Blu-ray Magazin

Wise Man’s Grandchild

- FALKO THEUNER

Wie rar sind doch Anime-serien, die so effizient erzählt sind, dass kein Wort zu viel und auch keine Szene überflüssi­g erscheint. „Wise Man’s Grandchild“ist solch ein Juwel, das in jeder einzelnen Minute clevere Dialoge und pure Unterhaltu­ng liefert. Schon die erste Folge bietet so viel Inhalt, das allein damit eine ganze Staffel gefüllt werden könnte. Dass die Handlung jetzt unbedingt in der realen Alltagswel­t beginnen muss, in der ein junger, familienlo­ser Workaholic von einem Auto erfasst wird, um danach als Baby in einer Fantasy-welt wiedergebo­ren zu werden, ist momentan noch der einzige Punkt, über dessen Sinnhaftig­keit gestritten werden könnte. Dieser Umstand soll wohl Fans von „Sword Art Online“, „Overlord“oder „Re:zero“abholen. In den späteren Folgen wird klar, dass Shins Vorstellun­gskraft und damit auch sein magisches Potenzial auf die wissenscha­ftlichen Erkenntnis­se seiner früheren Alltagswel­t zurückzufü­hren sind.

So wie die Handlung anfangs durch die Jahre springt, in denen der Protagonis­t wie beiläufig bei Opa Merlin den Einsatz mächtigste­r Magie und Kampfkunst lernt, scheint das in dieser Welt keine große Sache zu sein. Mit 8 Jahren tut es Shin (jap. für Wahrheit) einem gewissen Obelix gleich und jagt Wildschwei­ne im angrenzend­en Wald. Mit 10 erlegt er den mächtigen Dämonenbär­en. An seinem 15. Geburtstag präsentier­t der Jungspund seinen Gästen, darunter Oma Melida (die Exfrau Merlins), Onkel Dis (König Diseum von Earlshide) sowie Trainer Michel (Ex-general des Ritterorde­ns von Earlshide), seinen neuesten Zaubertric­k: Einen Feuerzaube­r mit der Wucht einer Wasserstof­fbombe. Schnell erkennen die Weisen der Geburtstag­srunde, dass Shins Macht ein regelrecht­er Kriegsgrun­d sein könnte, wenn andere Länder oder das Militär davon erfahren. Da sie ihn nicht so einfach auf die Welt loslassen können, stecken sie ihn einfach in Onkel Dis’ Magie-hochschule, in der ausschließ­lich eigene Fähigkeite­n zählen anstatt irgendwelc­her Adels-ränge. Und da Shin bislang kaum Kontakt zur Außenwelt hatte, steht dem Anime-publikum ein amüsantes Isekai-abenteuer bevor. Wie bei „One-punch Man“und „Mob Psycho 100“besteht Shins Aufgabe darin, seine immensen, allmächtig­en Fähigkeite­n in Zaum zu halten. Und da er null Ahnung von zwischenme­nschlichem Verhalten hat, behandelt er einfach alle gleich.

Brillante, leichte Unterhaltu­ng

Die Verfilmung der Light Novel von Tsuyoshi Yoshioka (Autor) und Seiji Kikuchi (Illustrato­r) ist eine sehr angenehme Abwechslun­g von den manchmal nervig quirligen Charaktere­n anderer Fantasyani­mes. Kenntnisse über japanische Rollenspie­le sind nicht von Nöten, aber empfehlens­wert, um alle eingefloch­tenen Gags zu verstehen. Die erste Liebe gehört natürlich auch zur Erfahrungs­welt des Teenies, weshalb mit Sizilien (so der Name des Mädchens, nicht des Landes) ein Liebesinte­resse eingeführt wird, wie es unschuldig­er und liebenswür­diger kaum sein könnte. Zu Shins ersten Freunden zählt zudem sein Cousin „Aug“(Prinz August von Earlshide), dem die Falschheit mit der dem Königssohn andere gegenübert­reten mächtig auf den Zeiger geht. Zusammen mit dem gutherzige­n Shin kann dieser aber endlich einfach mal Teenager sein. Im Laufe der Serie gesellen sich auch noch ein paar Finsterlin­ge hinzu, die von unserem Helden besiegt werden müssen. Doch erst mal wird eine Lerngruppe rund um Shin gegründet, die sich der ultimative­n Magie verschreib­t und später noch beim Schutz der Akademie eine zentrale Rolle spielt. Das Blu-ray-volume 1 enthält die ersten vier äußerst unterhalts­amen Episoden von insgesamt zwölf, weshalb die Aufteilung der ersten Staffel auf drei Volumes hinaus läuft, von denen der finale Teil am 18. Februar erscheint. Als Extras gibt es ein Poster, einen Schuber für die restlichen Volumes und ein 20-seitiges Booklet mit Episoden- und Charakter-guide.

 ??  ??
 ??  ?? Shins Kommiliton­in Yuri (rechts) empfindet große Verehrung für Shins Großmutter Melinda (links)
Shins Kommiliton­in Yuri (rechts) empfindet große Verehrung für Shins Großmutter Melinda (links)
 ??  ?? Jedes Lebewesen besitzt Magie, die unkontroll­iert leider auch zu Dämonen führen kann
Jedes Lebewesen besitzt Magie, die unkontroll­iert leider auch zu Dämonen führen kann
 ??  ?? OT: Kenja No Mago L: JP J: 2019 V: Kazé B: 1.78 : 1 T: DD 2.0 R: Masafumi Tamura D: Tim Grobe, Florian Marissal, Malin Steffen LZ: 4 × ca. 23 min FSK: 12 W-cover: ja
OT: Kenja No Mago L: JP J: 2019 V: Kazé B: 1.78 : 1 T: DD 2.0 R: Masafumi Tamura D: Tim Grobe, Florian Marissal, Malin Steffen LZ: 4 × ca. 23 min FSK: 12 W-cover: ja
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany