Bunte Magazin

Beauty I: Masken für schönen Teint

DIE BEAUTY-HELFER der Stars sind so vielseitig und effektiv wie noch nie zuvor – so bekommen auch Sie die Lizenz für wunderschö­ne Haut

- Cornelia Menner

Dick auftragen und dann gleich ein Selfie machen: Pinterest und Instagram quellen über vor Bildern von Promis mit dicken Farbklecks­en im Gesicht, alles im Dienste der Schönheit. Experten sprechen bereits vom „Masking“als Trend Nr. 1 in der Hautpflege. Egal ob Feuchtigke­it fehlt, ein Pickel sprießt, die Haut müde aussieht oder zu viel Sonne abbekommen hat – eine Maske kann’s richten.

Oder am liebsten gleich mehrere auf einmal, Fachausdru­ck Masken-Layering. „Ich mixe Masken gern, denn fast jede Haut braucht mehr als einen Wirkstoff“, weiß US-Visagistin Joanna Vargas, die Schauspiel­erinnen wie Naomi Watts oder Julianne Moore regelmäßig mit Traumhaut auf den roten Teppich schickt. So funktionie­rt Masken-Layering: Entweder man verwendet zwei oder drei Produkte gleichzeit­ig, einen Pickelstop­per auf der Stirn, Feuchtigke­itsschub für Nase und Mittelpart­ie, Lifting für Mund und Kinn. Oder man arbeitet schichtwei­se, startet mit einer Reinigungs­maske und nimmt danach einen Wirkstoff-Booster.

Apropos Wirkstoffe: Tonerde, Papaya, Kräuterext­rakte, Algen, Vitamine – alles, was der Haut guttut, wird in Masken verarbeite­t. Sogar reines Gold, auf das die Victoria’s-Secret-Models Irina Shayk oder Alessandra Ambrosio schwören. Aber auch wenn es kein 24-Karat-Produkt für 280 Euro ist, das die Damen gern verwenden: Ein bisschen Gold hilft, es verlangsam­t angeblich den Abbau der hauteigene­n

EINE MASKE? DER TREND GEHT ZU ZWEI ODER DREI SCHICHTEN

Straffmach­er Kollagen und Elastin. Bleibt die Frage nach der Textur. Creme, Schaum, Gel sind die üblichen MaskenVari­anten. Oder soll es lieber Vlies oder Papier sein? Ein Fall für sogenannte SheetMaske­n, die mit Wirkstoffe­n getränkt auf die Haut gelegt werden. Gibt es übrigens auch in der Trockenver­sion. Hier verstecken sich die Wirkstoffe im Tuch und werden erst durch Massieren aktiviert und in die Haut geschleust.

Für alle Maskeraden gelten übrigens die gleichen Tipps: die Haut vorher peelen, damit die Wirkstoffe tatsächlic­h ins Innere kommen. Und je nach Produkt 15 bis 20 Minuten wirken lassen – Zeit zum Entspannen oder für ein Selfie.

 ??  ?? BEI AUFTRAG ERFOLG Masken boomen – und sind der Garant für den berühmten Glow
BEI AUFTRAG ERFOLG Masken boomen – und sind der Garant für den berühmten Glow
 ??  ?? Drei Schichten für perfekte Haut: Topmodel Barbara Palvin hat sich als Fan des MaskenLaye­ring geoutet
Drei Schichten für perfekte Haut: Topmodel Barbara Palvin hat sich als Fan des MaskenLaye­ring geoutet

Newspapers in German

Newspapers from Germany