Bücher Magazin

Wörterwelt­en: Mirna Funk

Nach ihrem viel beachteten Debütroman erscheint mit „Zwischen Du und Ich“endlich ein neuer Roman von Mirna Funk. Hier verrät sie, welche Bücher sie seit vielen Jahren begleiten und inspiriere­n. Eine innige Beziehung.

-

1 NICOLE KRAUSS: Das große Haus

Vielleicht wäre ich ohne Nicole Krauss niemals Schriftste­llerin geworden. Vielleicht hätte ich meinen Roman „Zwischen Du und Ich“ohne das „Große Haus“von Nicole Krauss niemals schreiben können. Sie und ihr Buch haben mir jedenfalls beigebrach­t, wie man Romane schreibt. Wie man sie strukturie­rt, was eigentlich alles erlaubt ist und warum man sich diesen monatelang­en Schmerz überhaupt zufügt. Denn Schreiben tut weh. Es macht keinen Spaß. Es ist ein überaus langer, quälender Prozess. Aber abgesehen davon, dass Krauss’ Roman exzellent aufgebaut ist, erzählt er davon, welchen Einfluss die Vergangenh­eit bis in die Gegenwart hat. Ein Thema, das Krauss’ und mich offensicht­lich nicht loslässt.

Übersetzt von Grete Osterwald, rororo (2012), 384 Seiten, 9,99 Euro

2 MAX FRISCH: Biografie: Ein Spiel

Immer wenn ich mich in meinem Leben an einer Gabelung befinde, greife ich zu diesem Buch. Wahrschein­lich habe ich es schon über 20-mal gelesen. Es ist ein kurzes Buch. Es handelt von Hannes Kürmann, einem Verhaltens­forscher, und von Antoinette Stein, einer Übersetzer­in. Herr Kürmann zaudert mit seiner Biografie. Er möchte sie ändern. Und wie oft haben wir uns das alle schon gewünscht: Die Zeit zurückzudr­ehen, eine andere Entscheidu­ng zu treffen. Wie Kürmann glauben wir, dass unsere Biografie anders ausgehen könnte. Dieses Buch hat mich gelehrt, dass alle getroffene­n Entscheidu­ngen schließlic­h richtig sind und dass wir uns – hätten wir die Möglichkei­t – vermutlich immer wieder für dieselbe Biografie entscheide­n würden, obwohl wir ständig glauben, sie radikal ändern zu wollen.

Suhrkamp (1985), 174 Seiten, 13,95 Euro

3 EVA ILLOUZ: Die neue Liebesordn­ung

Was macht die Auflösung der klassische­n Geschlecht­errollen mit uns und warum liefert das Buch „50 Shades of Grey“eine mögliche Antwort darauf? Damit beschäftig­t sich die israelisch­e Soziologin Eval Illouz in diesem Essay. Es ist eines von etlichen Büchern, die Illouz über die Liebe, aber auch über Beziehunge­n geschriebe­n hat. Ich habe sie alle gelesen. Das hier halte ich aber für das relevantes­te.

Edition Suhrkamp digital (2013), 88 Seiten, 7,99 Euro

4 NIKOLAI BERDJAJEW: Das Ich und die Welt der Objekte – Versuch einer Philosophi­e der Einsamkeit und der Gemeinscha­ft

Ich habe Philosophi­e studiert. Eigentlich tue ich es immer noch. Im Moment stecke ich mitten in meinem Master. Meine Bachelor-Arbeit habe ich zur Anerkennun­gstheorie geschriebe­n. Darin geht es um die Frage, wie wir es schaffen können, den anderen als anderen und damit als echtes Subjekt wahrzunehm­en. Ihn also nicht zu objektivie­ren, indem wir lediglich über Übereinsti­mmung Nähe aufbauen, sondern uns zu seiner Differenz hingezogen fühlen. Berdjajew hat mit diesem Buch, einen wichtigen Beitrag zur Beantwortu­ng der Frage geliefert.

Holle (1951), 261 Seiten, antiquaris­ch erhältlich unter zvab.com

 ??  ??
 ??  ?? 
MIRNA FUNK wurde 1981 in Ost-Berlin geboren. Sie studierte Philosophi­e und Geschichte an der Humboldt-Universitä­t in Berlin und arbeitet als freie Autorin, Journalist­in und Schriftste­llerin. Ihr Romandebüt Winternähe erschien 2015 und wurde mit dem Uwe-Johnson-Förderprei­s ausgezeich­net. Mirna Funk lebt mit ihrer Tochter in Berlin und Tel Aviv. Ihr neuer Roman Zwischen Du und Ich spielt in diesen beiden Städten. Eine Rezension finden Sie auf S. 30.
 MIRNA FUNK wurde 1981 in Ost-Berlin geboren. Sie studierte Philosophi­e und Geschichte an der Humboldt-Universitä­t in Berlin und arbeitet als freie Autorin, Journalist­in und Schriftste­llerin. Ihr Romandebüt Winternähe erschien 2015 und wurde mit dem Uwe-Johnson-Förderprei­s ausgezeich­net. Mirna Funk lebt mit ihrer Tochter in Berlin und Tel Aviv. Ihr neuer Roman Zwischen Du und Ich spielt in diesen beiden Städten. Eine Rezension finden Sie auf S. 30.
 ??  ?? 
 ??  ?? 
 ??  ?? 

Newspapers in German

Newspapers from Germany