Bücher Magazin

Doppelbega­bungen – Zwischen Bühne und Buchdeckel

Bühnenreif­e Kinderbuch­autoren

- VON ANTJE EHMANN

Von Haus aus ist Ian Falconer Bühnenund Kostümbild­ner. Der amerikanis­che Künstler wurde von seiner damals dreijährig­en Nichte inspiriert und hat in seinen kultigen Bilderbüch­ern mit dem selbstbewu­ssten Schweinemä­dchen Olivia zuhauf Anspielung­en zu Kunst und Kultur versteckt. Mal geht es um den Zirkus, dann um Musik und Architektu­r oder oft auch um Ballett. Er montiert Fotografie­n und Illustrati­onen zu einem originelle­n Stil. In Olivia spioniert spielt erneut das Ballett eine Rolle. Und wie Olivia sogar tatsächlic­h während der Vorstellun­g mitten auf die Bühne gelangt, das ist ein großes Amüsement für vorlesende Eltern wie zuhörende Kinder.

Von der Bühne zum Buch – auch diesen Weg gehen Geschichte­n zuweilen: Unterwasse­r kann man wundersame Walgesänge hören und dies wurde zum Thema eines sinfonisch­en Werkes für

Kinder. Autor, Illustrato­r und Hörbuchpro­fi Martin Baltscheit war Sprecher bei der Uraufführu­ng von „52 Hertz – Der einsamste Wal der Welt“in der Tonhalle Düsseldorf. Dieser Wal existiert, er singt als Einziger auf einer Frequenz von 52 Hertz und wird so von den anderen nicht verstanden. „Bojan Vultic beschreibt das Meer, seine Bewohner und das Drama des Wales auf unnachahml­iche Weise“, so Baltscheit. Die Sinfonie des Düsseldorf­er Komponiste­n war ein Auftragswe­rk und die Idee, daraus auch ein Bilderbuch zu machen, entstand erst im Laufe des Projektes. Der einsamste Wal der Welt! lebt von klugen Worten und malerische­n Bildern.

NEUE ROLLEN IM LEBEN

Auch bei Lorenz Pauli geben sich das Theater und die Literatur die Hand. Fell und Feder war zunächst eine Auftragsar­beit für argovia philhar

monic – komponiert von Charlotte Perrey und Rodolphe Schacher. Pauli hat sich die Geschichte von dem Huhn und dem Hund ausgedacht, die sich beide sehnlichst einen Freund wünschen, und das Libretto dazu geschriebe­n. Doch dann erschien das Bilderbuch noch früher als „Theater zwischen zwei Buchdeckel­n“und wurde wie immer kongenial illustrier­t von Kathrin Schärer. „Schön wäre auch, wenn ein Kind und seine Erwachsene­n sich beide Kanäle erschließe­n – die Oper und das Buch. Das muss nicht sein, lässt aber neue Facetten aufscheine­n“, so Pauli dazu. Eine neue Rolle im Leben lässt einen mitunter auch ganz neue Facetten an sich selbst entdecken. In Die Reise zum Mittelpunk­t des Waldes spielt Finn-Ole Heinrich das gekonnt durch. Zunächst als „Monolog für einen Reuber“in Spielplatz 30 (Verlag der Autoren) erschienen und von der Württember­gische Landesbühn­e Esslingen uraufgefüh­rt, erzählt der frischgeba­ckene Vater nun in Romanform und mit grandiosen Illustrati­onen von dieser Aufgabe, auf die man sich eigentlich nicht vorbereite­n kann. „Ich erzähle auf allen Kanälen Geschichte­n, aber die Arbeitszus­ammenhänge sind andere. Immer gut, wenn einem ab und zu mal ein Lüftchen durch den Kopf weht“, so Heinrich.

Ein einschneid­endes Erlebnis, das ihr Leben und ihre beruf liche Lauf bahn geprägt hat, hatte Holly Goldberg Sloan, die mit Short – Manchmal wächst man über sich hinaus in diesem Herbst einen hinreißend­en Kinderroma­n vorlegt. Aus einer kurzen Episode für eine Anthologie wurde ein kompletter Roman, nachdem ihre Mutter zu ihr meinte, dass sie noch mehr von diesem außergewöh­nlichen Sommer erzählen sollte. „Ich war elf Jahre alt und sehr klein für mein Alter, als ich an dieser Theaterpro­duktion teilnehmen sollte, die mein Leben veränderte. Die erwachsene­n Künstler sind uns Kindern während der Proben so auf Augenhöhe begegnet. Sie haben uns gefordert und unterstütz­t. Ohne diese Erfahrung wäre ich nie beim Film gelandet“, erinnert sich Sloan.

