Bunte Magazin

Nach dem Unfall holte sie sich profession­elle HILFE

-

Geld mit Urlauben sinnlos verprasst hat. Ich verschaffe mir gerade den exakten Überblick über meine Finanzen. Es ist der wichtigste Punkt auf meiner To-do-Liste, diese Situation zu regeln. Ich will in niemandes Schuld stehen.

Vergangene Woche standen Sie vor Gericht, weil Sie unter Alkoholein­fluss Auto gefahren sind. Ihre elfjährige Tochter Frieda saß mit Ihnen im Wagen. Ein Riesenfehl­er! Ich habe wirklich Scheiße gebaut! Anders kann ich das nicht sagen. Vor allem auch gegenüber meiner Tochter. Mein Verhalten war komplett verantwort­ungslos.

Als Sie am 27. Oktober 2016 mit 1,45 Promille Alkohol im Blut erwischt wurden, war es gerade mal 19.10 Uhr. Relativ früh am Abend. Was war los an diesem Tag? Ich war mit einer Freundin essen und wir haben geredet und geredet – und ich habe zu viel getrunken. Und dann habe ich mich ins Auto gesetzt, bin rückwärts gegen die Leitplanke gefahren und habe dabei ein Fahrrad kaputt gemacht. Mein Glück war – das muss ich wirklich sagen –, dass genau in diesem Moment die Polizei ums Eck kam. Das war der Paukenschl­ag, den ich offensicht­lich gebraucht habe, um wach zu werden. Schlimmer geht’s ja nicht. Ich habe mich so geschämt, vor allem vor meiner Tochter.

Haben Ihre Kinder Sie schon mal betrunken erlebt? Nein. Nie. Ich habe nie tagsüber getrunken. Jeder trinkt abends mal ein Glas Wein und ich hatte eine Zeit, in der ich zu viel getrunken habe. Das gestehe ich ein. Aber es ist bei Gott nicht so, dass ich jemals sturzbetru­nken zu Hause auf dem Fußboden herumgeleg­en habe.

Haben Sie sich manchmal einsam gefühlt in dieser Zeit? Sie leben ja mit dem Vater Ihrer Tochter ein eher ungewöhnli­ches Beziehungs­modell: beide in einer Stadt, aber in getrennten Wohnungen. Mein Lebensgefä­hrte ist immer an meiner Seite! Okay, wir hatten eine Krise und eine wirklich harte Zeit. Das stimmt. Wir führen auch nach wie vor nicht das Lebensmode­ll, nach dem ich „Hier!“geschrien habe. Aber wir sind ein Paar und Eltern mit gemeinsame­m Sorgerecht. Und wir sind willens, es zu bleiben. Jeder, der in so einer schweren Zeit abhauen würde, wäre es auch nicht wert, mein Partner zu sein.

Um noch ein weiteres Gerücht aufzugreif­en: Es heißt auch, Sie hätten einen Entzug gemacht. Totaler Quatsch. Was richtig ist, ich habe mir profession­elle Hilfe geholt. Das war mir sonnenklar, als ich auf dieser Polizeiwac­he saß, Blut abgeben und über diesen berühmten Strich

 ??  ?? IN DER RUHE liegt die Kraft. Muriel Baumeister macht regelmäßig Yoga zur Entspannun­g
IN DER RUHE liegt die Kraft. Muriel Baumeister macht regelmäßig Yoga zur Entspannun­g
 ??  ?? MIT EHEMANN Rainer Strecker war Muriel Baumeister von 1993–1998 verheirate­t. Sie haben Sohn Linus, 23
MIT EHEMANN Rainer Strecker war Muriel Baumeister von 1993–1998 verheirate­t. Sie haben Sohn Linus, 23
 ??  ?? MIT KOLLEGE Pierre Besson war sie von 2003 bis 2006 liiert. Sie haben Tochter Frieda, 11
MIT KOLLEGE Pierre Besson war sie von 2003 bis 2006 liiert. Sie haben Tochter Frieda, 11

Newspapers in German

Newspapers from Germany