Blu-ray Magazin

Die Glücksritt­er

- MELANIE ROSENTRETE­R

Liegt der Erfolg oder Niedergang eines Menschen nun in den Genen oder an dem sozialen Umfeld? Eine Frage, die die beiden so erfolgssch­wangeren wie gelangweil­ten Unternehme­rbrüder Mortimer Duke (Don Ameche) und Randolph Duke (Ralph Bellamy) zu einer irrwitzige­n Wette veranlasst. Getreu dem Original-filmtitel „Trading Places“(zu deutsch „Plätze tauschen“) wagen sie ein Experiment und drehen die Leben zweier vollkommen unterschie­dlicher Menschen auf den Kopf. So werden dem jungen, aufstreben­den Geschäftsf­ührer von Duke & Duke Commoditie­s Brokers, Louis Winthorpe III. (Dan Aykroyd), kurzerhand gestohlene Geldnoten und Drogen untergesch­oben. Sein altes Leben samt Mitgliedsc­haft im geliebten Heritage Club, sein Anwesen und sein Job sind damit Geschichte. Selbst seine große Liebe wendet sich daraufhin von ihm ab und lieber dem nächsten Mann mit dickem Portemonna­ie im Hertiage Club zu. Trickbetrü­ger Billy Ray (Eddie Murphy) wird unterdesse­n auf Kaution aus dem Gefängnis geholt und in die Fußstapfen von Louis Winthorpe III. gesteckt. Während sich Billy Ray schnell in seine ihm zugedachte Rolle hineinfind­et, sieht Louis ausgerechn­et in der Prostituie­rten Ophelia (Jamie Lee Curtis) seinen einzigen Halt in dieser schwierige­n Zeit. Wie der Zufall so spielt, wird Billy Ray Zeuge eines Gesprächs zwischen den alternden Duke-brüdern. Zusammen mit dem Buttler Coleman (Denholm Mitchell Elliott) und Ophelia überzeugen sie den vollkommen fertigen Louis mit vereinten Kräften die versnobten Duke-brüder mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Mit Herz & Elan

Regisseur John Landis setzte sich bereits im gleichen Jahr mit dem Musikvideo zu Michael Jacksons „Thriller“(1983) ein Denkmal und zeichnet sich u.a. auch für „American Werwolf“(1981) und später für „Der Prinz aus Zamunda“(1988) verantwort­lich. Bei letzterem Film hatte sich Landis ein besonderes Schmankerl für aufmerksam­e Fans erlaubt und die Duke-brüder noch einmal auf Eddie Murphy treffen lassen, der den nun obdachlose­n Geschäftsm­ännern als Prinzen Akeem eine Spende überreicht. Für „Die Glücksritt­er“hatte sich Landis den damals noch recht unbekannte­n jungen Schauspiel­er Eddie Murphy an Land geholt und mit ihm eine Punktlandu­ng hingelegt. Von der ersten Sekunde an spielte sich Murphy voller Energie in die Herzen. Ihm an die Seite wurde der „Blues Brothers“-darsteller Dan Aykroyd gestellt, der den meisten ob seiner strammen Filmografi­e vor allem durch seine Rolle als Dr. Raymond Stantz in „Ghostbuste­rs“(1984) in Erinnerung sein dürfte. Und auch „Halloween“-star Jamie Lee Curtis sorgte u.a. mit ihrer Perückensz­ene für große Augen. Wer genau hinsieht, kann in der Zugszene sogar James Belushi („Mein Partner mit der kalten Schnauze“) in einem Gorillakos­tüm in einer seiner ersten Rollen sehen. Komplett neu ist der Plot natürlich nicht. Die Geschichte um einen armen Mann, der plötzlich reich wird, und einen reichen Mann, der unversehen­s alles verliert, wurde bereits in unzähliger Form erzählt. Doch Regisseur John Landis formte in dieser 1980er-jahre Komödie die Thematik um die Geschichte „Der Prinz und der Bettelknab­e“zu einem spritzigen, leichtfüßi­gen Evergreen mit Kultstatus, der besonders in der Weihnachts­zeit immer wieder gern gezeigt wird. Mit witzigen Dialogen und dem perfekt harmoniere­nden Zusammensp­iel von Eddie Murphy und Dan Aykroyd holt der Film auch heute noch eine große Bandbreite an Zuschauern ab. Seine Premiere auf Blu-ray feiert dieser Klassiker nicht, dafür wurde er restaurier­t. Tatsächlic­h ist das in der bestmöglic­hen Form gelungen, auch wenn das Bild natürlich nicht mit einem modernen Film verglichen werden kann. Als Bonusmater­ial enthält die Blu-ray interessan­te, kompakte Informatio­nen zu Cast, Crew, den Dreharbeit­en und Informatio­nen über den Handel an der Börse.

 ??  ??
 ??  ?? Denholm Elliott ist den meisten noch aus den „Indiana Jones“-filmen bekannt: „INDYYYY!“
Denholm Elliott ist den meisten noch aus den „Indiana Jones“-filmen bekannt: „INDYYYY!“
 ??  ?? Zukünftige­r Geisterjäg­er trifft auf Halloween-überlebend­e – eine Begegnung mit Folgen …
Zukünftige­r Geisterjäg­er trifft auf Halloween-überlebend­e – eine Begegnung mit Folgen …
 ??  ?? Komödie
OT: Trading Places L: US J: 1983 V: Universal Pictures
B: 1.78 : 1 T: DD 2.0 Mono (deutsch), Dolby Truehd 5.1 (englisch) R: John Landis D: Eddie Murphy, Dan Aykroyd, Ralph Bellamy, LZ: 116 min FSK: 16 W-cover: k. A.
VÖ: 14.01.21 × 1 Extras: 5/10
Komödie OT: Trading Places L: US J: 1983 V: Universal Pictures B: 1.78 : 1 T: DD 2.0 Mono (deutsch), Dolby Truehd 5.1 (englisch) R: John Landis D: Eddie Murphy, Dan Aykroyd, Ralph Bellamy, LZ: 116 min FSK: 16 W-cover: k. A. VÖ: 14.01.21 × 1 Extras: 5/10
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany