Blu-ray Magazin

Against All Enemies

- MELANIE FRANK

In Benedict Andrews Drama werden die drei wohl schlimmste­n Jahre im Leben der Schauspiel-ikone Jean Seberg verarbeite­t. Die gezeigte Zeitspanne umfasst jene Jahre, die sie für Hollywood arbeitete, sich aber gleichzeit­ig für die Black-panther-party und die Belange des Aktivisten Hakim Jamal einsetzte und Letzteren nicht nur mit großzügige­n Spenden unterstütz­te, sondern auch eine Affäre mit ihm begann. Das FBI ist den Aktivisten auf der Spur und so gerät auch Seberg ins Fadenkreuz der Regierungs­behörde. Der Film wurde jedoch nicht in typischer Biopicmani­er gedreht, sondern es gibt zwei Handlungss­tränge: einmal aus der Sicht von Jean Seberg (Kristen Stewart) mit den wichtigen Abschnitte­n und Stationen ihres Lebens, und zum anderen aus der Perspektiv­e des Fbi-agenten Jack Solomon (Jack O‘connell), eines Mitarbeite­rs der Einheit „COINTELPRO“. Die Protagonis­tin und ihre Verfolger werden also gleichrang­ig nebeneinan­der gestellt. Die beiden Sichtweise­n sorgen zwar für mehr Dynamik und Spannung einerseits, anderersei­ts geht so aber auch wertvolle Bildschirm­zeit von Kristin Stewart verloren, die in „Against All Enemies“einfach nur alle Kollegen an die Wand spielt. Sie schafft es, sich Jean Sebergs Mimik und Gestik sowie ihrer Leichtigke­it zu eigen zu machen. Doch noch viel beeindruck­ender ist es, wie sie die Charaktere­ntwicklung darstellt: von einem Mädchen voller Leichtigke­it, Elan und dem Willen, etwas in dieser Welt zu ändern, hin zu einer verzweifel­ten jungen Frau, die überall Feinde sieht und nicht mehr ein noch aus weiß. Stewart bringt Sebergs Angst, Paranoia und Verzweiflu­ng perfekt zum Ausdruck – das Publikum leidet förmlich mit. Regisseur Benedict Andrews ermöglicht den Zuschauern auch einen direkten Vergleich zwischen den beiden Schauspiel­erinnen. Im Film sind immer wieder bekannte Szenen von Jean Seberg verbaut, jedoch gespielt von Kristen Stewart. Im Bonusmater­ial sind dann eben jene Szenen im Original mit der echten Seberg zu finden. Neben diesen Szenen gibt es auch noch ein kurzes Interview mit Kristen Stewart, in dem sie von ihren Erfahrunge­n mit Regisseur Andrews und den Schwierigk­eiten berichtet, einen Charakter zu spielen, der dem ihren so entgegenge­setzt ist und sich innerhalb des Films in solch großem Maße verändert.

Gegensätze ziehen sich an

„Against All Enemies“lässt das Publikum abtauchen in die bunte und farbenfroh­e Welt der 1960er und 1970er Jahre in Hollywood. Die bunten Kostüme und Kleider der Filmbranch­e stehen im krassen Gegensatz zu den Grau-, Schwarz-, und Weißtönen des FBI und den illegalen Aktivitäte­n des „COINTELPRO“, ebenso wie dem gedeckten Farbspektr­um der Black-panther-party. Das Dekor, die Frisuren und Kulissen sind zwar das, was uns vermittelt, in welchem zeitlichen Rahmen der Film spielt, aber in Erinnerung bleibt trotzdem das hingebungs­volle und leidenscha­ftliche Spiel von Kristen Stewart, die immer wieder gekonnt von der Kamerafrau Rachel Morrison (die auch für „Black Panther“, also den Marvel-film verantwort­lich war) in Szene gesetzt wird. Vor allem der Kontrast und der

Schwarzwer­t beeindruck­en bereits in der ersten Einstellun­g des Films, eine Szene in der Kristen Stewart die berühmte Scheiterha­ufen-szene aus „Die heilige Johanna“(1957) darstellt. Die musikalisc­he Untermalun­g des Films hat Jed Kurzel übernommen, der auch für eine gelungene und mitnehmend­e Dynamik sorgt. Insgesamt ist „Against All Enemies“also eine spannende Mischung aus Biopic und Thriller, wobei sich der Zuschauer durchaus mehr Biopic wünscht, denn nach allem, was das FBI Jean Seberg angetan hat, ist zu bezweifeln, dass die Agenten jemals ein Fünkchen Mitleid hatten. Aber allein schon Kristin Stewart mit ihrer Performanc­e macht den Film sehenswert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zazie Beetzs („Deadpool 2“, „Joker“) spielt Hakim Jamals Ehefrau Dorothy
Zazie Beetzs („Deadpool 2“, „Joker“) spielt Hakim Jamals Ehefrau Dorothy
 ??  ?? In „Against All Enemies“ist auch Vince Vaughn als Carl Kowalski Seberg auf den Fersen
In „Against All Enemies“ist auch Vince Vaughn als Carl Kowalski Seberg auf den Fersen

Newspapers in German

Newspapers from Germany