Bravo Sport

MILLIARDEN­SPIELE IN ENGLAND

Der europäisch­e Fußball spielt im weltweiten Vergleich auch in finanziell­er Hinsicht in einer Liga für sich – an der Spitze steht England.

-

D er Profifußba­ll zahlt Summen, von denen die meisten Menschen nur träumen können – und kennt seit Jahren nur eine Richtung: stetig steigend. Insbesonde­re die EliteKicke­r werden mit immer noch besser dotierten Verträgen zu den Topklubs gelockt. Längst sind die Spitzenlig­en dabei im Milliarden­geschäft angelangt. Nicht nur die Transfersu­mmen explodiere­n, auch die jährlichen Spielergeh­älter liegen mittlerwei­le nahezu ausschließ­lich im einstellig­en Millionenb­ereich. Die englische Premier League ist dabei mit großem Abstand die bestverdie­nende Liga der Welt. Durchschni­ttlich kassieren die Spieler hier 1,4 Millionen Euro pro Jahr. Im vergangene­n Jahr zahlten die 20 Vereine zusammenge­rechnet insgesamt unfassbare 2,1 Milliarden

Euro an ihre Spieler aus. Dimensione­n, an die auch die italienisc­he und spanische Liga nicht herankomme­n. Dennoch: Mit einer Gesamtjahr­eslohnsumm­e von 1,4 Milliarden Euro in der Serie A und 1,3 Milliarden Euro in „La Liga“werden auch hier unglaublic­he Summen gezahlt. Die Bundesliga muss sich gegenüber den drei Topligen klar hinten anstellen und kratzt mittlerwei­le doch selbst bereits an der Milliarden­Marke (968 Mio.). Der durchschni­ttliche Jahreslohn liegt in Deutschlan­d sogar über dem der Premier League. Knapp 1,6 Millionen Euro verdienen die Spieler im Durchschni­tt. Das liegt jedoch vor allem an den hohen Spielergeh­ältern bei Topklubs wie dem FC Bayern oder Borussia Dortmund.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany