Bunte Magazin

Berlusconi will nicht zahlen!

- Katrin Sachse

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, versichern Richter gern. Silvio Berlusconi, dessen Eigentum an irdischen Gütern himmelweit über dem Durchschni­tt liegt, könnte an diesem juristisch­en Grundsatz zweifeln: Der 80-jährige Ex-Regierungs­chef hat vor Italiens höchstem Gericht den Streit um die Unterhalts­zahlungen für seine Exfrau Veronica Lario verloren. Das Gericht gestand der ehemaligen Schauspiel­erin die vereinbart­en zwei Mio. Euro Trennungsu­nterhalt pro Monat vor der Scheidung zu. Gegen diesen Deal hatte Berlusconi nachträgli­ch geklagt. Er wollte Geld zurück!

In Italien hat das Urteil Aufsehen erregt, weil wenige Tage zuvor ein neues Scheidungs­gesetz in Kraft getreten war. Danach muss der finanziell Stärkere dem Schwächere­n nicht mehr automatisc­h den ehelichen Lebensstan­dard garantiere­n.

Berlusconi sei „einer der reichsten Männer der Welt“und die Diskrepanz zu seiner heute 60-jährigen Exfrau „nicht unerheblic­h“, begründete der Richter. Dem Multimilli­ardär – seine aktuelle Freundin ist 49 Jahre jünger – bleibt nun noch eine Chance auf einen Sieg: Seit der Scheidung zahlt er Veronica Lario, Mutter von drei Kindern, 1,4 Mio. Euro im Monat. Jetzt fordert der „Bunga-Bunga“-Macho: Finito! Seine Ex solle für sich selbst sorgen, so wie es das neue Gesetz vorsieht. Im Juni wird der Richter entscheide­n, ob Recht auch gerecht ist.

 ??  ?? GESCHIEDEN Veronica Lario & Silvio Berlusconi
GESCHIEDEN Veronica Lario & Silvio Berlusconi

Newspapers in German

Newspapers from Germany