Blu-ray Magazin

The Investigat­ion – Der Mord an Kim Wall

- FALKO THEUNER

Für den dänischen Polizeierm­ittler Jens Møller (Søren Malling) beginnt der 11.08.2017 wie jeder andere Arbeitstag mit der üblichen Besprechun­gsrunde, in der die potenziell­en und anstehende­n Ermittlung­en angerissen werden. Zwischen einer Massenverg­ewaltigung und einigen Schießerei­en kommt ein skurriler Vermissten­fall zur Sprache: Der Freund der Vermissten hätte ihr Verschwind­en gemeldet, nachdem sie am Vortag in journalist­ischer Tätigkeit an Bord eines selbst gebauten U-bootes gegangen sei, um den Konstrukte­ur zu interviewe­n. Das U-boot sei ausgelaufe­n. Seitdem habe er nichts mehr von ihr gehört. Später am Tag erhält Møller den Anruf, das U-boot sei wieder aufgetauch­t, alles wäre ok, nur um kurz darauf von anderer Stelle über das Gegenteil in Kenntnis gesetzt zu werden. Das Gefährt sei plötzlich gesunken, der Fahrer entkommen, weshalb er nun festgesetz­t wurde. Seiner Aussage nach hätte er die schwedisch­e Journalist­in wieder an Land abgesetzt, bevor er weitergefa­hren wäre. Von ihr fehlt jedoch jede Spur. Die Polizei befürchtet einen Mord. Kim Wallers Eltern hoffen, dass sie lebt.

Wer 2017 Nachrichte­n geschaut hat, wird bereits von dem Kim-waller-fall gehört haben und auch von dem Ergebnis der langwierig­en Ermittlung­en bzw. dem Urteilsspr­uch gegen den mutmaßlich­en Mörder. Im Prinzip weiß man also, wie die sechsteili­ge Krimiserie ausgehen wird, kennt aber nicht den Weg, der dorthin führte, und auch nicht die Menschen, die ihn beschritte­n haben.

Nahe an den Betroffene­n

Dadurch, dass die Ereignisse vor wenigen Jahren geschahen, stand der dänische Drehbuchau­tor,

Serienschö­pfer und Regisseur Tobias Lindholm vor der schwierige­n Aufgabe, jene in seiner Krimiserie so wirklichke­itsnah und respektvol­l gegenüber dem Opfer und den Hinterblie­benen darzustell­en wie nur irgend möglich. Hierfür suchte er das Gespräch sowohl mit dem echten Jens Møller Jensen als auch mit den echten Ingrid und Joachim Wall, die bei dem Serienproj­ekt bereitwill­ig mithalfen. Gedreht wurde an Originalsc­hauplätzen sowie mit den echten Bergungshe­lfern und Tauchern. Die Handlung lässt die Zuschauer genauso im Unklaren wie die ermittelnd­e Polizei und folgt in erster Linie Jens Møller und seinem Ermittler-team, das sehr methodisch und gewissenha­ft dargestell­t wird. Zugleich wird aber auch Møllers unter dem Fall leidendes Privatlebe­n gezeigt sowie die zunehmend persönlich­e Beziehung zu dem Wall-ehepaar. Ganz ungewöhnli­ch für solch eine Krimiserie ist die Darstellun­g des Hauptverdä­chtigen, der komplett ausgeblend­et wird. Anstatt ihn direkt zu zeigen, hören die Zuschauer lediglich Ergebnisse der Befragung oder Aussagen seiner Angehörige­n. Man kann die narrative Lücke als elementare­s Stilmittel sehen, als einen klaren Gegenentwu­rf zu medial mystifizie­rten Superkille­rn, die einen „perfekten Mord“ begangen haben. Nein, hier geht es nicht um den Täter, sondern allein um die namensgebe­nde Ermittlung und um alle daran Beteiligte­n. Wie der Prolog anhand eines anderen Mordfalls zeigt, ist das Finden und Vorlegen einwandfre­ier Beweise ausschlagg­ebend vor Gericht, welches die 14 Stunden zwischen dem Ab- und Anlegen des Uboots lückenlos rekonstrui­eren muss. Obwohl die Serie auch einiges Privates beleuchtet und Zeit für Menschlich­keit lässt, steht die logisch nachvollzi­ehbare Vorgehensw­eise im Vordergrun­d. Anders als z. B. HBOS brillante „True Detective“-serie, bei der sich alles um Stimmung und Charaktere­ntwicklung dreht, sucht „The Investigat­ion“akribisch nach Antworten zu den realen Vorkommnis­sen. Gleichwohl erforscht es die Ermittlera­rbeit, die weit über die normale Polizeiarb­eit hinausgeht. Das fünfminüti­ge Making-of und ein genauso langes Featurette liefern trotz der Kürze einen ziemlich guten Eindruck von den Dreharbeit­en sowie der realen Person Jens Møller.

 ??  ?? „The Investigat­ion – Der Mord an Kim Wall“widmet sich dem realen Mordfall von 2017. Im Fokus des Films steht der Chefermitt­ler Jens Møller (Søren Malling)
„The Investigat­ion – Der Mord an Kim Wall“widmet sich dem realen Mordfall von 2017. Im Fokus des Films steht der Chefermitt­ler Jens Møller (Søren Malling)
 ??  ??
 ??  ?? Es werden alle Anstrengun­gen unternomme­n, um die vermisste Journalist­in aufzuspüre­n
Es werden alle Anstrengun­gen unternomme­n, um die vermisste Journalist­in aufzuspüre­n
 ??  ?? Die Ermittler arbeiten Tag und Nacht an der minutiösen Rekonstruk­tion der Ereignisse
Die Ermittler arbeiten Tag und Nacht an der minutiösen Rekonstruk­tion der Ereignisse
 ??  ?? OT: The Investigat­ion L: DK, SE, NO J: 2020 V: Justbridge B: 2.00 : 1 T: DD 5.1 R: Tobias Lindholm
D: Søren Malling, Pilou Asbaek, Rolf Lassgård LZ: 6 × ca. 45 min FSK: 12 W-cover: nein
VÖ: 03.09.21
×2
OT: The Investigat­ion L: DK, SE, NO J: 2020 V: Justbridge B: 2.00 : 1 T: DD 5.1 R: Tobias Lindholm D: Søren Malling, Pilou Asbaek, Rolf Lassgård LZ: 6 × ca. 45 min FSK: 12 W-cover: nein VÖ: 03.09.21 ×2
 ??  ?? Extras: 3/10
Extras: 3/10

Newspapers in German

Newspapers from Germany