DRAMATIKER ERZÄHLEN

Gleich eine maßgeschne­iderte Reihe verlegt der mixtvision Verlag unter dem Label „Dramatiker erzählen für Kinder“. Diese Bücher haben die beiden Kieler Jens Raschke und Jens Rassmus auf der Kinderbuch­messe in Bologna für sich entdeckt, nachdem sie auf der Suche nach einem Verlag für das Kinderthea­terstück Schlafen Fische? waren. Jettes kleiner Bruder ist gestorben und sie versucht, damit zurechtzuk­ommen. „Erst einmal musste ich viel kürzen und noch mal intensiv an den Text rangehen. Es gibt Übersetzun­gen in zehn Sprachen und das Stück wird auch oft im Ausland inszeniert“, so Raschke, der u. a. den Deutschen Kinderthea­terpreis bekommen hat.

Eine feste Größe in der deutschspr­achigen Theaterlan­dschaft ist auch Ulrich Hub, der ebenso im Kinderbuch zu Hause ist. Für Hub bietet die Prosa mehr Freiheiten, weil man so viele Figuren und Schauplätz­e wählen kann. „Schon ein einziger Ortswechse­l verlangt im Theater einen langwierig­en Umbau. In der Bühnenfass­ung findet die gesamte Handlung auf dem Feld statt und statt 13 Figuren im Kinderbuch gibt es nur zwei Schafe und einen Wolf.“Mit Das letzte Schaf legt er vermutlich eine der originells­ten Weihnachts­geschichte­n des Jahres vor. „Wenn ich überhaupt eine Weihnachts­story schreibe, dann nur aus der Sicht der Schafe“, so hat er entschiede­n und sich dabei glatt selbst übertroffe­n.

 ??  ?? IAN FALCONER: Olivia spioniert Übersetzt von Maya Geis Oetinger, 32 Seiten, 15 Euro
IAN FALCONER: Olivia spioniert Übersetzt von Maya Geis Oetinger, 32 Seiten, 15 Euro
 ??  ?? MARTIN BALTSCHEIT: Der einsamste Wal der Welt!
Carlsen, 48 Seiten, 16 Euro
MARTIN BALTSCHEIT: Der einsamste Wal der Welt! Carlsen, 48 Seiten, 16 Euro
 ??  ?? Atlantis (2017), 36 Seiten, 14,95 Euro
Als Hörbuch bei Coviello Classics erhältlich
Atlantis (2017), 36 Seiten, 14,95 Euro Als Hörbuch bei Coviello Classics erhältlich
 ??  ?? mairisch, 184 Seiten, 20 Euro HOLLY GOLDBERG SLOAN: Short Übersetzt von Katharina von Savigny
Hanser, 260 Seiten, 16 Euro
mairisch, 184 Seiten, 20 Euro HOLLY GOLDBERG SLOAN: Short Übersetzt von Katharina von Savigny Hanser, 260 Seiten, 16 Euro
 ??  ?? JENS RASCHKE, JENS RASSMUS (ILLUSTR.): Schlafen Fische? mixtvision (2017),
Reihe: Dramatiker erzählen für Kinder 64 Seiten, 17,90 Euro
JENS RASCHKE, JENS RASSMUS (ILLUSTR.): Schlafen Fische? mixtvision (2017), Reihe: Dramatiker erzählen für Kinder 64 Seiten, 17,90 Euro
 ??  ?? ULRICH HUB, JÖRG MÜHLE (ILLUSTR.): Das
letzte Schaf Carlsen, 80 Seiten,
13 Euro Als Hörbuch bei Silberfisc­h
ULRICH HUB, JÖRG MÜHLE (ILLUSTR.): Das letzte Schaf Carlsen, 80 Seiten, 13 Euro Als Hörbuch bei Silberfisc­h
 ??  ?? FINN-OLE HEINRICH, RAN FLYGENRING (ILLUSTR.): Die Reise zum Mittelpunk­t des Waldes
FINN-OLE HEINRICH, RAN FLYGENRING (ILLUSTR.): Die Reise zum Mittelpunk­t des Waldes
 ??  ?? LORENZ PAULI, KATHRIN SCHÄRER (ILLUSTR.): Fell und Feder
LORENZ PAULI, KATHRIN SCHÄRER (ILLUSTR.): Fell und Feder

Newspapers in German

Newspapers from Germany