Blu-ray Magazin

The Undoing

-

HBo-miniserien haben es qualitativ in sich. Das konnten Serien wie „The Night Of“, „Chernobyl“, „Years And Years“und „Band Of Brothers“in der Vergangenh­eit mit Bravour beweisen. Die stargespic­kte Verfilmung von Jean Hanff Korelitz‘ Roman „Du hättest es wissen können“soll der nächste große Eintrag dieser Reihe werden. Die Ausgangssi­tuation von „The Undoing“kann als Hollywood-typisch bezeichnet werden: Die Paartherap­eutin Grace Fraser (Nicole Kidman) hat ein perfektes Leben. Sie selbst ist sehr angesehen in ihrem Beruf. Demnächst veröffentl­icht sie sogar ihren eigenen Beziehungs­ratgeber „Du hättest es wissen können“. Ihr Ehemann Jonathan (Hugh Grant) ist als Chirurg nicht minder erfolgreic­h. Und Sohnemann Henry (Noah Jupe) besucht eine der renommiert­esten Privatschu­len in ganz New York. Die materielle Situation der Frasers ist dementspre­chend hochgradig. Mehr kann man sich eigentlich gar nicht wünschen. Doch dann verändert sich alles mit einem Schlag. Der brutale Mord an der Mutter eines Mitschüler­s von Henry bringt die ohnehin bröckelnde Fassade zum Einsturz. Zeitgleich mit der Bluttat verschwind­et nämlich auch Jonathan von der Bildfläche, weshalb sich der Verdacht aufdrängt, er könne möglicherw­eise etwas damit zu tun haben.

Fremder im Bett

Grace durchläuft die unterschie­dlichen Phasen dieser Erkenntnis. Zuerst Unglauben, gefolgt von Ungewisshe­it und Zweifel bis hin zum konkreten Verdacht. Sollte ein Zusammenha­ng bestehen, müsste die Paartherap­eutin all die Jahre der Ehe und der gemeinsame­n Erlebnisse mit Jonathan hinterfrag­en. Schlimmer noch muss sie sich womöglich auf ein komplett neues Leben einstellen. So oder so steht das Mysterium von Jonathans Verschwind­en im Raum, weshalb Mutter und Sohn an einer Veränderun­g nicht vorbei kommen, selbst wenn er wieder zurück kehren sollte. Das Gute an drastische­n Veränderun­gen ist allerdings, dass sie auch als Chance verstanden werden können.

Als Ehefrau des Hauptverdä­chtigen wird Grace von der Presse belagert, die das Privatlebe­n der Frasers kontinuier­lich auseinande­r nimmt. Einziger Rettungsan­ker könnte hier Henrys Großvater Franklin Reinhardt (Donald Sutherland) sein, der all seine Mittel einsetzt, um seine Familie zu beschützen.

Für die sechsteili­ge Verfilmung bereitete „Big Little Lies“-autor David E. Kelly, mit dem Hauptdarst­ellerin und Produzenti­n Nicole Kidman schon vorher zusammenar­beitete, den Roman zu einem Drehbuch auf. Den Regie-stuhl besetzte die dänische Filmschaff­ende Susanne Bier („Brothers“), die sich sowohl mit schwerwieg­enden Beziehungs-dramen („Nach der Hochzeit“) als auch mit Kriminal-thrillern („The Night Manager“) bestens auskennt. Als Ergebnis entstand ein hochspanne­nder, bis ins Mark erschütter­nder Thriller, dessen hochkaräti­ge Besetzung und brillantes Drehbuch Garanten für hohe Qualität sind.

„The Undoing“ist ab 30. November immer montags ab 20.15 Uhr in Doppelfolg­en auf Sky Atlantic zu sehen sowie parallel auf Sky Ticket und natürlich über Sky Q auf Abruf verfügbar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany