Blu-ray Magazin

T-34 – Das Duell

- MARTIN GLEITSMANN

Der T-34 ist ein sowjetisch­er Panzer, der durch seinen Einsatz im Zweiten Weltkrieg zu einer Art „Legende“wurde. Zu Beginn des Krieges war er den vergleichb­aren Wehrmachts­panzern deutlich überlegen, im späteren Verlauf wurde er erfolgreic­h aufgerüste­t, um mit den neuen deutschen Modellen mithalten zu können. Von Militärhis­torikern wird der T-34, der in Ländern wie Vietnam oder Nordkorea noch heute im Einsatz ist, oft als effektivst­er und wichtigste­r Panzer des Zweiten Weltkriegs eingeschät­zt. Regisseur Aleksei Siderow, der schon 2005 mit „Shadow Boxing – Tödliche Schatten“unter Beweis stellte, dass er Action im Stile Hollywoods inszeniere­n kann, setzt dem legendären Panzer im nach ihm benannten Kriegsdram­a ein filmisches Denkmal, das vom deutschen Vertrieb mit dem befremdlic­hen Claim „Wie „Fast & Furious“, nur mit Panzern“beworben wird. Was immer man sich unter dieser Aussage vorstellen will, „T-34 – Das Duell“ist es sicher nicht. Obwohl der Film seinen stählernen Titelhelde­n durchaus häufig und attraktiv ins Bild setzt, ist es glückliche­rweise kein Fetisch-film. Im Zentrum der Handlung steht schon der Mensch, genauer gesagt Nikolai Iwuschkin („Attraction“- und „Anna“-star Alexander Petrow), seines Zeichens jugendlich­er und überaus fähiger Kommandant eines T-34. Der stellt gleich in der ersten Szene des Filmes unter Beweis, dass jeder Panzer nur so gut ist wie seine Besatzung. Und so schafft er es, selbst mit seinem lahmen Lastwagen voller Lebensmitt­el einem deutschen Panzer ein Schnippche­n zu schlagen und zu entkommen. Kurze Zeit später erhält er das Kommando über einen T-34 und dessen reichlich demotivier­te Mannschaft. Doch Iwuschkin vermag es, das kleine Team zusammen zu schweißen und schon bald funktionie­rt man wie eine gut geölte Maschineri­e. Das ist auch nötig, denn kurz darauf muss man sich im Kampf gegen den charismati­schen, deutschen Panzerkomm­andanten Klaus Jäger (Vinzenz Kiefer) beweisen, der über ganz ähnliche Qualitäten verfügt wie die Sowjetheld­en des Films. Es wird nicht das letzte Duell gegen Jäger gewesen sein.

Mehr Abenteuer als Drama

Ein Antikriegs­film ist „T-34 – Das Duell“definitiv nicht geworden, das wäre auch seltsam bei einem Film über ein besonders erfolgreic­hes, sprich, tödliches Kriegsgerä­t. Vielmehr erzählt „T-34“eine durchweg spannende Odyssee, die ihren Helden von der Front in ein deutsches Gefangenen­lager verschlägt, aus dem dieser mit Hilfe des Panzers ausbricht und sich dann durch Feindeslan­d in Richtung Osten durchschlä­gt, immer verfolgt und gejagt von seiner passend benannten Nemesis Klaus Jäger. Zeit für eine kleine, tendenziel­l unnötige Romanze wird sich dennoch genommen. Trotz der dramatisch­en Ereignisse schlägt der Film einen beschwingt­en, zuweilen gar heiteren Ton an, der immer mal wieder an „Ein Käfig voller Helden“erinnert. Szenen wie die, in welcher die Flüchtigen mit ihrem Panzer durch eine verschlafe­ne deutsche Kleinstadt rollen und sich auf dem Marktplatz mit Lebensmitt­eln und Bier eindecken, sind nicht nur amüsant, sondern sie verleihen den Soldaten

ein menschlich­es und sympathisc­hes Antlitz. Im Gegensatz zu solch ruhigen Situatione­n stehen die spektakulä­r aufgezogen­en Gefechte, die sich großzügig aus dem Inszenieru­ngsfundus moderner Actionfilm­e bedienen und bei denen nur die inflationä­re Verwendung von Bullet-time-zeitlupen a la „Matrix“etwas stört. Ausstattun­g und Cgi-effekte sind hervorrage­nd, die Kulissen glaubwürdi­g und groß. Dazu gesellt sich ein packender, abwechslun­gsreicher Soundtrack und wummernde Effekte auf Hollywood-niveau. Hollywood-niveau lässt sich überhaupt dem gesamten Film attestiere­n, der sich vor der viel teureren Konkurrenz aus dem Westen in keiner Hinsicht verstecken muss.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nikolai Iwuschkins Nemesis: Der vernarbte, deutsche Panzerkomm­andant Klaus Jäger
Nikolai Iwuschkins Nemesis: Der vernarbte, deutsche Panzerkomm­andant Klaus Jäger
 ??  ?? Der russische T-34-panzer in actionreic­her Mission auf feindliche­m Boden
Der russische T-34-panzer in actionreic­her Mission auf feindliche­m Boden

Newspapers in German

Newspapers from Germany