Blu-ray Magazin

Weiß wie Schnee

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

- FR

Das beliebte Märchen vom gutherzige­n und atemberaub­end schönen Schneewitt­chen wurde in bereits unzähligen Filmversio­nen auf verschiede­nste Weisen dargestell­t. Die jüngste französisc­he Variante „Weiß wie Schnee“bettet die weltbekann­te Geschichte in ein modernes, erotisch aufgeladen­es Szenario. Die junge, verführisc­he und dieses Mal blonde Claire (Lou de Laâge ) arbeitet als Bedienstet­e im Hotelbetri­eb ihrer dominanten Stiefmutte­r Maud (Isabelle Huppert). Mauds Eifersucht wird geweckt, als ihr Liebhaber der jungen Claire unverhohle­n schöne Augen macht. Kurz darauf wird die blonde Schönheit beim Joggen von einer Auftragski­llerin entführt und in den dunklen Wald verschlepp­t. Rettung erfährt sie durch den attraktive­n Pierre (Damien Bonnard), der Claire in seiner Waldhütte wieder aufpeppelt. Die jungen und auch älteren Männer, die hier und im naheglegen­en Dorf leben, können folglich kaum ihre sieben Augenpaare von Claire lassen, die sich zusehends in der Rolle der mysteriöse­n Verführeri­n gefällt. Das erotische Drama „Weiß wie Schnee“hüllt den Grimm-klassiker in ästhetisie­rte Bilder französisc­her Landidylle und voralpiner Berglandsc­haften. Schade nur, dass der Film auf allen anderen Ebenen wenig zu fesseln vermag. Die symbolisch­e Erzählstru­ktur verliert sich in bemüht intellektu­ellen, meist fahrigen sowie farblosen Dialogen, während Hauptdarst­ellerin Lou de Laâge mit ihrem trägen Schlafzimm­erblick und der mechanisch behauchten Aussprache ihre

Verehrer an der Nase herum und schließlic­h ins Bett führt. Das Ganze wird mit mäßig reizvollen Softporno-szenen garniert. Übrig bleibt ein langatmige­s und monotones Erotik-märchen.

 ??  ?? Claire fragt sich, wie Begehren Sünde sein kann. Ist das nicht einfach das Leben in seiner reinsten, unmittelba­rsten Form?
Claire fragt sich, wie Begehren Sünde sein kann. Ist das nicht einfach das Leben in seiner reinsten, unmittelba­rsten Form?

Newspapers in German

Newspapers from Germany