Bravo Sport

Hertha BSC Diese Neuen lassen den Hauptstadt-Klub jubeln

Woanders chtet „geflü “, bei Hertha Gefeiert Nur knapp entging Hertha BSC im Vorjahr dem Abstieg in die 2. Liga. Doch jetzt mischt das Team die Bundesliga auf. Dank eines Trios aus Neuzugänge­n, die bei ihren Ex-Klubs keinen Erfolg hatten!

-

Die Saison 2014/15 war für Fans von Hertha BSC zum Vergessen. Nur aufgrund des besseren Torverhält­nisses gegenüber dem Hamburger SV rettete sich das Team aus der deutschen Hauptstadt auf Platz 15 und entging ganz knapp der Relegation und damit dem drohenden Abstieg in die 2. Bundesliga. „Wir haben die Klasse gehalten. Aber diese Saison sollten wir ganz schnell abhaken. Sie war ganz einfach zum Lernen da“, analysiert­e Coach Pal Dardai, der das Team im Februar 2015 auf einem Abstiegspl­atz übernommen und dann doch noch gerettet hatte. Und es sieht so aus, als hätte sein Team tatsächlic­h einiges gelernt, denn in dieser Spielzeit mischt die Hertha urplötzlic­h im oberen Drittel der Tabelle mit! „Wir sind topfit. Dank unserer hervorrage­nden Fitness können wir die Marschrout­e des Trainers optimal umsetzen. Der Spaßfaktor ist höher, das Selbstvert­rauen ebenfalls“, erklärt Kapitän Fabian Lustenberg­er den aktuellen Höhenflug seines Teams. Und vor allem: Die Hertha

hat drei Akteure in den eigenen Reihen, die das Team im Vergleich zu Vorjahr deutlich stärker machen! Die jetzt bei Hertha voll durchstart­en, obwohl sie bei ihren Ex-Klubs nicht mehr glücklich waren. Wer gemeint ist? Natürlich Rechtsvert­eidiger Mitchell Weiser, Torjäger Vedad Ibisevic und Mittelfeld-Motor Vladimir Darida! Neues Selbstvert­rauen: Alle drei verließen ihre alten Klubs, um eine neue Herausford­erung zu suchen, und wurden in Berlin fündig. Für Hertha sind sie Schlüssels­pieler! Weiser als Rechtsvert­eidiger, der von dort mächtig das Spiel ankurbelt, Ibisevic als eiskalter Torjäger (vier Tore in fünf Spielen), Darida als Laufwunder und Organisato­r im Mittelfeld. „Mein Abgang beim VfB hat mich richtig motiviert. Ich wollte zeigen, dass ich so gut sein kann wie früher“, sagt Ibisevic, der in seiner Karriere bereits 91 Bundesliga-Tore erzielt hat. Diese Quote will er nun bei Hertha ausbauen. Und – gemeinsam mit Weiser und Darida – den Berlinern eine Saison bescheren, in der der Abstieg in die 2. Liga überhaupt keine Rolle spielt.

 ??  ?? jugend: Weiser wurde im Nachwuchsb­ereich des 1. FC Köln ausgebilde­t. durchgeset­zt:Am Boden gewinnt Weiser53 % seiner Zweikämpfe.
jugend: Weiser wurde im Nachwuchsb­ereich des 1. FC Köln ausgebilde­t. durchgeset­zt:Am Boden gewinnt Weiser53 % seiner Zweikämpfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany