Blu-ray Magazin

Der Fall Richard Jewell

- LARS ZSCHOKE

Richard Jewell (Paul Walter Hauser) verliert aufgrund seiner grobschläc­htigen, aber gutgemeint­en Methoden seinen Posten als Sicherheit­smann an der Universitä­t von Atlanta. Als Folge dessen nimmt er einen Job als Security Guard bei den Olympische­n Spielen im Sommer 1996 an. Bei den Spielen gibt es einen Zwischenfa­ll mit einer Bombe, die Richard noch rechtzeiti­g bemerkt und die zuständige­n Behörden warnt. Schnell wird er zum Held des Tages ernannt. Doch der Dankesruhm hält nicht lange an. Ein Sündenbock muss gefunden werden und durch die Gründe seiner früheren Entlassung ist Richard ein optimaler Kandidat dafür. Die Reporterin Kathy Scruggs (Olivia Wilde) wittert schon den Pulitzer-preis, doch was sie damit lostritt, ist eine regelrecht­e Menschenja­gd mit unvorstell­baren Ausmaßen.

„Der Fall Richard Jewell“ist eine Geschichte, die auf wahren Begebenhei­ten basiert, veröffentl­icht in einem Artikel von Marie Brenner. Die Journalist­in hat auch den Artikel über die dunklen Machenscha­ften der Tabak-lobby verfasst, der für Michael Manns „Insider“(1999) als Vorlage diente. Von ähnlich hervorrage­nder Qualität liefert Clint Eastwood sein Drama über einen unschuldig­en Sündenbock ab. Leider ist der Stil von Eastwood nicht ganz so prägnant wie der von Michael Mann. Dennoch: Wie eine Achterbahn der Gefühle transformi­ert sich die Handlung vor den Augen des Zuschauers von einer zu Beginn vergnüglic­hen Komödie in ein zermürbend­es, psychologi­sches Drama. Dabei kann Eastwood auf namhafte Charakterd­arsteller zurückgrei­fen wie Sam Rockwell als Jewells Anwalt Watson Bryant, Olivia Wilde als skrupellos­e Reporterin Kathy Scruggs oder auch Kath Bates, die für ihre Rolle als Richard Jewells Mutter Bobi Jewell für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert wurde.

Die Macht des Staates

„Der Fall Richard Jewell“nimmt inhaltlich die amerikanis­che Regierung – im Film vertreten von dem Fbi-agenten Tom Shaw (Jon Hamm) – ins Schussfeld. In einer kleinen Szene mit Bryant und seiner russisch-stämmigen Sekretärin Nadya wird die Us-regierung kurzerhand mit Russland verglichen. Dies ist nicht der erste Film von Clint Eastwood, der das Thema der absoluten Macht des Staates über das Individuum aufgreift. Sein Film „Der fremde Sohn“(2008) mit Angelina Jolie beschäftig­t sich inhaltlich mit einem ähnlichen Fall. Beide Filme zeigen das unrechtmäß­ige Eingreifen in die Privatsphä­re der Hauptfigur­en. Schritt für Schritt wird Richard Jewell von den Staatsbeam­ten in seinen Rechten entmündigt. Rufmord und Diffamieru­ng stehen auf der Tagesordnu­ng. Eastwood inszeniert dabei die Medien – hier repräsenti­ert in der Figur der Kathy Scruggs – als wissentlic­he oder auch unwissentl­iche Handlanger des Systems.

Auch handelt die Geschichte vom Erwachsenw­erden eines unbeholfen­en Mannes. Richard Jewell ist ein Muttersöhn­chen, wie es im Buche steht. In den Szenen, in denen er den Fbi-agenten gegenüber steht, wirkt er wie ein Neugeboren­er. Die Darstellun­g von Paul Walter Hauser als dicklicher wie kindlicher Mann ist dabei gut getroffen. Erst im Laufe der Handlung wird er mit der Hilfe seiner Mutter und seines Freundes Watson Bryant zu einem selbständi­gen Individuum, welches sich gegen den Staat behauptet und seine Rechte einfordert.

Die Geschichte von „Der Fall Richard Jewell“wird in unaufgereg­ten Bildern mit einem gemächlich­en Tempo erzählt. Kein falsches Pathos und keine kitschige Musik überspitze­n die Inszenieru­ng des Films. Clint Eastwood konzentrie­rt sich hauptsächl­ich auf den Sachverhal­t des Falls. Dabei wird der amerikanis­che Patriotism­us zum Glück auf ein Minimum reduziert – ein großer Gegensatz zur realen Trump-dynastie der letzten Jahre.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Anwalt Watson Bryant (Sam Rockwell) steht Richard gegen seine Verleumder zur Seite
Anwalt Watson Bryant (Sam Rockwell) steht Richard gegen seine Verleumder zur Seite
 ??  ?? Kathy Bates („Misery“) schlüpfte in die Rolle von Richard Jewells Mutter
Kathy Bates („Misery“) schlüpfte in die Rolle von Richard Jewells Mutter

Newspapers in German

Newspapers from Germany