Bücher Magazin

Kino- & DVD-Tipps

-

Seit sie ein Kind ist, hört Starr Carter (Amandla Stenberg) regelmäßig den Vortrag ihres Vaters (Russell Hornsby), wie sie sich zu verhalten hat, wenn der Wagen von der Polizei kontrollie­rt wird: Hände auf das Armaturenb­rett, ruhig und höflich bleiben, keine Widerworte geben. Immer wieder betont ihr Vater, dass es keine Rolle spiele, ob sie etwas falsch gemacht habe, und wie wichtig es sei, dass ihre Hände stets sichtbar sind. Es ist eine absurde, bittere Realität zu sehen, wie Kinder erklärt bekommen, dass ein erwachsene­r Cop sie allein aufgrund ihrer Hautfarbe als Bedrohung empfindet.

Doch der Vortrag gehört zu Starrs Leben wie das auswendig gelernte 10-PunkteProg­ramm der Black Panther und ihre Verwandlun­g von einem Mädchen aus einem eher armen Vorort in eine unauffälli­ge Schülerin an einer überwiegen­d weißen Privatschu­le. Ihr Leben besteht aus dem ständigen Wechsel von Codes und Verhaltens­weisen. Sie weiß, dass weiße Kids durch den Slang cool wirken, sie selbst jedoch bedrohlich wäre. Dann passiert, wovor ihr Vater immer gewarnt hat: Sie gerät in eine Polizeikon­trolle – und ihr Leben bricht aus den Fugen.

„The Hate U Give Little Infants Fucks Everybody“ist das komplette Zitat von Tupac Shakur, auf das der Titel „The Hate U Give“verweist und das den Kreislauf der Gewalt benennt, der das Leben vieler Afroamerik­aner in den USA bestimmt. Dabei gelingt es der George-Tillman-Jr.-Verfilmung von Angie Thomas’ Roman, die Gewalt zu zeigen, ohne sie auszustell­en. Vielmehr ist dieser eindeutig als Studioprod­uktion für ein breites Publikum angelegte Film ein perfektes Beispiel dafür, dass man unterhalte­n, tief bewegen und dennoch der Komplexitä­t der verhandelt­en Themen gerecht werden kann. Es ist wichtig, dass solche Filme in den deutschen Kinos laufen.

 ??  ??
 ??  ?? Sonja Hartl betreibt das Blog „Zeilenkino“. Für das BÜCHERmaga­zin stellt sie Literatur vor, die auf der Leinwand Premiere feiert
Sonja Hartl betreibt das Blog „Zeilenkino“. Für das BÜCHERmaga­zin stellt sie Literatur vor, die auf der Leinwand Premiere feiert

Newspapers in German

Newspapers from Germany