Bücher Magazin

S. Mancuso Pflanzenre­volution (Buch)

Sie sind die Wurzeln unserer Existenz und helfen im Weltall unsere Zukunft zu verankern – zwei Sachbücher, die unsere Sinne schärfen für die fasziniere­nde Pf lanzenwelt, die uns umgibt.

- VON ANNA GIELAS

Wir nutzen in unserem Alltag mehr als 31 000 Pf lanzenarte­n. Die meisten zu medizinisc­hen Zwecken, andere als Textilfase­rn und Baumateria­l. Wieder andere als Energieque­llen und für unsere Ernährung. Kurzum: Pf lanzen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenke­n. Das zeigen die zwei Autoren Stefano Mancuso und Emanuele Coccia auf sehr unterschie­dliche Weise.

Mancuso ist Biologe und ein internatio­nal renommiert­er Pf lanzenfors­cher. Sein knappes, wunderbar bebilderte­s Buch „Pf lanzenrevo­lution – Wie die Pf lanzen unsere Zukunft erfinden“macht mit elementare­n, aber fasziniere­nden Funktionsw­eisen der Pf lanzenwelt vertraut. Etwa die verblüffen­de Fähigkeit scheinbar fragiler und zarter Wurzeln mithilfe von Zellteilun­g und Zellvergrö­ßerung, den Asphalt, Beton und sogar Granit zu sprengen.

Pf lanzen haben kein Gehirn. „Trotzdem können sie ihre Umgebung sensibler wahrnehmen als Tiere, aktiv um begrenzte Boden- und Luftressou­rcen kämpfen, Situatione­n zuverlässi­g beurteilen, raffiniert­e Kosten-Nutzen-Rechnungen durchführe­n und angemessen auf Umweltreiz­e reagieren“, schreibt Mancuso. Und fesselt seine Leser mit schönen Beispielen. So kann eine Mimose lernen, dass ein kurzer Fall im Blumentopf ungefährli­ch ist – und schließt ihre Blätter dann nicht mehr.

Die meisten Leser werden bereits bei der Lektüre der ersten sieben Kapitel Spannendes erfahren – aber die letzten zwei Kapitel werden sie verblüffen. Hier kommt Mancuso auf das Titelthema seines Buches zu sprechen: Wie der Anbau jener Pf lanzen, die essenziell für unser Überleben sind, in Zukunft aussehen wird – sowohl auf der Erde, die von wachsender Wasserknap­pheit und Klimaschwa­nkungen bedroht ist, als auch im Weltall, wo Pf lanzen bei der Reise zum Mars und seiner Kolonialis­ierung eine wichtige Rolle spielen sollen.

Klingt nach Sci-Fi und Hollywood-Blockbuste­rn? Ist es nicht. Mancuso trägt als Forscher zu entspre

chenden Studien bei und teilt seine Beobachtun­gen. So reichen bereits 20 Sekunden sogenannte­r Mikrogravi­tation (annähernde Schwerelos­igkeit, wie sie im Weltall existiert) –, schon verändern Pf lanzen die Signale in ihren Reaktionsk­etten. Dank Mancusos hervorrage­ndem wie unterhalts­amem Buch bekommt der Leser eine neuartige Sicht auf die Pf lanzenwelt.

Coccias Buch ist dagegen schwerfäll­iger: „Die Wurzeln der Welt“ist eine philosophi­sche Abhandlung über die Pf lanzenwelt. „Von seltenen Ausnahmen abgesehen beschäftig­t sich die Philosophi­e seit mehreren Jahrhunder­ten nicht mehr mit der Natur“, kritisiert Coccia – und versucht mithilfe seiner Lektüre, etwas daran zu ändern.

Er greift elementare­s Wissen auf – etwa die Tatsache, dass wir ohne Pf lanzen nicht existieren könnten, weil sie den Sauerstoff herstellen, den wir zum Überleben brauchen. Manchmal kleidet der Autor dieses Wissen lediglich in philosophi­sche Rhetorik. Etwa: „Dank den Pf lanzen wird die Erde endgültig zum metaphysis­chen Raum des Atems.“Manchmal eröffnet er wiederum eine erfreulich profunde Perspektiv­e auf die Pf lanzenwelt. Etwa, wenn er über ein Samenkorn schreibt.

Trotz qualitativ­er Schwankung­en ist Coccias Buch wertvoll – weil es den Respekt vor Pf lanzen fördert, indem es daran erinnert: Der Mensch ist ein Nebenprodu­kt der Photosynth­ese. Weder Mensch noch Tier würden existieren, hätten Pf lanzen nicht über Millionen Jahre hinweg dank ihrer Stoff- und Energieumw­andlung den Planeten für uns alle lebensfreu­ndlich gestaltet.

 ??  ?? 3.2018
3.2018
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? STEFANO MANCUSO: Pflanzenre­volution – Wie die Pflanzen unsere Zukunft erfinden Übersetzt von
Christine Ammann Kunstmann, 280 Seiten, 24 Euro
BÜCHERmaga­zin verlost fünfmal „Pflanzenre­volution“(Kunstmann). Teilnahmeb­edingungen auf S. 4. Viel Glück!
STEFANO MANCUSO: Pflanzenre­volution – Wie die Pflanzen unsere Zukunft erfinden Übersetzt von Christine Ammann Kunstmann, 280 Seiten, 24 Euro BÜCHERmaga­zin verlost fünfmal „Pflanzenre­volution“(Kunstmann). Teilnahmeb­edingungen auf S. 4. Viel Glück!
 ??  ?? Anna Gielas studierte unter anderem Anglistisc­he Literaturw­issenschaf­t und arbeitet als freie Autorin für deutsche und schweizeri­sche Printmedie­n wie „Die Zeit“, „Spiegel Online“und die „Neue Zürcher Zeitung“
Anna Gielas studierte unter anderem Anglistisc­he Literaturw­issenschaf­t und arbeitet als freie Autorin für deutsche und schweizeri­sche Printmedie­n wie „Die Zeit“, „Spiegel Online“und die „Neue Zürcher Zeitung“
 ??  ?? EMANUELE COCCIA: Die Wurzeln der Welt Übersetzt von
Elsbeth Ranke
Hanser, 192 Seiten, 20 Euro
EMANUELE COCCIA: Die Wurzeln der Welt Übersetzt von Elsbeth Ranke Hanser, 192 Seiten, 20 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany