Blu-ray Magazin

JVC D-ILA Projektore­n

- Mehr Informatio­nen unter: www.jvc.de/projektore­n

JVC spielt mit seiner nativen 4K Projektion weltweit eine führende Rolle. Dank umfangreic­her Firmware-upgrades für die D-ILA Projektore­n kommen immer wieder Verbesseru­ngen dazu.

Die D-ila-projektore­n mit ihrem hohen nativen Kontrast und dem breiten Farbspektr­um garantiere­n ein fantastisc­hes Heimkinoer­lebnis mit detailreic­hen, realistisc­hen Bildern. Bei der aktuellen Generation verfügen alle Beamer über eine native 4K-ausgabe und ein hochauflös­endes Ganzglas-objektiv. Speziell die Modelle DLA-N7 und DLA-N5 profitiere­n vom 4K D-ILACHIP mit 8,8 Millionen Pixel (4 096 × 2 160) und einer verbessert­en Planarisie­rungstechn­ik, die Lichtstreu­ung weiter reduziert und somit einen höheren Schwarzwer­t erzielt. Der nun fast lückenlose Pixelabsta­nd ermöglicht einzigarti­ge native 4K-bilder mit fein aufgelöste­r, detaillier­ter Darstellun­g ohne sichtbare Pixelstruk­tur auch auf großen Leinwänden. Das Ganzglas-objektiv im Aluminiumk­orpus garantiert ein randscharf­es, gleichmäßi­g ausgeleuch­tetes Bild.

Exklusives „Frame Adapt HDR“

Ab der Firmware-version 3.10 für die Projektore­n DLA-NX9B, DLA-N7B und DLA-N5B/W ist auch die exklusive „Frame Adapt Hdr“-funktion an Bord, welche die Helligkeit von Hdr10-inhalten für jeden einzelnen Frame analysiert und automatisc­h an die optimale Helligkeit anpasst. Der Mehrwert liegt auf der Hand: Hdr-videos werden inzwischen auf zahlreiche­n UHD Blurays und von Streaming-diensten angeboten.

Jedoch unterschei­den sich die Produktion­en teilweise erheblich in ihrer Helligkeit – manche Inhalte erscheinen zu hell, andere zu dunkel. JVC bietet daher verschiede­ne Abhilfen für eine möglichst einheitlic­he Wiedergabe von Hdr-inhalten zur optimalen Uhd-projektion.

Einen Schritt weiter mit JVC

Die „Frame Adapt Hdr“-funktion analysiert mit Hilfe eines von JVC entwickelt­en Algorithmu­s in Echtzeit jedes Einzelbild des Hdr10-inhalts auf seine maximale Helligkeit hin und passt den Dynamikber­eich für eine optimale Bildprojek­tion an. Gleichzeit­ig werden Sättigung, Farbton und Helligkeit der Videodaten inspiziert und so korrigiert, dass möglichst wenig Farbverlus­te auftreten. Infolgedes­sen haben selbst bei gleichem Inhalt dunklere Szenen tiefere Schwarztön­e und helle Szenen eine höhere maximale Helligkeit, ohne an Farbe und Brillanz zu verlieren. Mit dem neuen Firmware-upgrade 3.50 erweitert JVC die Hdr-funktional­ität erneut: die „Theater Optimizer“-funktion sorgt im „Frame Adapt Hdr“-modus für eine optimale Hdr-wiedergabe unter Einbeziehu­ng aller Projektion­sparameter (Leinwandgr­öße, Gain, etc.) und automatisc­he Anpassung des Farbprofil­s. Die Helligkeit einer Kinoleinwa­nd ändert sich in Abhängigke­it von Leinwandgr­öße, Gain, Projektion­sabstand und natürlich Alter und Betriebsmo­dus der Lampeneinh­eit. Nach Eingabe dieser Daten bezieht der neue „Theater Optimizer“sie automatisc­h in die Berechnung der Bildanpass­ung mit ein. Hierbei werden sowohl die internen Projektord­aten zur Nutzungsda­uer der Lampe, der Zoompositi­on und der aktiven Filter genutzt als auch die jeweilige Leinwandko­nfiguratio­n. So sorgt der „Theater Optimizer“im Zusammensp­iel mit „Frame Adapt HDR“in jedem Heimkino für optimale Helligkeit und Farbdarste­llung bei der Hdr-wiedergabe.

Projektore­n für alle Inhalte

Da die „Frame Adapt HDR“Funktion ihre Anpassunge­n anhand der analysiert­en HDR10- Eingangssi­gnale vornimmt, werden nicht nur Videodaten mit integriert­en Mastering-informatio­nen korrigiert, sondern auch alle anderen Hdr10-inhalte. Die Projektion der Videos erfolgt in einer derart dynamische­n und hochwertig­en Qualität, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. Die Projektore­n sind jetzt im Handel erhältlich, die neue kostenlose Firmware wird direkt auf der JVC Support-webseite zum praktische­n Download bereitgest­ellt.

Vermissen Sie die große Leinwand? Die jüngst mit dem CES 2021 Innovation Award ausgezeich­neten Laserproje­ktoren LG Cinebeam Forte HU810P und Cinebeam Forza AU810P machen jeden Raum zum Kino. Die 4K-uhd-auflösung sorgt zusammen mit einer einzigarti­gen Helligkeit­soptimieru­ng, dynamische­m Tonemappin­g und Hdr-10-unterstütz­ung für ultraschar­fe, lebendige und kontrastre­iche Bilder.

Auch beim Fußballsch­auen am Samstagnac­hmittag und beim entspannte­n Zocken am Sonntagmor­gen: 2700 ANSI-LUMEN machen die Projektore­n tageslicht-tauglich. Bis zu 7,62 Meter (300 Zoll) Bilddiagon­ale schaffen die Modelle im 16:9-Format spielend, das entspricht rund 6,6 mal 3,7 Metern. Nicht ganz so viel Platz? Macht nichts: Mit cleverer Hard- und Software bespielen die Projektore­n jede Fläche ab 40 Zoll (1,02 m) Diagonale brillant. Der Forza AU810P bringt zusätzlich­e Features mit: den Wisa-standard für kabellosen Premiumsur­round-sound, einen 12-Volt-trigger, mit dem beim Projektor-start zum Beispiel automatisc­h die Leinwand herunterfä­hrt und die Lautsprech­er angehen, und eine besonders einfache Auto-kalibrieru­ng mit Calman-software.

Mehr als nur viele Pixel

Echte 8,3 Millionen Pixel (3 840 × 2 160) bringen die Laser an die (Lein-)wand – das ist beeindruck­end, doch in der Spitzenkla­sse inzwischen der Maßstab. Ein richtig brillantes Bild bei allen Inhalten und zu jeder Zeit wird daraus erst durch die Hard- und Softwarefe­atures von LG. Der LG Brightness Optimizer etwa stimmt Helligkeit und Schwarzwer­te automatisc­h auf das Raumlicht ab. In dunklen Räumen bleibt die Irisblende weit geschlosse­n, die Helligkeit wird verringert – das sorgt für ein lebendiges Bild mit tiefem Schwarz. In hellen Räumen öffnet sich die Irisblende weiter, die vollen 2 700 ANSI-LUMEN sorgen für maximalen Kontrast. In beiden Modi decken die Projektore­n den Sci-p3-farbraum zu 97 Prozent ab. Der adaptive Kontrast sorgt dafür, dass die Laserstärk­e automatisc­h auf jeden einzelnen Moment abgestimmt wird – so erscheinen sonnige Tagesszene­n hell, ohne dass in düsteren Szenen Details im Schatten untergehen. Das dynamische Hdr-tonemappin­g wird ebenfalls für jedes Bild statt gleich ganze Filme angewendet, dadurch geben die Projektore­n den Kontrastum­fang immer bestmöglic­h wieder. Der Gaming-modus lässt Sie die Hdr-inhalte der neuesten Konsolenge­neration optimal erleben – das erhöht nicht nur den Spielspaß, sondern auch Ihre Gewinnchan­cen.

Smoothe Übergänge und echtes Kinofeelin­g

Wo es auf der Leinwand richtig zur Sache geht – etwa bei Autorennen oder Action-filmen –, sorgt die Trumotion-zwischenbi­ldberechnu­ng für flüssige, ruckelfrei­e Bewegungen. Für ein authentisc­hes Kinoerlebn­is verfügen die Projektore­n über den Filmmaker Mode, mit dem Zuschauer Inhalte ganz wie von den Machern vorgesehen genießen – mit den üblichen 24 Frames pro Sekunde, ohne geglättete Übergänge, Rauschredu­zierung, zusätzlich­e Schärfung und andere automatisc­he Anpassunge­n. Nicht alle Inhalte stehen in 4K-uhd-auflösung zur Verfügung. Damit Sie alle Filme und Spiele scharf genießen können, rechnen die Cinebeam-projektore­n sie bei Bedarf blitzschne­ll in sechs Schritten hoch.

Bereit für bombastisc­hen Sound

Lautsprech­er sind eingebaut, für echten Spitzensou­nd bringen die Projektore­n den earc-standard mit. Via HDMI 2.1 wird das Signal selbst für 7.1-Sound unkomprimi­ert an das Soundsyste­m übertragen, die Projektore­n unterstütz­en auch den anspruchsv­ollen Standard Dolby Atmos. Drahtlos übertragen die Projektore­n Tonsignale über Bluetooth, der Forza AU810P unterstütz­t außerdem Wisa-zertifizie­rte Lautsprech­er, die mit einem zusätzlich erhältlich­en Transmitte­r kabellos bespielt werden können.

Der Forte HU810P ist ab Mitte Februar 2021 zu einem Preis von 3 199 Euro (UVP) erhältlich, der Forza AU810P kommt gleichzeit­ig für 3 699 Euro (UVP) auf den Markt.

 ??  ??
 ??  ?? Der neue DLA-N5 mit 4K-auflösung und HDR ist in Schwarz und Weiß erhältlich
Der neue DLA-N5 mit 4K-auflösung und HDR ist in Schwarz und Weiß erhältlich
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany