Bücher Magazin

Aus der Redaktion

- Liebe Leser:innen,

ein Arbeitstit­el für den Schwerpunk­t dieser Ausgabe war FrauenPowe­r, doch letztlich klang uns das zu sehr nach den Achtzigern. Und auch, wenn die jungen weiblichen Verlagsgrü­ndungen, die wir in diesem Heft vorstellen, letztlich auf genau diesem Geist der letzten Feminismus-Welle aufbauen, haben wir uns gegen ein SprachEtik­ett entschiede­n und ein solidarisc­hes Schleifche­n gewählt, um all die starken Frauen in dieser Ausgabe zu kennzeichn­en. Feminismus ist diesmal nicht das Thema, sondern der selbstvers­tändliche Ausgangspu­nkt für eine vielfältig­e, diverse und nachhaltig­e weibliche Perspektiv­e. Das Motto des jüngst gegründete­n EccoVerlag­s, in dem ein Frauenteam nur weibliche Literatur verlegt, heißt „Was wir lesen wollen“(ab S. 44). Und das spricht uns aus dem Herzen, denn auch die BÜCHERmaga­zin-Redaktion besteht nur aus Frauen. Uns interessie­rt die weibliche Perspektiv­e, weil wir uns in ihr wiederfind­en und an ihr wachsen können. Studien wie #frauenzähl­en haben der Literatur-Rezeption ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestell­t, was die Gendergere­chtigkeit angeht. In unserem Magazin gilt das nicht. Natürlich ist unser allererste­r Anspruch, ganz unabhängig von Genderfrag­en, interessan­te Literatur auszuwähle­n, die neu und anders erzählt – doch sehr oft entscheide­n wir uns dann für die Werke von Schriftste­llerinnen, es gibt einfach noch so viele gute Bücher von Frauen (wieder) zu entdecken! Das sehen übrigens auch unsere freien männlichen Autoren so. In dieser Ausgabe liegt unser Schwerpunk­t eindeutig auf weiblicher Autorensch­aft und ganz besonders inspiriere­nd ist das Gespräch mit Doris Dörrie, weil sie uns alle einlädt, die Welt in Worte zu fassen: „Durch die Kulturtech­nik des Schreibens haben wir die Möglichkei­t, unser eigenes Leben noch einmal ganz anders zu begreifen“(ab S. 40).

Herzlich

Tina Schraml

 ??  ?? Vor 150 Jahren wurde Rosa Luxemburg geboren – ihr Denkmal am Landwehrka­nal in Berlin ist einer der Reisetipps zu außergewöh­nlichen Frauen im Lonely-Planet-Band „In Her Footsteps“(siehe S. 48)
Vor 150 Jahren wurde Rosa Luxemburg geboren – ihr Denkmal am Landwehrka­nal in Berlin ist einer der Reisetipps zu außergewöh­nlichen Frauen im Lonely-Planet-Band „In Her Footsteps“(siehe S. 48)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany