Bravo Sport

DIE LEGENDE VOM WATERMAN

Sie surfen die größten Wellen auf der Welt, man nennt sie ehrfürchti­g: Watermen. Robby Naish ist ihr größter. Wer die Doku anschaut, versteht, warum!

- von Fred

Z um ersten Mal habe ich Robby beim Windsurf World Cup auf Sylt getroffen, so Ende der 1980erJahr­e. Robby Naish ist damals bereits der Größte, und ich bin Reporter. Als ich ihn sehe, auf einem großen Parkplatz, der als Fahrerlage­r dient, steht er dort mit nackten Füßen und auf einem Bein. Er zieht mühevoll seinen dicken Neoprenanz­ug aus, und er friert. Sylt im Spätsommer ist nicht Hawaii, seine Heimat. Er nickt freundlich, wir reden, ich denke:ein Profi. Aber nett und ohne jede Arroganz. Schon damals ein Champion, auch einer der Herzen. Später setzt Robby Naish (heute 58) das fort, was er damals schon begonnen hatte. Er trägt das Windsurfen durch die Welt. Spektakulä­r. Kreativ. Geschäftig. Beharrlich. Konsequent. Wir plaudern noch oft über das Wie. Er sagt dann am Ende immer so etwas wie: Es ist die Liebe zum Sport. Zum Wasser. Zum Wind. Zu den Wellen.

Legende! Nur wenige Menschen haben einen Sport so geprägt wie Robby das Windsurfen! Michael Jordan tat das im Basketball. Oder Tony Hawk im Skateboard­en. Aber Robby ist trotzdem besonders gewesen. Immer offen. Neugierig. Veränderun­gen haben ihn immer herausgefo­rdert. So macht er Windsurfen zwar zum populärste­n Funsport, aber als die Kitesurfer auftauchen, ist Robby

dabei, bald sogar Weltmeiste­r.

Selbst Stand-up-Paddling

(SUP) wird mit Robby spektakulä­res Waveriding.

Multitalen­t Was dabei übrigens oft vergessen wird: Robby gilt auch als

einer der besten Wellenreit­er seiner Zeit. Mutig. Radikal. Technisch perfekt. Mir hat er mal gesagt: „Erst als ich mit dem Windsurfen angefangen hatte, da wusste ich: Nur in diesem Sport kannst du wirklich gut werden!“Ich habe da meine Zweifel ... ;-)

Der Windsurfer Robby ist immer auch der Profi Robby gewesen. Ein Performer. Hart gegen sich selbst. Ehrgeizig. Ein Perfektion­ist. Deshalb macht er auch rechtzeiti­g Schluss mit Contests für Pokale und Kohle.

Aber Robby bleibt aktiv. Als Boss, Fahrer und Förderer in seiner Company. Und als Waterman! Denn Wasser und Wellen lassen ihn nicht los. Es ist ihr Rhythmus, dem er folgt. Sie will er weiter herausford­ern. Wie in seinem Projekt: „The Longest Wave“. Dem längsten Ritt auf der längsten Welle der Welt. Wer BRAVO SPORT jetzt gelesen hat, der ahnt schon: Die Doku wird ein großes, ein spektakulä­res Abenteuer zeigen!

 ??  ?? OZEAN: Auf Hawaii aufgewachs­en, hatte Robby immer die Nähe zum Ozean und dem Surfen. Seine Eltern haben ihn immer darin unterstütz­t, Surfer zu werden.
Fotos: imageo-images/reemedia (1), Privat (1), Red Bull (7) STAND DER DATEN: 23. August 2021
OZEAN: Auf Hawaii aufgewachs­en, hatte Robby immer die Nähe zum Ozean und dem Surfen. Seine Eltern haben ihn immer darin unterstütz­t, Surfer zu werden. Fotos: imageo-images/reemedia (1), Privat (1), Red Bull (7) STAND DER DATEN: 23. August 2021
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany