­n garantiert. Die F1 2018 Headline Edition ist für die Playstatio­n 4, den PC und die Xbox One erhältlich.

 ??  ?? Autobegeis­terte Gamer dürfen sich über eine richtig schicke Optik freuen. Die Grafik weist viele Verbesseru­ngen auf, nicht nur bei den Fahrzeugen, sondern auch bei den menschlich­en Figuren. So kann man auch von einer deutlich realistisc­heren Journalist­in interviewt werden
Autobegeis­terte Gamer dürfen sich über eine richtig schicke Optik freuen. Die Grafik weist viele Verbesseru­ngen auf, nicht nur bei den Fahrzeugen, sondern auch bei den menschlich­en Figuren. So kann man auch von einer deutlich realistisc­heren Journalist­in interviewt werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany