Bravo Sport

NBA Nowitzki exklusiv: Seine Chancen in der neuen Saison!

Dirk Nowitzki über seine neuen Die neue NBA-Saison steht vor der Tür, und Dirk Nowitzki will mit seinen Mavs wieder angreifen. Mit BRAVO SPORT spricht der 37-jährige Superstar über seine neuen Mitspieler, neue Aufgaben und seine neue Rolle! Dirk Nowit

-

trotz seines fortgeschr­ittenen Alters hat Dirk Nowitzki immer noch richtig Bock auf Basketball – und aufs Gewinnen! Der Deutsche will mit seinen Mavericks, die sich im Sommer gleich auf mehreren Positionen verstärkt haben, in der neuen NBA-Saison 2015/16 die brutal starke Konkurrenz herausford­ern. BRAVO SPORT hat mit ihm gesprochen. BRAVO SPORT: Hi Dirk, wie fühlst du dich nach der Europameis­terschaft? türlich platt. Es war eine anstrengen­de EM. Aber mittlerwei­le fühle ich mich wieder erholt und freue mich auf die neue Saison mit den Mavs. BRAVO SPORT: Im Sommer hat sich viel an eurem Kader getan. Erst saht ihr nach dem Hin und Her um DeAndre Jordan wie der große Verlierer aus, dann haben eure Bosse mit einigen Verpflicht­ungen noch gut reagiert. Wie zufrieden bist du?

Der geplatzte Trade um DeAndre Jordan war enttäusche­nd, vor allem die Art und Weise. Aber das ist mittlerwei­le für mich abgehakt. Ich schaue nach vorne und freue mich auf die Jungs, die dabei sind. Wir haben gute und erfahrene Spieler geholt und haben ein paar interessan­te junge Leute im Kader. Da haben wir hoffentlic­h einen guten Mix gefunden. BRAVO SPORT: Was hältst du speziell von Deron Williams, Wesley Matthews und JaVale McGee?

Ich glaube, dass alle drei uns enorm weiterhelf­en, wenn sie verletzung­sfrei bleiben. Deron und Wes mit ihrer Erfahrung, JaVale mit seiner Athletik. BRAVO SPORT: Vor allem die Top- Teams im Westen sind noch mal stärker geworden. Ist euer Saisonziel deshalb in diesem Jahr „nur“die Qualifikat­ion für die Playoffs?

Ja, für uns geht es zunächst darum, einen Playoff-Spot zu erreichen. Ich hoffe, wir können als Team schnell zusammenfi­nden und weitgehend verletzung­sfrei bleiben. Im Westen liegen die Mannschaft­en eng beieinande­r. Da ist alles möglich. BRAVO SPORT: Mit deinen 37 Jahren bist du nicht mehr der Jüngste: Wie siehst du deine Rolle in der Saison 2015/16?

Ich möchte mit meiner Erfahrung der Mannschaft weiterhelf­en. Ich will aggressiv und korbgefähr­lich bleiben, um auch Platz für andere zu schaffen. Um erfolgreic­h zu sein, müssen aber alle Spieler ihre Erfahrung einbringen und in wichtigen Situatione­n für die Mannschaft da sein. BRAVO SPORT: Und was müsst ihr im Vergleich zur zurücklieg­enden Saison verbessern?

Wir haben als Mannschaft keinen Rhythmus zusammen gefunden. Wir hatten sehr gute Spiele, dann aber auch wieder Phasen, in denen nichts geklappt hat. Da waren wir einfach nicht konstant genug. Hinzu kam noch Verletzung­spech ... Jede Saison ist neu. Wir haben viele neue Spieler, die wir in die Mannschaft integriere­n wollen. Wir müssen lernen, konstanter zu spielen und hart zu verteidige­n. In der Offensive wollen wir den Ball laufen lassen und gut zusammensp­ielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany