Bunte Magazin

Hilary Swank:

HILARY SWANK Die Oscar-Gewinnerin machte drei Jahre Pause, um ihren Vater nach einer Lungentran­splantatio­n zu pflegen

-

Sie pflegte ihren kranken Vater

Lange Zeit war es ruhig geworden um die zweifache Oscar-Gewinnerin Hilary Swank, 43 – man sah sie weder in Filmen noch in Werbekampa­gnen. Was keiner wusste: Sie hatte sich eine dreijährig­e Auszeit aus dem Hollywood-Business genommen, um ihren schwer kranken Vater zu pflegen. Stephen Michael Swank musste sich 2015 einer Lungentran­splantatio­n unterziehe­n. „Das ist die härteste Operation, die man überhaupt haben kann, und ich danke allen, die Organspend­er sind. Das rettet Leben“, sagte sie jetzt in einem sehr emotionale­n Interview in der US-Talkshow von Stephen Colbert über die Zeit, die ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt hatte. Und weiter: „Ich wollte meinem Vater auf dieser Reise beistehen.“

Die schwierige Operation (allein in Deutschlan­d finden jährlich nur rund 300 solcher Eingriffe statt) war lebensnotw­endig für den ehemaligen Unteroffiz­ier der US Air Force. „Die Ärzte gaben ihm ohne die Transplant­ation nur noch eine kurze Zeit zu leben“, erinnert sich die Schauspiel­erin. Ihr Vater wäre wohl sonst zeitnah an Lungenvers­agen gestorben.

Nach der erfolgreic­hen Transplant­ation zog ihr Vater nach Los Angeles zu seiner Tochter, die ihn während seiner Genesung pflegte. „Er ist ein toller Vater!“, schwärmt die 43-Jährige. Die gemeinsame Zeit brachte Vater und Tochter einander näher. Denn ihr Verhältnis war viele Jahre sehr angespannt: In einem Interview beklagte sich Hilary Swank einmal, dass ihr Vater aufgrund seiner Arbeit nicht sehr präsent in ihrer Kindheit gewesen sei. Die Eltern ließen sich scheiden, als Hilary 15 Jahre alt war. Sie zog mit ihrer Mutter von Washington nach Kalifornie­n, um sich ihren Traum von der Schauspiel­erei zu erfüllen. Das Geld war knapp, deswegen mussten Mutter und Tochter zeitweilig im Auto schlafen, vom Vater kam keine Unterstütz­ung. Als ihr Vater nun erkrankte, zögerte sie jedoch keine Sekunde, um ihm beizustehe­n: „Es gab tolle Jobangebot­e, die ich abgelehnt habe. Diese Beziehung, die wir jetzt aufgebaut haben, und die Zeit, die wir miteinande­r verbringen, macht vielleicht etwas gut für die Zeit, die wir früher nicht gemeinsam verbracht haben.“Die vergangene­n drei gemeinsame­n Jahre bezeichnet sie versöhnlic­h als „Heilungspr­ozess“.

Nun meldet sie sich mit einer neuen Serie über die Entführung von John Paul Getty III. im US-Fernsehen zurück. „Meinem Vater geht’s wieder gut“, sagt sie – und verkündet damit ihr Comeback.

OHNE DIE TRANSPLANT­ATION WÄRE IHR VATER GESTORBEN

 ??  ?? ERLEICHTER­T Hilary Swank winkt ihren Fans zu, als sie vergangene Woche die US„Late Show“von Stephen Colbert besucht
ERLEICHTER­T Hilary Swank winkt ihren Fans zu, als sie vergangene Woche die US„Late Show“von Stephen Colbert besucht
 ??  ?? WIEDER VEREINT Hilary Swank postete sich mit ihrem Vater Stephen nach seiner Lungentran­splantatio­n auf Instagram
WIEDER VEREINT Hilary Swank postete sich mit ihrem Vater Stephen nach seiner Lungentran­splantatio­n auf Instagram

Newspapers in German

Newspapers from Germany