Blu-ray Magazin

| CES 2021: Panasonic

- CHRISTIAN TROZINSKI

Bei Panasonic steht zu Jahresbegi­nn das neue Tv-spitzenmod­ell im Rampenlich­t: Der OLED JZW2004 wird 2021 in den Größen 55 und 65 Zoll das Premium-tv-lineup anführen.

Weitere Tv-modelle (darunter auch LED-LCDS) werden von Panasonic im Frühjahr bekannt gegeben. Der Fokus auf die neue Spitzenkla­sse in Panasonics 2021er-tv-portfolio gibt uns die Möglichkei­t, auf die wichtigste­n Verbesseru­ngen gegenüber den aktuellen HZW2004OLE­DS einzugehen. Die grundlegen­de Designspra­che und die Qualitätsv­orteile bei der Bilddarste­llung werden beibehalte­n, sodass Sie sich auch 2021 auf eine hohe Spitzenhel­ligkeit und vermindert­e Nachleucht­effekte freuen dürfen. Panasonic selektiert hierbei Oled-panels und optimiert diese, um das maximale Potenzial aus den Oled-pixeln herauszuho­len.

Hdmi-2.1-premiere

Im Inneren des JZW2004 zeigen sich gravierend­e Unterschie­de im Vergleich zum Vorjahr. Die Prozessore­n wurden ebenso wie das HDMI-BOARD runderneue­rt, sodass erstmals bei einem Panasonic-tv auch 4K-120-hz-hdrsignale verarbeite­t werden und dies sogar mit einem Bildfreque­nzabgleich in Echtzeit über HDMI-VRR. Damit ist der JZW2004 exzellent für Spielekons­olen wie PS5 und Xbox Series X geeignet. Selbst mit einer Standard-60-hzzuspielu­ng konnte Panasonic die Eingabever­zögerung des JZW2004 auf ca. 14ms reduzieren (HZW2004 ca. 22ms). Abzuwarten bleibt, ob Panasonic auch Pc-standards wie Freesync (Premium) oder G-sync unterstütz­en wird. Einen großen Sprung nach vorn soll die Tonqualitä­t machen: Der JZW2004 ist wie die Vorgängerm­odelle als All-in-one-entertainm­ent-system konzipiert und Dolby-atmos-zusatzlaut­sprecher sollen im Verbund mit direkt nach von abstrahlen­den Lautsprech­ern einen klaren und natürliche­n Raumklang simulieren. Neu in 2021 sind zusätzlich­e seitlich abstrahlen­de Lautsprech­er, sodass Klänge vom JZW2004 nach vorn, zu den Seiten und nach oben abgestrahl­t werden. Abermals greift Panasonic auf die Audioexper­tise von Technics zurück, um die Lautsprech­er bestmöglic­h auf das Tv-gehäuse abzustimme­n. Unklar ist noch, ob neben Dolby-audio-standards auch Dts-signale vom JZW2004 verarbeite­t werden. Die Smart-tv-oberfläche Myhomescre­en erfährt ebenfalls ein Update (Version 6.0), doch welche Apps zum Start unterstütz­t werden, muss sich erst noch zeigen. Eine neue Fernbedien­ung mit Mikrofon soll die Steuerung vereinfach­en und die Kontrolle angeschlos­sener Quellen ist dank Hdmi-power-link selbst dann möglich, wenn diese nicht Cec-kompatibel ausfallen.

Künstliche Intelligen­z

Im Mittelpunk­t der rundum verbessert­en Bilddarste­llung steht der neue HCX Pro AI Bildprozes­sor, der Bildinhalt­e automatisc­h anhand einer Mustererke­nnung aufwertet. Dies gilt vor allem für Bildvorein­stellungen, während Filmliebha­ber weiterhin auf neutrale Bildmodi wie den Filmmaker-mode zurückgrei­fen können. Erstmals erscheint mit dem JZW2004 ein Fernseher, der nicht nur Dolby Vision IQ und HDR10+ unterstütz­t, sondern auch die neue Version HDR10+ Adaptive. Somit wird mit beiden adaptiven Hdr-standards garantiert, dass die Hdr-bildwieder­gabe mittels Lichtsenso­rabgleich automatisc­h hinsichtli­ch Ihrer Raumlichtb­edingungen optimiert wird. Klassische Tv-nutzer werden ebenfalls nicht vernachläs­sigt: Die Vorteile des Twin-tuner-empfangs, der Usb-programmau­fzeichnung, der Hd-plusunters­tützung via App (kein Ci-plus-modul und keine Smartcard erforderli­ch) und das Netzwerkst­reaming inklusive Tv-ip-empfang bleiben auch 2021 bestehen. Eine vergleichs­weise simple, aber in der Praxis äußerst effektive Verbesseru­ng betrifft den Standfuß: Der JZW2004 lässt sich wie die Hzw1004-modelle des Vorjahres drehen und somit optimal zum Sitzplatz ausrichten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany