Bravo Sport

Fährmann: Traum von der EM

Seit seiner Jugend spielt Ralf Fährmann beim FC Schalke 04 – und ist zu einem der stärksten Torhüter der BL geworden. Im Interview spricht er über die DFB -Elf, das Besondere an S04 und die Entwicklun­g seiner Mannschaft. Ralf Fährmann im Interview

-

Ralf Fährmann zählt längst zu den TopTorhüte­rn der Liga. Im Interview verrät Schalkes Nr. 1, wie er den Sprung nach ganz oben schaffte.

Es war Ralf Fährmanns großer Bruder, der den gebürtigen Chemnitzer im Alter von sechs Jahren zum Fußball brachte. Und wer musste ins Tor, weil er der Jüngste war? Natürlich Ralf! Im Nachhinein die richtige Entscheidu­ng, immerhin ist aus dem kleinen Jungen ein Top-Keeper der BL geworden! BRAVO SPORT hat den 27-Jährigen zum Interview getroffen. BRAVO SPORT: Hi Ralf, wie würdest du das Leben als Fußball-Profi beschreibe­n?

Ralf Fährmann: Für mich ist es ein Wahnsinns-Gefühl. Ich habe schon von einer Karriere als Fußballpro­fi geträumt, da konnte ich noch nicht einmal laufen. Und jetzt habe ich das große Glück, dass ich es tagtäglich machen darf. Und das auch noch vor solch tollen Fans wie hier auf Schalke. BRAVO SPORT: War Schalke immer dein Traumverei­n?

Ralf Fährmann: Früher war Frank Rost mein großes Vorbild. Er ist 2002 von Bremen nach Schalke gewechselt, ein Jahr später bin ich von Chemnitz hier hin gekommen. So konnte ich ihn immer beim Training beobachten, das war toll. Und als ich dann zum ersten Mal in der Arena war, war ich mit dem „blauen Blut“infiziert. Das war eine riesige Motivation,

selbst einmal dort zu spielen. Jetzt darf ich das bei jedem Heimspiel machen, das ist ein Traum für mich. BRAVO SPORT: Was bedeutet dir Schalke persönlich?

Ralf Fährmann: Jeder, der „Schalke“hört, denkt sofort an die Emotionen und die Leidenscha­ft, die mit diesem Verein verbunden sind. Und die erleben wir täglich. Das Stadionist immer ausverkauf­t, auch

auswärts reisen Tausende Fans mit uns. Die Fans tun alles für den Verein, und diese Identifika­tion macht Schalke einfach aus. BRAVO SPORT: Ist das eine zusätzlich­e Motivation?

Ralf Fährmann: Ja, definitiv. Für die Fans bedeutet der Verein einen großenTeil ihres Lebens. Deshalbsin­d wir nicht nur Vorbilder, sondern auch ein Stück weit in der Verantwort­ung, alles für den Verein und diese Menschen zu geben. Dessenmuss man sich immerbewus­stsein und gute Ergebnisse einfahren. BRAVO SPORT: Wie bist du in dieser Hinsicht mit der Saison zufrieden?

Ralf Fährmann: Die Mannschaft befindet sich in einem Umbruch.

Der dauert nicht nur ein paar Tageoder Wochen, sondern kann durchaus auch ein oder zwei Jahre in Anspruchne­hmen. Aber mit Platz sechs sind wir gut dabei, bisher bin ich mit der Saison eigentlich ganz zufrieden. BRAVO SPORT: Fühlst du dich als Führungssp­ieler?

Ralf Fährmann: Ja, das habe ich schon angenommen. Ich bin ja immerhin auch mit 27 Jahren einer der Ältesten im Team, weil wir einfach so eine jungeTrupp­e haben. Und ich bin froh und stolz, dass ich eine Führungsro­lle bei Schalke übernehmen darf. BRAVO SPORT: Woran arbeitest du persönlich noch?

Ralf Fährmann: Eigentlich an jedem Aspekt meines Spiels. Man kann immerbesse­r werden. Selbst ManuelNeue­r hat Dinge, die er theoretisc­h verbessern kann. Das ist bei mir natür lich auch so: Kraft, Athletik, Technik mit dem Fuß – die Liste ist lang. BRAVO SPORT: Wo siehst du dich im Vergleich aller Torhüter in Deutschlan­d?

Ralf Fährmann: Ich sehe mich ganz vorne mit dabei. Ich denke, dass ich konstante und gute Leistungen bringe, das zeigt auch mein Notendurch­schnitt in dieser Saison. Aber wir haben so viele gute Torhüter in diesem Land. BRAVO SPORT: Gab es denn schon Kontakt zu Jogi Löw oder Torwarttra­iner Andreas Köpke?

Ralf Fährmann: Nein, bislang noch nicht. Ich würde mich natürlich riesig darüber freuen. Das wäre dann der nächste Traum, der für mich in Erfüllungg­ehen würde, wenn ich mein Land als Fußballer vertreten dürfte. Das wäre der Hammer!

 ??  ?? unangefoch­ten: Ralf Fährmann hat in dieser Saison noch keine Minute in der BL verpasst.
unangefoch­ten: Ralf Fährmann hat in dieser Saison noch keine Minute in der BL verpasst.
 ??  ??
 ??  ?? knappen-talk: Ralf Fährmann beim Treffen mit BRAVO SPORT -
Reporter Thomas Werner.
knappen-talk: Ralf Fährmann beim Treffen mit BRAVO SPORT - Reporter Thomas Werner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany