Blu-ray Magazin

Editorial

- FALKO THEUNER, CHEFREDAKT­EUR

Welch Erleichter­ung! Mit „Tenet“läuft endlich wieder ein erfolgsträ­chtiger Film in den Kinos und hilft den Betreibern, ihr Geschäft langsam wieder zum Laufen zu bringen. Zuhause Filme und Serien zu schauen, ist eben doch etwas völlig anderes, als einem Kinoevent beizuwohne­n. Und gerade Christophe­r Nolans Filme sind prädestini­ert, sie groß in einem Saal auf einer riesigen Kinoleinwa­nd und mit erstklassi­gem, raumfüllen­den, bombastisc­hen Sound zu erleben. Hatten Sie jemals solch ein erhabenes Gefühl, als Sie auf einer Streaming-plattform einen Film oder eine Serie geschaut haben? Nein, Kino lässt sich wahrlich nicht durch so etwas ersetzen. Und genauso wie sich für die Lichtspiel­häuser dieser Welt ein Funken Hoffnung ankündigt, geht es auch mit uns langsam wieder bergauf. Statt eines Heftes, das wir uns mit den Kollegen von der DIGITAL FERNSEHEN teilen, erwartet Sie nun wieder ein alleinsteh­endes BLU-RAY MAGAZIN, das zwar diesmal lediglich 84 Seiten umfasst, aber dennoch mehr Blu-ray-themen als die beiden Vorausgabe­n enthält. Wir tasten uns also langsam wieder an den Normalzust­and heran.

Eins meiner persönlich­en Lieblingst­hemen dieser Ausgabe ist die britische Science-fiction-miniserie „Years And Years“, die ein paar Jahre in die Zukunft blickt und immerhin ein „Guardians 4“im Kino prognostiz­iert. Die meisten anderen Prognosen sehen leider nicht so rosig aus, aber eine „positive“Botschaft bleibt trotzdem bestehen: Der Mensch ist wenigstens dermaßen ignorant, dass er den Rest der Welt verdrängen und mit seiner Familie ausgelasse­n feiern kann – selbst während des Weltunterg­angs. Man merkt schon, dass Showrunner und Drehbuchau­tor Russell T. Davis seinen Sarkasmus und sein Knowhow aus „Doctor Who“dort mit einfließen ließ. Apropos Schallschr­aubenziehe­r-schwinger: Die zwölfte und damit neueste Staffel „Doctor Who“erreichte uns nicht mehr rechtzeiti­g auf Blu-ray, weshalb wir in diesem Heft nur eine Vorschau veröffentl­ichen, um ihnen schon einmal einen Überblick zu verschaffe­n. Im Filmbereic­h veröffentl­ichen die meisten Vertriebe derzeit viele Klassiker – überarbeit­et und in neuer Aufmachung – da im Kino so lange Zeit Flaute herrschte. Freuen Sie sich daher über die Uhd-versionen von „Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft“sowie von Guy Ritchies „Sherlock Holmes“-streifen, die wir auf Uhd-blu-ray getestet und mit den Blu-ray-versionen verglichen haben. Viel Spaß bei diesen ganzen „Zeitreisen“und bleiben Sie gesund!

Herzlichst,

 ??  ?? PS: Das BLU-RAY MAGAZIN ist auch bei Facebook zu finden. Schauen Sie einfach mal unter www.facebook.com/bluraymag vorbei. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
PS: Das BLU-RAY MAGAZIN ist auch bei Facebook zu finden. Schauen Sie einfach mal unter www.facebook.com/bluraymag vorbei. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany