Blu-ray Magazin

Todfreunde – Bad Influence

- SKU

Michael (James Spader) könnte kaum glückliche­r sein: Er ist einer der erfolgreic­hsten Analysten seiner Firma, hat gute Chancen auf eine anstehende Beförderun­g und ist verlobt mit einer hübschen, wohlhabend­en Frau (Marcia Cross). Als er auf Alex (Rob Lowe) trifft, wird ihm klar, dass er dennoch ein Versager ist – er lässt sich von jedem gängeln, hat kein Rückgrat und seine Schwiegere­ltern sehen ihn als dümmlichen Bauerntram­pel. Alex hat eine verheerend­e Auswirkung auf Michaels Leben: Er drängt ihn dazu, den Kollegen einzuschüc­htern, der besser geeignet für die Beförderun­g wäre – und hat Erfolg damit. Alex lässt auch die Hochzeit platzen. Michael fühlt sich plötzlich befreit, als wäre er der Mann, der er immer sein wollte, aber nie sein konnte. Bald überschrei­tet Alex mit seinen unkonventi­onellen Methoden jedoch zu viele Grenzen. „Todfreunde“ist die platonisch­e Variante von „Eine verhängnis­volle Affäre“mit einem großen Schuss „Fight Club“. Aus produktive­r Selbstverw­irklichung, die natürlich auch eine Form von Befreiung ist, wird hier schnell eine moralisch verwerflic­he Übersteige­rung, die die vermeintli­che Entwicklun­g der Hauptfigur ins Gegenteil verkehrt. Wann muss man an sein eigenes Glück denken und wann darf man das nicht mehr? Gut gealtert ist der Film nicht unbedingt – die Geschichte wirkt heute plump und uninspirie­rt, trotz Curtis Hanson im Regiestuhl, der ein Händchen für einfache Geschichte­n hatte. Der Film erscheint als Mediabook in zwei Editionen mit unterschie­dlichen Covern. Das Bonusmater­ial besteht lediglich aus Trailern in Vhs-qualität und einer Fotogaleri­e. Das 16-seitige Booklet ist jedoch informativ.

 ??  ?? Die knisternde, gefahrvoll­e Erotik einer verhängnis­vollen Verführung wurde in vielen Thrillern der 1990er Jahre in Szene gesetzt, so auch in „Todfreunde“
Die knisternde, gefahrvoll­e Erotik einer verhängnis­vollen Verführung wurde in vielen Thrillern der 1990er Jahre in Szene gesetzt, so auch in „Todfreunde“
 ??  ?? Der heutge „Blacklist“-star James Spader hier noch in jungen Jahren
Der heutge „Blacklist“-star James Spader hier noch in jungen Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Germany