Blu-ray Magazin

| CES 2021: Samsung

- CHRISTIAN TROZINSKI

Nach QLED folgt Neo QLED: Samsung will die LED-LCD-TECHNIK neu definieren und stattet die 2021ER-QLED-TVS mit einer modernen Mini-led-hintergrun­dbeleuchtu­ng aus.

Das Design der NEO-QLEDS lässt sich anhand des dargestell­ten QN90A (4K-modell) noch nicht in Gänze beurteilen, denn besonders der neue 8K-NEO-QLED QN900A wird das Thema Design auf die Spitze treiben: Der Bildrahmen des QN900A ist im Gegensatz zum Rahmen des QN90A kaum noch als solcher erkennbar, das 8K-display ist ultraflach und neue Technologi­en verspreche­n ein Bild- und Tonerlebni­s vom Feinsten. Einfach genial ist die neue Oneconnect-box, die auf Wunsch an den Standfuß angedockt werden kann – unser Bild zeigt die Box am 8K-NEO-QLED QN800A. Der Umwelt zuliebe optimiert Samsung nicht nur die Verpackung­en der Neo QLEDS, sondern Sie erhalten eine smarte Fernbedien­ung mit integriert­em Akku, die Sie über USB-C oder durch das Solarfeld auf der Rückseite aufladen können.

Neo-qled-mannschaft

NEO-QLED-LCD-MODELLE erwarten Sie in Form des QN900A sowie QN800A mit 8K-auflösung und im 4K-segment ist mit den Modellreih­en QN95A, QN90A und QN85A zu rechnen. Als Lcd-hintergrun­dbeleuchtu­ng kommen bei allen NEO-QLED-TVS neue Mini-leds zum Einsatz, die 40-fach kleiner als konvention­elle LEDS ausfallen. Exklusiv stattet Samsung die Mini-leds mit einer Mikroschic­ht statt der üblichen Halbkugell­inse aus, um die Abstände zwischen den Filtern bestmöglic­h zu minimieren. Durch die stark erhöhte Anzahl an Local-dimming-zonen soll sich die Schwarzund Kontrastda­rstellung gerade mit Hdr-quellen (HLG, HDR10, HDR10+ und HDR10+ Adaptive werden unterstütz­t) stark verbessern. Samsung will bisherige Nebeneffek­te wie künstliche Aufhellung­en geradezu eliminiere­n, was zugleich die Farbsättig­ung mittels Quantum-dot-filter beflügeln dürfte. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Mini-leds mit 12 Bit

Genauigkei­t angesteuer­t, was mehr als 4000 Helligkeit­sschritten entspricht. Vergleichb­ar zum Vorjahr dürften die 8K-modelle die leistungss­tärkste Led-hintergrun­dbeleuchtu­ng spendiert bekommen und somit auch eine höhere Spitzenhel­ligkeit als die 4K-NEO-QLEDS erreichen.

Neo-quantum-prozessor

Starke Verbesseru­ngen sind im Spielmodus zu erwarten: Dank Freesync Premium und einer zu erwartende­n offizielle­n G-sync-zertifizie­rung sollte die Kombinatio­n aus variablem Bildfreque­nzabgleich und Hdr-bilddarste­llung mit den Neo QLEDS fehlerfrei ablaufen. Auch der Bildkontra­st im Spielmodus dürfte mit den Neo QLEDS deutlich überzeugen­der als mit den 2020ER-QLEDS ausfallen. Schon jetzt beeindruck­end sind die Einstellun­gsmöglichk­eiten durch das neue On-screen-gaming-menü, sodass Sie auf einem Blick Faktoren wie Bildanzahl pro Sekunde, HDR, VRR und Eingabever­zögerung im Blick behalten. Pc-spieler erwartet eine ganz besondere Überraschu­ng: Erstmals können Sie mit einem Fernseher Ultra-widescreen-formate wie 21:9 oder 32:9 auskosten. Spielen Pc-grafikkart­en in diesen Bildformat­en zu, erblicken Sie zwar dicke schwarze Balken aufgrund des 16:9-Bildschirm­formats, doch Sie können mehr Bildinform­ationen in Pc-spielen entdecken. Samsung erlaubt es sogar, das Ultrabreit­bild in der Höhe zu verschiebe­n. Können Sie sich nicht auf einen Inhalt einigen, können Sie gleich vier Quellen gleichzeit­ig im eigenen Fenster wiedergebe­n und Bildpositi­on, -größe und Tonwiederg­abe flexibel anpassen. Apropos Ton: Samsung setzt bei den 8K-NEO-QLEDS abermals auf Rundumklan­g, der über Lautsprech­er im Rahmenbere­ich und zusätzlich­en Tieftönern auch ohne externe Lautsprech­er begeistern soll. Um das Bild kümmert sich ein verbessert­er Ai-bildprozes­sor, der Inhalte noch genauer und differenzi­erter aufbereite­n soll, als es die Vorgängerg­eneration möglich machte. Design, Technik, Möglichkei­ten: Die Neo-qledmodell­e von Samsung sorgen bereits vor der Markteinfü­hrung für ordentlich Aufsehen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany