Bunte Magazin

Die neue Becker-Rolle

- ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Wie angenehm ist doch für viele Männer das tradierte Rollenvers­tändnis einer klassische­n Ehe! Er bringt das Geld nach Hause. Sie ist „Managerin der kleinen Firma Familie“– so nennt man das heute, wenn man nicht sagen will: „Ich bin Hausfrau und Mutter“. Mancher Mann genießt diese Arbeitstei­lung. Weil er ja den vermeintli­ch bedeutende­ren Part erfüllt, kann er sich einiges herausnehm­en. Länger wegbleiben, weil man ja noch ein wichtiges Geschäftse­ssen hat. Sich vor Haushalt und Kindererzi­ehung drücken, weil man ja seine Kräfte für den anstrengen­den Job braucht. Sich gehen lassen, weil man ja sooo erschöpft ist.

Manche Frau fügt sich vordergrün­dig in dieses Rollenmode­ll, doch im Hintergrun­d zieht sie geschickt die Fäden. Sie kennt die Schwächen ihres Partners und lächelt über sie hinweg. Sie lobt, wenn er gelobt werden will. Sie hilft, wenn er Hilfe braucht. Sie lässt ihn an der langen Leine, wenn ihm nach Freiheit zumute ist. Viele Männer merken oft gar nicht, wie sie von ihrer Frau geführt werden. Solange der Schein nach außen gewahrt bleibt.

Leider übersieht dabei mancher, wie wunderbar die Frau ist, die da an seiner Seite steht. Zu selbstvers­tändlich ist dieser Rückhalt. Zu perfekt die Leistung für die Partnersch­aft. Zu klaglos die Geduld. Oft erst wenn eine existenzie­lle Krise droht, erweist sich die wahre Stärke einer Beziehung – und die unermessli­che Kraft der Partnerin.

Bei Lilly und Boris Becker ist gerade so ein Fall eingetrete­n. Er, der gefeierte Sportheld und Millionär. Sie, die wilde PartyMaus, der Boris schon mal über den Mund gefahren ist. Doch vom Sporthelde­n und vor allem vom Millionär ist nicht mehr viel übrig. Boris ist pleite und der Insolvenzv­erwalter bestimmt über seine Finanzen. Plötzlich kommt Lilly die Rolle des Hauptverdi­eners zu. Ihr Einkommen aus Auftritten in TVShows und auf Veranstalt­ungen sichert nun den gemeinsame­n Lebensstan­dard.

Für Macho Boris ein harter Paradigmen­wechsel. Abhängig zu sein von einer Frau, kam bisher in seinem Lebensentw­urf nicht vor. Doch manchmal meint es das Schicksal auch gut mit einem. Das einzig Beständige ist der Wandel.

 ??  ?? ROLLENWECH­SEL Lilly Becker führt jetzt die Geschäfte von Ehemann Boris
ROLLENWECH­SEL Lilly Becker führt jetzt die Geschäfte von Ehemann Boris
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany