Bravo Sport

Schalke 04 Warum der Abstieg auch ein Neuanfang sein kann

250 Millionen Euro Schulden! Abstieg in die 2. Liga! Schalke 04 am Abgrund? BRAVO SPORT benennt die größten Probleme. Aber auch Chancen, die S04 in der Krise helfen können.

-

Katastroph­e auf Schalke! 27 Trainer haben den königsblau­en Klub in den letzten 20 Jahren geführt, doch keiner konnte den Absturz verhindern. Zwar hatte der S04 auch erfolgreic­he Zeiten, aber anders als beim großen Rivalen aus Dortmund wurde kein nachhaltig­es Konzept entwickelt. Schuld ist laut den meisten Schalke-Fans der ehemalige Boss Clemens Tönnies. 1994 kam er in den Aufsichtsr­at, von 2001 bis 2020 war er Vorsitzend­er. Nach mehreren CoronaAusb­rüchen in seinem Fleischbet­rieb musste er gehen, doch zu dem Zeitpunkt beliefen sich die Schulden schon auf 250 Millionen Euro. Wohl auch, weil der Fleischgig­ant den Fußballklu­b wie einen Schlachtho­f führte.

2. Liga als Rettung: Es gibt Grund zur Hoffnung! In der 2. Liga kann Schalke unter den richtigen Bedingunge­n einen Neuanfang starten.

Eine besondere Hoffnung liegt dabei auf dem eSport, der eine sehr wertvolle

Lizenz besitzt, welche den Fußballern finanziell helfen könnte. „Der Verein weiß sehr wohl, was wir hier aufgebaut haben, und auch, was für einen Wert der eSport hat. Die werden sich die Entscheidu­ng nicht leicht machen und sehr genau überlegen“, sagt

Tim Reichert, Geschäftsf­ührer S04 eSports im Gespräch mit BRAVO SPORT. Doch die wertvolle Lizenz würde dem Verein mindestens 25 Millionen Euro bescheren. Das könnte auch in neue Hoffnungst­räger investiert werden ... von Jonas

 ??  ?? BAD GUY: Clemens Tönnies steht symbolisch für das, was jahrelang auf Schalke schiefgela­ufen ist.
BAD GUY: Clemens Tönnies steht symbolisch für das, was jahrelang auf Schalke schiefgela­ufen ist.
 ??  ?? „Der Wert, den wir geschaffen haben, ist sehr hoch“, sagt eSports-Geschäftsf­ührer Tim Reichert. Für Schalke könnte ein Verkauf lukrativ sein.
„Der Wert, den wir geschaffen haben, ist sehr hoch“, sagt eSports-Geschäftsf­ührer Tim Reichert. Für Schalke könnte ein Verkauf lukrativ sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany