Bunte Magazin

In unseren Herzen lebst du weiter

-

W er schon einmal den Verlust eines geliebten Menschen erleiden musste, der kennt die Schmerzen, die unendliche­n, die dann über einen hereinbrec­hen. Diese plötzliche Leere. Diese verzweifel­te Hilflosigk­eit. Diese quälende Einsamkeit. Und – was für viele das Schwerste ist – diese Endgültigk­eit. Zu wissen, dass der geliebte Mensch niemals wieder zurückkehr­t.

Jeder geht mit seiner Trauer anders um. Jeder sucht einen Weg aus ihr heraus. Und stets ruft man dem Verstorben­en zu: „Wir werden dich nie vergessen!“Weiß man doch, welche Kraft man selbst aus der Erinnerung an dessen Einzigarti­gkeit schöpfen kann. Welchen Mut und welche Zuversicht aus den Gedanken an dessen Stärken. Auch wenn man weiß, dass die Erinnerung mit der Zeit verblasst.

Das Ehepaar Dagmar und Hans Rudolf Wöhrl hat einen ganz besonders tragischen Schicksals­schlag zu verkraften. Vor 16 Jahren stürzte ihr Sohn Emanuel vom Dach des elterliche­n Wohnhauses in den Tod. Vor den Augen seines damals 16-jährigen Bruders Marcus. „Ich lebe jetzt zwei Leben“, sagt er, „meines und das von Emanuel. Das Unglück, dieser Verlust wird uns als Familie immer verfolgen.“Wie konnten die Wöhrls überhaupt weiterexis­tieren? Nach diesem dramatisch­en Ereignis? „Viele Familien zerbrechen an solch einem Schicksals­schlag“, sagt Hans Rudolf Wöhrl, „wir haben versucht, gemeinsam wieder in die Spur zu kommen. Wenn man sich gegenseiti­g Schuldzuwe­isungen macht, ist das der Anfang vom Ende.“

Die Wöhrls halten ihren Emanuel in ihren Herzen lebendig. Sein Lachen, seinen Mut, seine Herzlichke­it. Sie haben es geschafft, dass er in ihrer Mitte weiterlebt. Das kostet manchmal viel Kraft. Denn mit der Fröhlichke­it kehrt auch immer wieder Traurigkei­t zurück. Doch es lässt sie immer wieder spüren, worauf es im Leben wirklich ankommt. Bei denen du schon längst vergessen, die vergessen dich jetzt nie.

 ??  ?? EINE STARKE FAMILIE Dagmar Wöhrl mit ihrem Ehemann Hans Rudolf und ihrem Sohn Marcus
EINE STARKE FAMILIE Dagmar Wöhrl mit ihrem Ehemann Hans Rudolf und ihrem Sohn Marcus
 ?? ROBERT PÖLZER ?? Chefredakt­eur
ROBERT PÖLZER Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Germany