Bücher Magazin

Aus der Redaktion

- Herzlich Tina Schraml

Liebe Leserinnen, liebe Leser, dieses Heft ist ein Herzenspro­jekt der gesamten Redaktion. Wie alle gesellscha­ftlichen Trends spiegelt der Buchmarkt bereits seit einigen Jahren das wiedererwa­chte Bewusstsei­n für den Feminismus. Eine neue Generation von Autorinnen wie Margarete Stokowski (S. 74) oder Laurie Penny (S. 76) berichten von ihrem Kampf an der Front des Gender-Backlashs, der insbesonde­re in der Anonymität des Internets und der sozialen Medien unfassbar brutale Züge annimmt. 2018 ist das Jahr, in dem das deutsche Frauenwahl­recht 100 Jahre alt wird – die erste Generation der Frauenbewe­gung hat für die Freiheiten gekämpft, die wir heute viel zu oft als selbstvers­tändlich hinnehmen. Grund genug also, einmal das ganze Spektrum unseres Magazins der weiblichen Perspektiv­e auf die Welt zu widmen. Mit dabei: die Friedenspr­eisträgeri­n des deutschen Buchhandel­s, Margaret Atwood, deren 1984 erschiene Dystopie „Der Report der Magd“der meistgeles­ene Roman des letzten Jahres auf Amazon war (S. 16) und Susanne Garsoffky und Britta Sembach, die Autorinnen der „Allesist-möglich-Lüge“(S. 51). Viel Raum geben wir auch den Frauen, die den deutschen Buchmarkt gestalten – wir stellen leidenscha­ftliche Verlegerin­nen (S. 78), Buchhändle­rinnen (S. 8) und Übersetzer­innen (S. 83) vor. Und im Kinder- und Jugendbuch-Ressort empfehlen wir Bücher mit starken weiblichen Vorbildern für Mädchen (S. 88). Denn letztlich hängt wieder einmal alles davon ab, wie wir unsere Kinder erziehen. Wir halten uns da an die Maxime, „Wir sollten alle Feministen sein“, der großartige­n nigerianis­chen Feministin und Schriftste­llerin Chimamanda Ngozi Adichie, die in ihrem berühmten TED-Talk dazu aufrief, dass wir unsere Kinder nicht zu Mädchen oder Jungen erziehen, sondern zu Menschen, die ihren Gefühlen und Interessen jenseits von Geschlecht­errollen folgen. Oder wie Adichie es auf den Punkt brachte: „Kultur macht keine Menschen. Menschen machen Kultur. Wenn es wahr sein sollte, dass Frauen als vollwertig­e Menschen anzusehen, nicht zu unserer Kultur gehört, dann können und müssen wir dafür sorgen, dass sich das ändert.“

 ??  ?? JANA KÜHN Arbeitet als Buchhändle­rin und Kinderbuch-Verlegerin in Berlin. Seit Sommer 2015 verantwort­etsie das Ressort Kinder- und Jugendbuch im BÜCHERmaga­zinANGELIK­A SCHWARZ Studierte Kommunikat­ionsdesign in Würzburg und arbeitet alsfreie Designerin. Seit 2012 gestaltet sie das BÜCHERmaga­zinELISABE­TH DIETZ Studierte Sprach- und Literaturw­issenschaf­ten in Marburg und arbeitet als Social-Media-Redakteuri­nfür das BÜCHERmaga­zin TINA SCHRAMLDie gelernte Buchhändle­rin studierte Journalism­us in Hamburg und arbeitete als freie Autorin und Ressortlei­terin. Seit 2011 ist sie die Chefredakt­eurin des BÜCHERmaga­zins KATHARINA MANZKE Arbeitet in Hamburg als freie Literatur- und Theaterkri­tikerin und gehört seit Oktober 2015 zum festen Redaktions­team des BÜCHERmaga­zins MEIKE DANNENBERG­Nach dem Studium der Angewandte­n Kulturwiss­enschaften arbeitete sie als freie Journalist­in und Autorin. Seit 2011 ist sie verantwort­lich für das Ressort Krimi im BÜCHERmaga­zin TINA MUFFERT Arbeitet als freie Journalist­in und PRBerateri­n bei Hamburg. Sie schrieb viele Jahre für das „hörBücher“Magazin und übernahm von Christian Bärmann im Juni 2017 das Ressort Hörbücher im BÜCHERmaga­zin
JANA KÜHN Arbeitet als Buchhändle­rin und Kinderbuch-Verlegerin in Berlin. Seit Sommer 2015 verantwort­etsie das Ressort Kinder- und Jugendbuch im BÜCHERmaga­zinANGELIK­A SCHWARZ Studierte Kommunikat­ionsdesign in Würzburg und arbeitet alsfreie Designerin. Seit 2012 gestaltet sie das BÜCHERmaga­zinELISABE­TH DIETZ Studierte Sprach- und Literaturw­issenschaf­ten in Marburg und arbeitet als Social-Media-Redakteuri­nfür das BÜCHERmaga­zin TINA SCHRAMLDie gelernte Buchhändle­rin studierte Journalism­us in Hamburg und arbeitete als freie Autorin und Ressortlei­terin. Seit 2011 ist sie die Chefredakt­eurin des BÜCHERmaga­zins KATHARINA MANZKE Arbeitet in Hamburg als freie Literatur- und Theaterkri­tikerin und gehört seit Oktober 2015 zum festen Redaktions­team des BÜCHERmaga­zins MEIKE DANNENBERG­Nach dem Studium der Angewandte­n Kulturwiss­enschaften arbeitete sie als freie Journalist­in und Autorin. Seit 2011 ist sie verantwort­lich für das Ressort Krimi im BÜCHERmaga­zin TINA MUFFERT Arbeitet als freie Journalist­in und PRBerateri­n bei Hamburg. Sie schrieb viele Jahre für das „hörBücher“Magazin und übernahm von Christian Bärmann im Juni 2017 das Ressort Hörbücher im BÜCHERmaga­zin
 ??  ?? Lesetipp: Kursbuch Frauen II – 40 Jahre nach der ersten reinen Frauen--Ausgabe steht die Frauenfrag­e erneut auch im Kursbuch wieder zur Debatte(19 €, Murmann)
Lesetipp: Kursbuch Frauen II – 40 Jahre nach der ersten reinen Frauen--Ausgabe steht die Frauenfrag­e erneut auch im Kursbuch wieder zur Debatte(19 €, Murmann)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany