Bunte Magazin

Mareile Höppner übers Älterwerde­n und das Positive im Chaos

MAREILE HÖPPNER Die schöne TV-Moderatori­n feiert 40. Geburtstag, schreibt ein Königs-Buch und wünscht sich ein zweites Kind

- Interview: Tanja May

Sie sitzt mittendrin in einem Leipziger Café und liest Zeitung. Als wäre es völlig normal, dass ihr Kopf voller dicker, bunter Lockenwick­ler ist. „Sie sind bei mir Berufsklei­dung“, sagt Mareile Höppner zu BUNTE. „Lockenwick­ler gehören zu mir wie die Aktentasch­e zu einem Manager.“Die Besucher ihres Lieblingsc­afés nahe dem MDR hätten sich längst an ihren Anblick gewöhnt, meint die „Brisant“-Moderatori­n (ARD). „Wahrschein­lich würden sie mich gar nicht erkennen, wenn ich mal normal aussehe.“

Ein Frühstück mit der jungen Mutter (Sohn JakobBendi­x ist 6) und glücklich verheirate­ten Ehefrau (Hochzeit mit ihrer großen Liebe Arne Schönfeld, 41, war 2006) ist erfrischen­d wie ein Glas frisch gepresster Orangensaf­t. Mareile Höppner ist witzig, schlagfert­ig und herrlich uneitel.

Als wir über ihren 40. Geburtstag am 12. Mai reden, sagt sie: „Es ist für mich nur eine Zahl. Ich empfinde die Vierzig nicht als Damoklessc­hwert. Im Gegenteil. Ich habe mich selten so wohlgefühl­t in meinem Leben wie heute. Es fühlt sich alles gut an. Und entspannt. Ich bin total bei mir. Die Fehler, die man mit zwanzig macht, passieren heute nicht mehr. Eigentlich merke ich nur an älteren Fotos, dass sich mein Gesicht verändert hat.“

Mehr Probleme als das Älterwerde­n bereite ihr die Einschulun­g ihres Sohnes im Sommer. „Oh mein Gott. Dieser Tag wird wahnsinnig emotional werden. Ich heule ja jetzt schon, wenn ich nur daran denke“, sagt sie. „Wenn mein Kleiner in die Schule kommt, ist das ein riesiger Einschnitt. Wir werden dieses Ereignis feiern. Ebenso wie meinen Geburtstag. Ich habe viele Gäste in unsere Berliner Wohnung eingeladen und werde selbst kochen. Spargel und Schnitzel.“

Sie will es krachen lassen. „Mir fehlen nur noch neue High Heels zur Party. Aber das ist Sache meines Mannes.“

ZUM GEBURTSTAG WÜNSCHT SIE SICH HIGH HEELS VON IHREM MANN

Kauft Ihnen Ihr Mann High Heels? Oh ja! Arne schenkt mir immer Schuhe. Ich liebe Jimmy Choos und Louboutins. Mein Mann kennt meine Schuhgröße und meinen Geschmack. Ich finde, Schuhe sind ein ganz persönlich­es Geschenk. Unterwäsch­e kaufen mittlerwei­le ja viele Männer – High Heels kauft nur mein Mann. Er weiß, dass ich mich darüber freue, und er freut sich an meinem Anblick. Aber er liebt mich genauso sehr, wenn ich Turnschuhe trage.

Sie beide sind seit 17 Jahren ein Paar. Wir haben uns kennengele­rnt, da war er noch Student und ich habe bei RTL das Wetter moderiert. Das Tolle ist, dass wir uns auch nach dieser langen Zeit immer wieder neu kennenlern­en. Unser Leben spielt sich ja zwischen Berlin und Leipzig ab. Wir sind beide beruflich viel unterwegs. Wir haben gar keine Chance, in einen Ehealltag zu verfallen. Das ist wahrschein­lich auch unser großes Glück. Wir haben einfach ein total aufregend-schönes Leben und sind privat wie beruflich absolut happy und erfüllt.

Wie groß ist Ihr Wunsch nach einem zweiten Kind? Ich habe noch nie große Pläne gemacht. Ich weiß nur, dass unsere Familienpl­anung noch nicht abgeschlos­sen ist. Würde ich jetzt schwanger werden, würden wir uns riesig freuen und das kleine Wesen wäre herzlich willkommen, in unserem verrückten Leben mitzumisch­en.

Verraten Sie uns Ihr Geheimnis, wie Sie Ihr quirliges Leben so positiv organisier­en? Ich sage immer: Man muss das Chaos beherrsche­n. Es nutzt doch nichts, als berufstäti­ge Frau und Mutter zu penibel zu sein. Das ist der Grund, weshalb sich viele Frauen zerreißen und kaputtgehe­n. Kein Mann kommt doch abends nach Hause und sagt: „Boah, Schatz, hast du wieder schön aufgeräumt.“Und das Kind sagt auch nicht: „Danke, Mami, dass du mein Lego sortiert hast.“Also lasse ich es bleiben und habe auch kein schlechtes Gewissen mehr. Wir haben eine Kinderfrau und eine Haushaltsh­ilfe. Das funktionie­rt wunderbar.

Denken Sie über Schönheits­operatione­n nach? Nein. Ich bin ein Freund des natürliche­n Älterwerde­ns. Ich habe zum Glück die Gene meiner Mutter und noch keine Falten. Ich trinke gern mal ein Glas Alkohol. Ich esse gern und nehme auch zu. Ich mache zwar viel Sport, aber dennoch stehe ich dazu: Mein Körper ist definitiv nicht an allen Stellen ideal. Aber das macht nichts. Ich liebe Cremes jeder Art und trage zu Hause auch gern Gesichtsma­sken. Mein Sohn sagt dann: „Mami, du bist das Gespenst.“

Sie wollen 2018 ein Buch über junge Royals veröffentl­ichen. Sind Sie in Trauer, weil Harry, Ihr Lieblingsp­rinz aus England, nun eine feste Freundin hat? Das ist natürlich bitter für mich. Mareile und Meghan, das war ein knappes Rennen… Im August würdigen der Adelsexper­te Rolf Seelmann-Eggebert und ich Harrys Mutter, Lady Diana, anlässlich ihres 20. Todestags. Und dann gebe ich mich ja noch Martin Luther hin…

Wie meinen Sie das? Sie staunen zu Recht. In meiner Brust schlagen zwei Seelen – die journalist­ische und die bühnensehn­süchtige. Deshalb werde ich in Dieter Wedels Theaterstü­ck „Martin Luther – Der Anschlag“mitwirken. Meine Eltern können sich freuen – mein Theologies­tudium war also doch nicht ganz umsonst.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? KEINE ANGST VOR DER 40 Mareile freut sich auf ihren runden Geburtstag
KEINE ANGST VOR DER 40 Mareile freut sich auf ihren runden Geburtstag
 ??  ?? QUOTENSTAR Seit 2008 moderiert sie „Brisant“(ARD)
QUOTENSTAR Seit 2008 moderiert sie „Brisant“(ARD)
 ??  ??
 ??  ?? LEBENSLIEB­E Mareile und ihr Mann Arne Schönfeld sind seit 17 Jahren ein Paar
LEBENSLIEB­E Mareile und ihr Mann Arne Schönfeld sind seit 17 Jahren ein Paar
 ??  ?? MIT LOCKENWICK­LERN Mareile Höppner und Tanja May (BUNTE)
MIT LOCKENWICK­LERN Mareile Höppner und Tanja May (BUNTE)

Newspapers in German

Newspapers from Germany