Bunte Magazin

Die letzten Worte

- ROBERT PÖLZER

Der Alltag hat uns alle fest in seinem Griff. Mit all seinen Verpflicht­ungen. Mit all seinen Freuden. Und mit all seinen Versuchung­en. Da bleibt oft für das Wesentlich­e nicht genügend Zeit. Man hetzt von Termin zu Termin. Man löst Problem für Problem. Man plant von Party zu Party. Wehe, mitten in einen solchen durchorgan­isierten Tag platzt ein Anruf, den man jetzt so gar nicht brauchen kann. Von Oma, Mutter oder Schwester. Der wird dann gern schnell abgebügelt. Keine Zeit, bin in Eile, melde mich später. Läuft ja nicht weg.

Gerade bei den Menschen, die einem am nächsten stehen, neigt man dazu, sie zu vertrösten. Die Hemmschwel­le, sie zu enttäusche­n, ist niedrig. Denn diese Menschen haben die meiste Geduld und das größte Verständni­s.

Den Prinzen William und Harry ist dies mit ihrer Mutter Diana so ergangen. Am Tag ihres Todes rief sie ihre beiden Söhne von Paris aus an. Einfach nur fragen, ob sie wohlauf sind, erzählen, dass es Mama gut geht, und sagen, wie sehr sie ihre Kinder liebt. Doch William und Harry, die gerade auf dem schottisch­en Sommersitz der Queen in Balmoral weilten, wollten nur mit ihren Cousins spielen. „Wir schnitten Mummy das Wort ab“, erinnert sich William. Für beide ein traumatisc­hes Erlebnis. „Wenn ich gewusst hätte, dass dies unser letztes Gespräch sein würde – was hätte ich ihr nicht noch alles sagen wollen!“Nur wenige Stunden nach diesem Telefonat starb Diana in einem Pariser Autotunnel. Auf die Frage, ob er sich an die letzten Worte seiner Mutter erinnert, sagt der Prinz Ja. Doch er will sie für immer für sich behalten.

Man sagt: Geht niemals im Streit auseinande­r! Verlasst nie das Haus, ohne den anderen zu umarmen! Verabschie­det euch stets so, als wäre es das letzte Mal! Wie schnell ist es für eine Versöhnung zu spät. Wenn man am offenen Grab steht, gibt es keine Worte mehr. Das Leben ist ein Schloss aus Glas.

 ??  ?? EINE MUTTER UND IHRE KINDER Lady Diana 1995 mit den Söhnen Harry (l., damals 11) und William (damals 13)
EINE MUTTER UND IHRE KINDER Lady Diana 1995 mit den Söhnen Harry (l., damals 11) und William (damals 13)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany