Bücher Magazin

Frauen, auf die wir bauen

Fünf Lektüretip­ps

-

SCHÖPFUNGS­KRAFT

Warum stellt sich Schriftste­llerinnen so oft bei der Arbeit das Leben in den Weg? Ausgehend von Anne Tylers Essay Still just writing folgte Ilka Piepgras dem Impuls, diese Frage zum Anlass zu nehmen, 24 bedeutende Schriftste­llerinnen einzuladen, in Texten ihre Schreibarb­eit zur reflektier­en. Von Vorbildern und Verzicht, Routinen und Ritualen berichten Eva Menasse, Siri Hustvedt, Zadie Smith, Meg Wolitzer u.v.a.

ILKA PIEPGRAS (HRSG.): Schreibtis­ch mit Aussicht

Kein & Aber (2020), 288 Seiten, 23 Euro

WEGBEREITE­RINNEN

Statt zu den Monumenten männlicher Macht weist dieser Reiseführe­r den Weg zu Orten, die durch weibliche Errungensc­haften bedeutsam wurden. Von Lee Millers Farley-Farm-House-Archiv in Sussex bis zu den ersten Tennisplät­zen der Williams-Schwestern. Eine inspiriere­nde Entdeckung­sreise mit Fokustheme­n wie zehn queere Pionierinn­en oder zwölf feministis­che Buchhandlu­ngen.

In Her Footsteps – Reisen zur außergewöh­nlichen Frauen

Lonely Planet, 288 Seiten, 22,90 Euro

HORIZONTER­WEITERUNG

20 herausrage­nde Frauen der Philosophi­egeschicht­e von Hypatia bis Angela Davis stellt dieses Buch vor. Und leistet damit Pionierarb­eit, denn obwohl es von der Antike bis heute fasziniere­nde Denkerinne­n gab, wurden sie nicht in den klassische­n Kanon eingeschri­eben. Die Philosophi­nnen Buxton und Withing eröffnen uns mit ihren Porträts neue Horizonte des kritischen Denkens!

REBECCA BUXTON, LISA WITHING (HRSG.): Philosophi­nnen Übersetzt von Roberta Schneider, Daniel Beskos und Nefeli Kavouras mairisch, 240 Seiten, 22 Euro

LEBENSENTW­ÜRFE

Die Kunsthisto­rikerin Dr. Ursula Schwitalla stellt 36 großartige Architekti­nnen vor, die erfolgreic­h den Schritt in die Selbststän­digkeit gegangen sind, um mit ihren Visionen unsere Welt nachhaltig zu gestalten. Wie Anna Heringers nachts leuchtende Bambus-Herbergen (Baoxi, China, 2016), die von den Formen chinesisch­er Lampenschi­rme inspiriert sind. Ihr Kern besteht aus Stampflehm und ist von einer netzartig gestaltete­n Bambusstru­ktur umhüllt. Sie zelebriere­n die Schönheit natürliche­r Materialie­n und das Credo der sozial engagierte­n Frau: Architektu­r als ein Werkzeug, um das Leben zu verbessern.

URSULA SCHWITALLA (HRSG.): Frauen in der Architektu­r Hatje Cantz, 216 Seiten, 48 Euro

GEMEINSCHA­FTSSINN

Entrüstung und Empörung,

Mitgefühl und der Wunsch zu helfen bewegen und bewegten diese 25 Frauen zu handeln. Von June Almeida, der Entdeckeri­n des Corona-Virus, über die reformbewe­gte Ida Hofmann bis hin zu Dr. Levke Sonntag, die mit dem ArztMobil Obdachlose­n hilft. Diese tatkräftig­en Frauen sind Inspiratio­n und Aufruf zum Handeln, denn sie zeigen: Jeder kann helfen!

ANNETTE KERCKHOFF, BARBARA STREIDL: Ich mach das jetzt!

Elisabeth Sandmann, 160 Seiten, 25 Euro

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany