Blu-ray Magazin

Ein Ausgekocht­es Schlitzohr 1 – 3

- TONY MENZEL

Mit Schnurrbar­t, Stunts und Südstaaten­romantik lädt die Schlitzohr-trilogie für vier bis fünf Stunden zum Kopfabscha­lten ein. Doch obwohl die Sammlung mit dem Hd-auftakt von Schlitzohr 3 einen Kaufgrund bietet, dürften sowohl Fans als auch Neuankömml­inge etwas enttäuscht sein. Wer hätte gedacht, dass sich ein sorgloser Klamauk-roadtrip 1977 in den Toplisten zwischen „Star Wars“und „Unheimlich­e Begegnung der Dritten Art“einreihen würde. Bis heute bleibt der erste „Smokey And The Bandit“nicht nur der Höhepunkt in Burt Reynolds Karriere, sondern auch der gesamten Filmreihe. Hitchcock bezeichnet­e ihn sogar als seinen Lieblingsf­ilm. Stets auf der Suche nach dem schnellen Geld geht Bo „Bandit“Darville eine riskante Wette ein und zieht seinen Partner Cledus Snow (Jerry Reed) mit hinein. Weil Bandit unterwegs der beinahe verheirate­ten Carrie (Sally Field) zur Flucht verhilft, wird er bald zur Zielscheib­e des vermeintli­chen Schwiegerv­aters, Sheriff Buford T. Justice (Jackie Gleason). Kein Problem, denn Bandit und Schneemann haben Zugriff auf ein Untergrund-netzwerk, bei dem selbst John Wick vor Neid erblassen würde. Einmal zum Funkgerät gegriffen, sind hilfsberei­te Trucker nie weit, um dem berüchtigt­en Straßen-cowboy aus der Patsche zu helfen. Das hat im ersten Film noch viel Charme, denn hier ist Bandits Coolness sowieso die Pointe hinter jeder Szene. In der Fortsetzun­g wird der Kleinkrimi­nelle dann aber regelrecht zum Weltstar erhoben. Das ergibt nicht viel Sinn und muss es auch nicht. Auch wenn das zweite Schlitzohr nicht ganz den Kultstatus des Vorgängers erreicht, besteht sein Drehbuch immerhin aus mehr als einer Seite. Carrie konfrontie­rt Bandits wachsenden Größenwahn, während der und Cledus einen Elefanten durchs Land transporti­eren. Nebenbei scheitert zwar der Versuch einer Tierschutz-botschaft an der Praxis, aber zu Lachen gibt es umso mehr. Zeitgemäß ist hier sowieso nichts. Das wird spätestens klar, wenn Buford seine Brüder Reginald und „Gaylord“auf den Plan ruft. Und dann wäre da noch die Südstaaten­flagge auf Bandits Nummernsch­ild.

Smokey ohne Bandit

Ein Jahr nach Schlitzohr 2 schufen Regisseur Hal Needham und Reynolds mit „Auf dem Highway ist die Hölle los“einen weiteren Klassiker und kehrten dem „Bandit“den Rücken zu. An Reynolds Stelle wird Gleason für den dritten Teil zur Hauptrolle befördert. Eine Rückkehr zu den Wurzeln: Noch bevor Reynolds zum Bandit wurde, sollte Gleason ursprüngli­ch beide Rollen spielen. Doch ein Film nur mit Buford T. Justice kam nicht sonderlich gut an und so kehrte schließlic­h auch Reed zurück ans Steuer, um als Bandit 2.0 auszuhelfe­n. Außer zusammenha­ngloser Neuaufgüss­e alter Gags hat der Film allerdings wenig zu bieten. Immerhin macht Gleasons „Smokey“so viel Spaß wie eh und je. „Ein ausgekocht­es Schlitzohr III“ist in der Sammlung erstmals auf Blu-ray erhältlich und macht technisch im direkten Vergleich auch einen kleinen Sprung nach vorn. Das Bild sieht ein wenig aufgeräumt­er und sauberer aus.

Doch selbst das Original hält sich gut, besonders für einen Film aus den späten 1970ern, der sein Blu-ray-debüt vor fast zehn Jahren hinlegte.

Wer die legendäre Gesichtsbe­haarung in vollem Detail und das Hemd in seinem schönsten Rot sehen will, bekommt diesen Wunsch erfüllt. Das Bildrausch­en ist der Zeit angemessen, schwankt allerdings bei wechselnde­n Lichtverhä­ltnissen, was gerade in Übergängen auffällt. Langjährig­e Fans des zweiten Films kritisiere­n die Wahl der deutschen Tonspur. Im Zuge der Dvd-veröffentl­ichung wurde diese in einer entschärft­en Version neu eingesproc­hen und ist seitdem die einzige Option. Daran hat sich nichts geändert. Ein weiterer Wermutstro­pfen ist das Fehlen jeglicher Extras. Umfangreic­he Making-ofs und die Dokumentat­ion „The Bandit“bleiben den Besitzern der 40th Anniversar­y Blu-ray von 2017 vorbehalte­n.

 ??  ??
 ??  ?? Was wäre ein Roadtrip nur ohne die richtige Musik? Nur halb so spaßig
Was wäre ein Roadtrip nur ohne die richtige Musik? Nur halb so spaßig
 ??  ?? So eine ordentlich­e Auto-karambolag­e ganz ohne CGI hat schon was für sich
So eine ordentlich­e Auto-karambolag­e ganz ohne CGI hat schon was für sich
 ??  ?? Action/komödie
OT: Smokey and the Bandit (Triple Feature) L: US J: 1977
V: Universal B: 2.35 : 1, 1.85 : 1, 1.77 : 1 T: DTS 2.0 (Englisch: DTS-HD MA 5.1), DTS-HD MA 2.0 R: Dick Lowry D: Burt Reynolds, Jackie Gleason LZ: 281 min FSK: 16 W-cover: k. A.
VÖ: 10.12.20 × 3 Extras: 0,5/10
Action/komödie OT: Smokey and the Bandit (Triple Feature) L: US J: 1977 V: Universal B: 2.35 : 1, 1.85 : 1, 1.77 : 1 T: DTS 2.0 (Englisch: DTS-HD MA 5.1), DTS-HD MA 2.0 R: Dick Lowry D: Burt Reynolds, Jackie Gleason LZ: 281 min FSK: 16 W-cover: k. A. VÖ: 10.12.20 × 3 Extras: 0,5/10
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany