Bravo Sport

Gladbachs Horror-Start

Das haben sich die „Fohlen“anders vorgestell­t: Nach der furiosen letzten Saison und der sensatione­llen Qualifikat­ion für die Champions League befindet sich das Team von Trainer Lucien Favre im freien Fall. Mit null Punkten aus drei Spielen stehen die Glad

-

Gladbach-Manager Max Eberl bringt es auf den Punkt: „Das ist echt ein beschissen­er Saisonstar­t!“Ein anderes Fazit bleibt ihm angesichts von null Punkten und Tabellenpl­atz 18 auch nicht übrig. Doch was läuft da überhaupt falsch beim Überraschu­ngsteam der Vorsaison? Der Grund für den Sturzflug liegt unter anderem in der überforder­ten Abwehr. Nach drei Spielen hat Gladbach die zweitschle­chteste Abwehr aller BLTeams und kassiert durchschni­ttlich mehr als zwei Tore pro Spiel. Der Ausfall von Martin Stranzl und Alvaro Dominguez ist dabei aber nur ein Randaspekt. Im defensiven Mittelfeld fehlt vor allen Dingen Christoph Kramer, der vor der Saison zurück nach Leverkusen ging. „Ich habe schon seit Wochen immer wieder gesagt, dass es eine sehr, sehr schwierige Saison wird. Das ist für mich als Cheftraine­r klar gewesen“, gesteht Trainer Lucien Favre. Auch in der Offensive läuft es alles andere als rund. Kein BL-Team verballert mehr Großchance­n als die Borussia! Gute Nachricht: Es kann eigentlich nur besser werden.

Ein Grund für den Abwärtstre­nd bei den Gladbacher­n ist die mangelnde Chancenaus­wertung. Nur 9,1 Prozent aller Chancen führten bisher zu einem Tor. In der Vorsaison lag dieser Wert ebenso höher wie die Anzahl an Torschüsse­n. Das muss definitiv besser werden!

 ??  ?? Trauriger Abgang: Granit Xhaka (l.) und Roel Brouwers schleichen nach der 1:2-Pleite
in Bremen vom Platz.
Trauriger Abgang: Granit Xhaka (l.) und Roel Brouwers schleichen nach der 1:2-Pleite in Bremen vom Platz.
 ??  ?? Saison Torschüsse/ Spiel Chancenaus­wertung 2015/16 12,6 2014/15 9,7
Saison Torschüsse/ Spiel Chancenaus­wertung 2015/16 12,6 2014/15 9,7

Newspapers in German

Newspapers from Germany